Trailer:Buddhas Glanz und Elend

1 Antwort. Letzter Beitrag () ist von itssead.

  • https://vimeo.com/ondemand/buddhasglanz/119836238




    Über Glanz und Elend des Buddhismus handelt dieser Film. Nicht die Lehre Gautama Siddhartas steht im Mittelpunkt unserer Betrachtung, sondern die Art wie sie von Gläubigen umgesetzt wird. Vordergründige Geschäftstüchtigkeit und milliardenschwere Tempelanlagen lassen keine Not und kein Elend erkennen. Dieses hat sich dem materiellen Erscheinungsbild längst entzogen. Das Elend, von dem hier die Rede ist, liegt in der Geisteshaltung der Tempelbetreiber, die mit Maßlosigkeit, Protz und Prunk zu gesellschaftlicher und politischer Macht gelangt sind. Millionen von Gläubigen unterstützen dieses System, weil im Buddhismus, wie in allen anderen Religionen, Kritiklosigkeit eine Tugend ist.

    Ja, manchmal weiss ich nicht was ich über die Dinge denken soll und dann lass ich es. Und dann sind die Dinge so wie sie sind.

  • Hab mir den grade gelickt - Sehr relaxter film in dem der Kommentator, mit freundlichem österreichischen Dialekt, sehr viele längere Pausen macht und einfach nur die Bilder sprechen lässt. Zeigt "Buddhas Glanz" und kritisiert fair und ohne reingesteigerte Negativitaeten in recht wenigen Sätzen die Entwicklungen in Thailand und Burma. Die Pausen und die tollen! Bilder laden zum Nachdenken und nicht Anhaften ein :D