Himmel und Hölle

  • keks:

    Ihre Herrlichkeit weiss doch, dass sie mit ihrem gehobenen Alter nicht in sein Beuteschema passt }:-)


    Aber mit ihrem Aussehen - . Nur da passt er dann wieder nicht. So verfehlt einer den anderen, weil er/sie an Vorstellungen haftet.


  • habe ike schon mal von mir gegeben:


    Für den wahren Gläubigen ist Glauben soviel wie Sehen !


    Lieber ein Narr sein, der alles glaubt,
    als ein Skeptiker,
    der nichts glaubt,
    nicht einmal die Wahrheit !


    Rabbi Nachman

    Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler

  • brigittefoe:


    [color=#BF0000]Für den wahren Gläubigen ist Glauben soviel wie Sehen !


    Das hilft auch nicht weiter. Du siehst nämlich nur das, was du sehen willst.

  • Nils:

    Bin ich jetzt im Himmel oder in der Hölle? :roll::lol:


    Alles nur eine Frage der Hormone. ;)



    Der gute Rabbi in allen Ehren, aber ein kühner Spruch, wenn ich an die armen Narren von Jonestown oder Heaven's Gate denke.

  • Aiko:
    brigittefoe:


    [color=#BF0000]Für den wahren Gläubigen ist Glauben soviel wie Sehen !


    Das hilft auch nicht weiter. Du siehst nämlich nur das, was du sehen willst.



    . . . schön wärs :!:

    Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler


  • Hier geht es um andere Dinge
    um das wahre Schauen.

    Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler

  • brigittefoe:

    Hier geht es um andere Dinge
    um das wahre Schauen.


    Und was ist das wahre Schauen? Wenn wir die ewigen Kriege, die kapitalistische Ausbeutung, die Armut, die Umweltzerstörung, das äußere und innere Unglück der meisten Menschen auf der Welt betrachten, erscheint die Welt als die Hölle. Der indische Meister Sai Baba lehrte: "Es gibt keine Hölle, die Welt ist die Hölle." Diese Sicht ist durchaus sinnvoll. Wir als Buddhisten kennen den Weg aus der Hölle, den achtfachen Pfad. Die Welt als Hölle zu sehen hilft uns Mitgefühl zu entwickeln und als Bodhisattva tatkräftig für eine glückliche Welt zu arbeiten, also die Welt in ein Paradies umzuwandeln.


    Ich wachte heute auf und empfand meine Welt als Hölle. Es gab letzte Nacht einige Reinigungsprozesse und ich war schlecht drauf. Ich ging spazieren und machte dabei meine Reinigungsübungen (Visualisierungen, Mantras, Atemübungen, Handbewegungen). Die Kundalini-Energie erwachte und plötzlich verwandelte sich meine Welt in das Paradies. Ich sah die grünen Bäume, die schönen Blumen, hörte die Vögel singen und spürte das warme Licht der Sonne auf meiner Glatze. Wie schön ist es eine Glatze zu haben :lol: