Chakren

  • nyalaana:

    Kecks, hmm klar, wenn es Dein Ziel ist cool zu sein. Dann mach das so.


    Ich hinterfrage immer alle Regeln - von wem kommt die Regel, was war der Auslöser, sehe ich das auch so.
    Jedes neugeborene Kind ist auf dem selben Wissensstand, alle Regeln kommen dann von dem Ort, dem Land, den Menschen die dort wohnen, in anderen Ländern, bei anderen Menschen bekommt man andere Regeln vorgesetzt. Somit prüfe ich ob eine regel sinnvoll ist für mich oder aber vollkommener Quatsch und ich mag Menschen die es auch so machen, sich über von Menschen selbst geschaffene Regelgefängnisse zu befreien und zu tun was in jeweiligen Moment angebracht ist - ohne Regel. Zur Not tritt man mal in ein Fettnäpfchen, dann hat man aber selbstständig ohne vorgekaute Meinungen von anderen etwas gelernt.

  • Zitat

    Ja, muss ich, ausnahmsweise.


    Dann solltest du dir vielleicht auch darüber bewusst sein, dass du sehr gerne deine persönlichen Ansichten auf die Aussagen anderer projizierst und ihnen damit Argumente in den Mund legst die diese nicht hervorgebracht haben. Nicht zum ersten mal.


    Das was Zen deiner, wie auch immer gearteten Ansicht nach sein müsse und das was letztendlich, aus welchen Gründen auch immer, in den verschiedenen Zen-Richtungen tatsächlich praktziert wird, sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
    Muss ich dir, großer Zen-Meister, erkären was Bompu-, Gedo-, Shojo-, Daijo- und Sajojo-Zen ist? Muss ich dir erkären, dass auch manche Zen-Meister Anfängern zu Beginn anraten Atemzüge zu zählen? Muss ich erläutern, dass im Rinzai-Zen Koans vergeben werden, Koans die zu verschiedenen Realisationen führen? Schon mal von Hua Tou gehört?



    Offensichtlich entspricht das was du schreibst nicht der Realität. Mindestens genauso anmaßend wie ahnungslos.

  • Verrückter:
    nibbuti:

    Dankbarkeit ist immer gut, aber die Arbeit kann dir keiner abnehmen V.


    Naja was heißt Arbeit... Foren sind doch dazu da, um Meinungen und Ansichten auszutauschen. Wie wichtig ist dir denn die Lehre der Chakren?


    Hallo V.


    über die Lehre der Chakren kann ich nicht viel sagen


    in der Praxis habe ich einmal mit Chakren-Meditation zu tun gehabt und kann verstehen, dass es auf manche eine bestimmte Wirkung haben kann, aber empfand es persönlich eher als unnatürlich und eine Ablenkung, ähnlich wie Atemanhalten usw.


    Grüße

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • ein Gedanke:


    Zitat

    Dann solltest du dir vielleicht auch darüber bewusst sein, dass du sehr gerne deine persönlichen Ansichten auf die Aussagen anderer projizierst und ihnen damit Argumente in den Mund legst die diese nicht hervorgebracht haben. Nicht zum ersten mal.


    Gut möglich, dass ich von so was nicht frei bin;
    aber auf dich bezogen: wo denn ? ( hier wäre es OT )
    Ps: Wenn wir "von und für andere" sprechen, ist das fast immer Übertragung...Nich ? Und Gewese hab ich keine Lust zu diskutieren.


    Zitat

    Das was Zen deiner, wie auch immer gearteten Ansicht nach sein müsse und das was letztendlich, aus welchen Gründen auch immer, in den verschiedenen Zen-Richtungen tatsächlich praktziert wird, sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
    Muss ich dir, großer Zen-Meister, erkären was Bompu-, Gedo-, Shojo-, Daijo- und Sajojo-Zen ist? Muss ich dir erkären, dass auch manche Zen-Meister Anfängern zu Beginn anraten Atemzüge zu zählen? Muss ich erläutern, dass im Rinzai-Zen Koans vergeben werden, Koans die zu verschiedenen Realisationen führen? Schon mal von Hua Tou gehört?


    Was ist denn Zen(Geist) ? Ist das verschieden bei unterschiedlichen Leuten ? Wenn, dann kann es nur was ausgedachtes sein.


    Zitat

    Offensichtlich entspricht das was du schreibst nicht der Realität. Mindestens genauso anmaßend wie ahnungslos.


    Entspricht wessen Realität nicht ?


    PS:
    ( Solarplexus - kontemplieren, aktivieren, perforieren ??? da empfehle ich das entspr. Unterforum dazu )



    Grüße
    Blue_

  • blue_aprico:


    Zen ist halt kein Yoga. Yoga ist "um zu" ( zum Beispiel: " aktivieren.. um zu..." )


    Zen ist doch auch "um zu". Du landest ja nicht zufällig regelmäßig an einem Ort auf dem Boden, und du sitzt ja auch nicht nur da und starrst Löcher in die Luft. Du aktivierst dich dazu, richtest dir Raum und Zeit ein, hast Vorstellungen darüber was Zen ist und was nicht, beobachtest, greifst ein und lässt zu etc.
    Zen ist zunächst mal ein genauso geregelter, von Konzepten geleiteter und geprägter Weg wie andere Wege auch.


    blue_aprico:


    Was ist denn Zen(Geist) ? Ist das verschieden bei unterschiedlichen Leuten ? Wenn, dann kann es nur was ausgedachtes sein.


    Das Zen nichts Verschiedenes und nichts Ausgedachtes ist, ist doch auch ein Konzept und was Ausgedachtes.

  • nyalaana:

    Ich würde es eher für unorthodox halten, sich bei einem Lehrer vorzustellen:" Guten Tag, ich fange gerade mit dem Buddhismus an, ich habe keine Erfahrung in Shine, ich habe das Ngöndro nicht gemacht, ich habe keine Ahung in buddhistischer Philosophie, aber ich habe gehöhrt in der höchsten Tantraklasse xy gibt es Praktiken, die sich mit den Chakren befassen. Ich bitte Sie mich darin zu unterweisen."


    Hi nyalaana,


    das ist so sicherlich nicht gewollt. Natürlich sollte man sich schon intensiv mit Lamrim und mit Meditation beschäftigt haben, bevor man mit Tantra anfängt. Es ist auch nicht zwingend notwendig die "höchsten Tantra Klassen" zu praktizieren, die "niedrigeren Tantra Klassen" (wo Chakren keine Rolle spielen) sind ebenfalls sehr wertvoll. Wie Blue korrekt feststellte sollte diese Einteilung keine Wertung beinhalten, es wird aber üblicherweise so gemacht.


    Ich habe hier lediglich diese Frage beantwortet:


    Verrückter:

    Sind die Chakren auch beim Buddhismus ein Thema?

  • @ Sohei: Hier geht s um die Frage nach Charkren im Buddhismus.
    Persönliche Meinungen zum Zen sind im Unterforum besser aufgehoben. Oder ?
    Aber für dich noch mal konkreter ( zum Abschluß ):

    Zitat

    Was ist denn Zen(Geist) ? Ist das verschieden bei unterschiedlichen Leuten ? Wenn, dann kann es nur was ausgedachtes sein. Und dann ist es kein Zen.


    Hiermit: http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?f=22&t=14861#p297361
    war freilich nicht der Sherab gemeint- was er logo auch weiß.
    Sag ich nur, falls mal wieder wer meint `die Fraktion` verteidigen zu müssen.



    Grüße
    Blue_

  • blue_aprico:

    @ Sohei: Hier geht s um die Frage nach Charkren im Buddhismus.
    Persönliche Meinungen zum Zen sind im Unterforum besser aufgehoben. Oder ?


    Grüße
    Blue_


    Klar. Gilt aber dann halt auch für dich ;)