Visuddhi-Magga vs. Sutta-Piṭaka


  • Leuchtet mir eigentlich nicht recht ein, dass dieser ewige Atman der immer der Gleiche wäre, erschöpft oder geleert werden könne. Also dass sie sich da so deutlich selbst widersprochen hätten.

  • Zitat

    Der Atman ist aber dennoch nur Beobachter. Er sagt dem Geist was stimmig ist indem er als Karmaspeicher auf den Geist wirkt.


    Ist der Karmaspeicher leer wirkt das Brahman als Glanz des überkosmischen Vaters bis in die Handlung hinein.


    Die Seele ist der sich selbst beobachtende Atman. Als dieser ist er karmabeladen oder karmafrei, denn ein Ich gibt es nicht als autonom. Der sich nicht beobachtende Atman ist das Brahman das sich immer gleichbleibende. Der Atman ist aber dennoch nur Beobachter.

    2 Mal editiert, zuletzt von gbg ()

  • gbg:

    Er sagt dem Geist was stimmig ist indem er als Karmaspeicher auf den Geist wirkt.


    Das sagt er dem Geist als Ich Macher!

  • Karmafreiheit erhält man sich durch Absichtlosigkeit und Erwartungslosigkeit ohne fruchtbringende Tätigkeiten, ohne für sich noch ein Ergebnis erzielen zu wollen im Spiel und in der Lehre.

  • gbg:

    Karmafreiheit erhält man sich durch Absichtlosigkeit und Erwartungslosigkeit ohne fruchtbringende Tätigkeiten, ohne für sich noch ein Ergebnis erzielen zu wollen im Spiel und in der Lehre.


    Da müssteste aber noch bisserl üben ... ne Menge "Meister" grad im Forum. Mehr als in echt, beinahe.


  • Nein, sie haben sich ja nicht selbst widersprochen.


    Die Niganthas als Nastika-Schule haben den Brahmanen zwar die Existenz eines Atmans zugestanden, diesem aber seine Ewigkeit abgesprochen und ihn als "Karmaspeicher" umgedeutet. Wenn dieder Atman-Karmaspeicher durch Askese ( atta-kilamathā-anuyogo ) geelert ist, dann gibt es keine Wiedergeburt mehr.


    Also noch wieder etwas anders als der Nastika Ajita Kesakambalo, der mit "Tam-Jivam-tam-sariram" ja auch immerhin die Existenz einer Seele anerkannte, die er aber mit dem Tod des Körpers als ebenfalls der Vernichtung anheimfallend annahm.


    Viele Grüße
    Elliot

    Viele Grüße

    Elliot