Von der Freiheit des Lossgelassenhabens

  • Ellviral:
    Sunu:

    Und weil es eben einen Weg aus dem Leiden gibt, ist die erste Wahrheit auch nicht
    absolut wahr....

    Aus dem letztendlich Leiden gibt es keinen Ausweg. Die erste Wahrheit gilt für alle Arten von Lebewesen. Aus dem Vorgestellten, durch Nachdenken erzeugtes Leiden der Menschen gibt es selbstverständlich einen Weg.


    Buddha:


    "Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar:
    Leiden und seine Vernichtung."


    Nichts ist absolut....weder das Leiden, noch seine Vernichtung.


    Werden,Geburt,Alter, Krankheit, Tod und Leben sind leidvoll.
    Werden, Geburt, Alter, Krankheit, Tod und Leben, sind aber keine absoluten Tatsachen und
    mit ihnen auch das Leiden nicht. Das sind nur abhängig Entstandene Leere Phänomene, ohne feste Substanz an die man sich nicht hängen/anhängen kann, selbst wenn man es wollte. Wer es trotzdem versucht, wird enttäuscht werden und fällt zappelnd ins Bodenlose.
    Der Rest genießt einfach den Flug.

  • Raphy:

    Deswegen bin ich für mich zu dem Schluss gekommen dem Pfad weiter zu folgen. So gut oder schlecht ich eben kann und so weit wie meine begrenzten geistigen und körperlichen Fähigkeiten reichen. Und ich nehme mir auch weiterhin die Pausen die ich brauche.


    Abgesehen davon war ich sowieso immer jemand der sich auch mit anderen Lehren und Religionen beschäftigt hat. Aber die Buddhalehre hat sich bis jetzt als die tragendste herauskristallisiert.


    Hallo Raphy,


    das ist wie ich finde eine sehr sympathische Einstellung. :)
    Und allerbesten Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht!


    Schöne Grüße :sunny:

    Im erwachten Herzen leuchtet jede Farbe. (Jack Kornfield)

  • Morpho:


    und überhaupt, diese "grade der befähigung"(im lamrim) sind alle mal so mal so "in uns drin" ? nicht?


    ja. das habe ich mir auch gedacht - kein Konzept mit Schubladen.

    Im erwachten Herzen leuchtet jede Farbe. (Jack Kornfield)


  • Du gibst dir Mühe ... vielleicht gar nicht so mühevoll wie es scheint ... dich auszudrücken und schreibst aus der "ich" Perspektive ... das gefällt mir. Soviel zur Form. Zum Inhalt möcht ich gar nichts sagen.

  • Morpho:

    Abwendung/Entsagung bedeutet doch zuwendung zur praxis( buddha dharma sangha) - oder ?


    Ja, genau. Hab ich was anderes behauptet ?


  • Gerne liebe/r Carneol,


    danke und dir auch schöne Grüße. :)

  • Stero:
    gbg:

    Wie seht ihr das? Was sollten wir als Buddhisten loslassen, um wenigstens unseren eigenen Ansprüchen zu genügen?


    Vollkommener Ausdruck von Unfreiheit. Chapeau!


    1. "sollten"
    2. "wir als Buddhisten"
    3. "unseren eigenen Ansprüchen zu genügen"


    Da klingen doch die Ketten von Jahrtausenden der Menschheitsgeschichte, oder? Hört ihr das metallische Klirren? :lol:

  • Stero:
    Stero:


    Vollkommener Ausdruck von Unfreiheit. Chapeau!


    1. "sollten"
    2. "wir als Buddhisten"
    3. "unseren eigenen Ansprüchen zu genügen"


    Da klingen doch die Ketten von Jahrtausenden der Menschheitsgeschichte, oder? Hört ihr das metallische Klirren? :lol:


    Projektion, lieber Stero - nichts als Projektion. ;)

    Im erwachten Herzen leuchtet jede Farbe. (Jack Kornfield)

  • Carneol:
    Stero:

    1. "sollten"
    2. "wir als Buddhisten"
    3. "unseren eigenen Ansprüchen zu genügen"


    Da klingen doch die Ketten von Jahrtausenden der Menschheitsgeschichte, oder? Hört ihr das metallische Klirren? :lol:


    Projektion, lieber Stero - nichts als Projektion. ;)


    Du musst es so sehen: euer Buddha hat Wesen gesehen in einem Daseinskreislauf des stetigen Verschwindens und Wiedererscheinens, die sich wegen Unwissenheit nicht daraus befreien können.
    Ich dagegen sehe diese "Wesen" als mechanische Aufziehpüppchen in einem nicht endenden historischen Kreislauf von Freiheitsstreben, welches notwendigerweise Unfreiheit perpetuiert, weil die Gewohnheitsmuster von den Dummie-Püppchen, also euch, nicht durchschaut und abgelegt werden können.
    Ich weiß es besser als euer Buddha. Aber ihr werdet mir ebenso wenig glauben wie ihr ihn verstehen werdet. ;)


    Wenn es den Buddha hier und jetzt geben würde und er wäre befreit, so würde ich mich mit ihm sehr gut verstehen ... wie sich Befreite untereinander halt verstehen ... aber ihr ... ihr wärt leider außen vor. Warum? Weil ihr nicht versteht.
    Gräm dich aber nicht deswegen. Warum? Verstehen oder Nicht-Verstehen ist nur das. Es ist kein (tieferer) Sinn darin, weil es einen Sinn jenseits der semantischen Bedeutung von Worten nicht gibt.

  • Stero:

    Ich dagegen sehe diese "Wesen" als mechanische Aufziehpüppchen in einem nicht endenden historischen Kreislauf von Freiheitsstreben, welches notwendigerweise Unfreiheit perpetuiert, weil die Gewohnheitsmuster von den Dummie-Püppchen, also euch, nicht durchschaut und abgelegt werden können.


    Witzig, das Du hier von Gewohnheitsmustern sprichst. Als ich den Thread über das Loslassen im Alltag und über das Loslassen von Gewohnheitsmustern geschrieben habe, habe ich diesen Beitrag gar nicht gelesen.

  • Stero:

    Gräm dich aber nicht deswegen. Warum? Verstehen oder Nicht-Verstehen ist nur das. Es ist kein (tieferer) Sinn darin, weil es einen Sinn jenseits der semantischen Bedeutung von Worten nicht gibt.

    Ach, da bin ich aber traurig. Ich dachte schon du wärst einer interessanten Theorie auf der Spur und wollte dich auf die Eigenschaften der "Seelenalter" hinweisen (nicht buddhistisch, sorry) - aber nun? Alles nur heiße Luft? :doubt:

    Im erwachten Herzen leuchtet jede Farbe. (Jack Kornfield)

  • Carneol:
    Stero:

    Gräm dich aber nicht deswegen. Warum? Verstehen oder Nicht-Verstehen ist nur das. Es ist kein (tieferer) Sinn darin, weil es einen Sinn jenseits der semantischen Bedeutung von Worten nicht gibt.

    Ach, da bin ich aber traurig. Ich dachte schon du wärst einer interessanten Theorie auf der Spur und wollte dich auf die Eigenschaften der "Seelenalter" hinweisen (nicht buddhistisch, sorry) - aber nun? Alles nur heiße Luft? :doubt:


    Nun, http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?f=55&t=15568, ist die letztendliche Sinnlosigkeit bzw. Sinnfreiheit. Wurde in dem Thread gut herausgearbeitet. Sinnlosigkeit bzw Sinnfreiheit ist nichts Bedrohliches.

  • Carneol:

    ... - hat sicher alle weitergebracht - ...


    :lol: Wenn nur ein Einziger erreicht wird unter Tausenden, dann ist das mehr als Buddhismus je erreichen kann. ;)

  • Carneol:
    mukti:

    Finde dass man das Urteilsvermögen darüber was heilsam und was unheilsam ist schärfen sollte, bzw. was zu Leid führt und was nicht, was im Samsara festhält und was daraus befreit.


    Ja, auch das. Mich hält momentan noch so einiges fest. :)(:


    Geht mir auch so. Wenn man etwas als richtig erkennt sieht man eben noch lange nicht die Wirklichkeit. So ist es nicht schwierig einzusehen dass Loslassen befreit, aber es ist schwierig tatsächlich loszulassen.