Ich habe bei Dzogchen Ponlop Rinpoche gelesen und auch schon gehört, dass Vajrasattva zu den Dhyani Buddhas gehört.
Hier ist er ausgetauscht durch Buddha Akshobya.. der Link funktioniert nicht aber es steht wohl oft so, dass der blaue Buddha Akshobya ist.
weiß jemand etwas darüber? Warum der blaue Buddha mal Vajrasattva, mal Akshobya ist? Alle anderen Dhyani Buddhas stimmen glaube ich immer überein.
Vajrasattva kenne ich eh in einer weißen Darstellung aber das muss ja nicht heißen. Viele Yidams gibt es in vielen Farben und Varianten. Aber ein anderer Name für einen Dhyani Buddha?
Da die Dhyani-Buddhas ja "Ur-Prinzipien"sind, müssten ja Akshobya und Vajrasattva sehr nah beieinander sein?
Wie z. B. Samanthabadra und Vajradhara.
In dem Verlinkten Text steht bei Akshobya: Mirrorlike Wisdom. Das steht bei Dzogchen Ponlop Rinpoche bei Varjasattva. Ich wüßte aber nicht, wie ich eine Verbindung zwischen dem Dhyani Buddha Vajrasattva zu dem Vajrasattva schaffen sollte, den ich "kenne". Z. B. habe ich über Vajrasattva noch nie gehört dass er speziell das Geistesgift der Agression transformiert.