Quote from Sherab Yönten
Allerdings hat sich im Laufe der Praxis meine Einstellung dazu geändert, wann ein Ereignis sehr unerfreulich ist und wann es lediglich eine Kleinigkeit ist. Die meisten Ärgernisse in meinem Leben sind zur Zeit eher Kleinigkeiten
Ja, S.Y., das ist dann das Ergebnis der "Praxis". Das geht Hand in Hand. Deshalb ist für mich der All-Tag ein Fortsetzen der "Praxis" - d.h. der gewonnenen Ein-Sicht. Und Ein-Sichten hatte ich häufig im normalen Leben, z.B. einmal während des Wartens am Fotokopierer. Was nun zuerst da war, weiß ich nicht. Ich glaube, es gibt eine bestimmte Entsprechung, ein bestimmtes Erlebnis, ganz bestimmt Veranlagung (Karma) als Auslöser für die Erkenntnis, die den Blick auf einen meditativen Weg senkt - ich kenne nicht viele Menschen, die aus ihrem Leben die richtigen Schlüsse ziehen.
So nützt es z.B. überhaupt nix (oder nur wenig ), wenn jemand vom Loslassen hört und das umsetzen soll, ohne eine entsprechende Einsicht, ohne ein entsprechendes Wissen.
Insofern hast Du natürlich Recht. Die meditative Praxis ist unerlässlich. Monika