Wolfgang Praxislog

  • Wolfgang Thies:

    Entschuldigt meine Inkonsequenz, aber da kann ich mir eine kleine augenzwinkernde Provokation in Form des folgenden Daniel Ingram-Zitats nicht verkneifen. ; )


    Hi Wolfgang, englischsprachiges müsste lt. Forenregeln eigentlich übersetzt werden...
    Vielleicht reicht eine Art Kurzzusammenfassung in Deutsch, damit die, die nicht fliessend Englisch lesen, mitlachen können ;)

  • Wolfgang


    " The notion that everyone already is someone who can perceive reality the way the masters do without effort in real-time is a fantastic falsehood, lie, untruth, and in short, one great load of apathy-creating insanity."


    Yoar, diesem hier beschriebenen Irrtum sind schon so manche Schnellschuss-"Buddhisten" auf den Leim gegangen, oft mit schmerzhaften Konsequenzen :)


    Danke für Dein erhellendes Zitat!

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po


  • Werter Ttychiades, wozu sollte ich denn irgendeinem Lehrer irgendwelche Fragen stellen, wo es doch laut Deiner Behauptung garnichts zu erreichen gibt? Was also sollte damit zu erreichen sein, irgendeinen Lehrer zu befragen? NICHTS, wenn man Deiner Logik folgt :)

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po


  • Hast du es denn verstanden?


    Was meint er denn mit Wirklichkeit? Und was ist für ihn ein Meister? Da beschreibt er eine Eigenschaft eines Meisters, der könne "die Wirklichkeit" ohne Anstrengung wahrnehmen - welche Wirklichkeit meint er? Die absolute oder die relative? Darin liegt die Falle, in die er selbst getappt ist.

  • Tychiades:

    Rupert Spira macht schöne Keramik. Und die Blumensträuße gefallen meiner Frau. Ich wünsche dir, dass du auch mal so groß raus kommst. Du kannst ja deinen Praxislog als video auf youtube bringen. Das macht man heute so.


    Fängt dieser Elitismus wieder an? Ich dachte, das hätte sich in der letzten Zeit ein bisschen ausgewachsen.

  • Schroedinger


    Eins nach dem andern. Möchtest Du nicht erstmal meine Frage beantworten? Du hattest mir empfohlen, einen Lehrer zu befragen. Aber wenn es doch laut Deiner Logik nichts zu erreichen gibt, dann wäre doch mit der Befragung eines Lehrers NICHTS zu erreichen. Also warum sollte ich dann einen Lehrer befragen? :)

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

    Einmal editiert, zuletzt von Freeman reloaded ()


  • Ich finde das eine gute Idee.
    So kommt einem (mir) nicht der leichte Ärger hoch, wenn (man) ich Dauerthreads überlesen muss, einzig, weil der Verfasser sich selbst gnadenlos darstellen oder sich sonst irgendwie im Gespräch halten will/ muss....das scheint wohl den Absatz kostenloser Bücher zu fördern? Und andere, weil sie sich in ihren Gedankenverwirrungen in einer wahren Logorrhoe..-wenn auch schriftl.- ergehen müssen, was vermutlich Stabilität bringt.
    Tagebuchartige Beiträge wie von Wo Praxisl. finde ich übrigens interessant.
    Dennoch....man kann sie sich dann nun raussuchen in der geeigneten Untergruppe.



    ...nur mal eben so.....

    Der Horizont existiert nur im Auge des Betrachters, nicht in der Wirklichkeit

  • Freeman reloaded:

    Schroedinger


    Eins nach dem andern. Möchtest Du nicht erstmal meine Frage beantworten? Du hattest mir empfohlen, einen Lehrer zu befragen. Aber wenn es doch laut Deiner Logik nichts zu erreichen gibt, dann wäre doch mit der Befragung eines Lehrers NICHTS zu erreichen. Also warum sollte ich dann einen Lehrer befragen? :)


    Tja - warum? Denk' mal scharf nach.

  • Werter Tychiades, wozu sollte ich scharf nachdenken, wo es doch laut Deiner Behauptung NICHTS zu erreichen gibt? :)


    Sogar ein gewöhnlicher Weltling würde nicht behaupten, es gäbe nichts zu erreichen (:

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

  • Freeman reloaded:

    Werter Tychiades, wozu sollte ich scharf nachdenken, wo es doch laut Deiner Behauptung NICHTS zu erreichen gibt? :)


    Sogar ein gewöhnlicher Weltling würde nicht behaupten, es gäbe nichts zu erreichen (:


    Ich hoffe, es ist nichts persönliches bei dir?
    Das wird schon wieder.


    Da das jetzt Off-topic ist, schneide ich den Diskussionsfaden ab.

  • kilaya:

    Ich finde die Idee, einen eigenen Unterbereich für "Dauerthreads" zu erstellen, deutlich besser, als wegen einer einzelnen Kritik das Schreiben der Tagebücher aufzugeben. Auch eigentlich tagebuchartige Threads von Nils könnte man darin unterbringen.


    Danke - ich sehe, Du hast mein Anliegen verstanden. Es ging mir nicht darum, die Idee des Logs abzuwürgen, sondern nur um eine etwas weniger dominante Plazierung. Dazu muss der Thread ja auch nicht gelöscht werden - es wäre nicht die erste Verschiebung dieses Threads.


    ()

    OM MONEY PAYME HUNG

  • Tychiades:
    Freeman reloaded:

    Werter Tychiades, wozu sollte ich scharf nachdenken, wo es doch laut Deiner Behauptung NICHTS zu erreichen gibt? :)


    Sogar ein gewöhnlicher Weltling würde nicht behaupten, es gäbe nichts zu erreichen (:


    Ich hoffe, es ist nichts persönliches bei dir?
    Das wird schon wieder.


    Werter Tychiades, Du hast mir nun zwei Empfehlungen gegeben:


    Ich solle einen Lehrer befragen und ich solle scharf nachdenken.


    Jedoch hast Du leider bisher nicht beantwortet, weshalb ich einen Lehrer befragen soll und weshalb ich scharf nachdenken soll, wo es doch laut Deiner Behauptung NICHTS zu erreichen gibt.


    Also in grwisser Hinsicht hast Du wohl Recht mit Deiner Behauptung:


    Mit unserem bisherigen "Dialog" wurde nichts erreicht.


    Vielen Dank.

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

  • Freeman reloaded:

    Jedoch hast Du leider bisher nicht beantwortet, weshalb ich einen Lehrer befragen soll und weshalb ich scharf nachdenken soll, wo es doch laut Deiner Behauptung NICHTS zu erreichen gibt.


    Wenn Du natürlich unbedingt etwas erreichen willst, dann sind diese gutgemeinten Ratschläge an Dich verschwendet. Dann kann Dir kein Lehrer helfen und selbst das schärfste Nachdenken zielt in die falsche Richtung. "Erreichen wollen" ist samudaya.


    ()

    OM MONEY PAYME HUNG

  • ... ich frag mich, weshalb Buddha soviele Strapazen auf sich genommen hatte, wo es doch laut Tychiades nichts zu erreichen gibt :) Das hätte er doch sicher einfacher erledigen können, so nach dem Motto:


    Geht nachhause, Leute, es gibt nichts zu erreichen!


    Hat Buddha Befreiung von Dukkha erreicht oder nicht? Hat er das Erwachen erreicht oder nicht? Hatte er durch seine Lehrreden erreicht, dass viele, viele Schüler ihm gefolgt sind und ebenfalls Befreiung von Dukkha und Erwachen erreicht haben oder nicht?

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

  • Wolfgang Thies:

    Ich glaube die Frage, ob eine Erleuchtung in Form eines Erlebnisses/einer Erfahrung möglich ist (und sei es in Form einer von der "relativen Wirklichkeit" aus zurückblickenden Interpretation einer zeitlosen oder sonstwie gearteten Erfahrung) ist recht müßig. Wenn man sie nicht für möglich hält, dann kann man im Prinzip nur zu diesem Schluss kommen, indem man entweder nachplappert, was irgendein schlauerer, einsichtigerer Geist irgendwann einmal von sich gegeben hat, oder indem man selbst eine Erfahrung gemacht hat, die zweifelsfrei klärt, dass eine Erleuchtungserfahrung eben nicht möglich ist. Durch Drübernachdenken oder Wortklauberei kommt man vermutlich nicht dahin, denn das findet ja auch wiederum nur in der blöden und uncoolen relativen Wirklichkeit statt (zwinkerzwinker).


    Im MMK heißt es von Nagarjuna Kapitel 24.8 bis 10


    Weiter findet sich dann im Kapitel 25


    Zitat


    25.19
    Es gibt nichts, was den Samsara vom Nirvana und das Nirvana vom Samsara unterscheidet.
    ...
    25.24
    Heilvoll ist die Beruhigung aller Wahrnehmung, die Beruhigugn der Entfaltung. Nirgendwo wurde irgendeinem durch den Buddha irgendein Dharma gelehrt.


    Wolfgang Thies:


    Wenn man die Erleuchtung als, wie auch immer geartete, Erfahrung für möglich hält, dann hat man im Prinzip nur eine Möglichkeit, es zweifelsfrei zu klären. Nämlich indem man den Worten des Buddhas folgt, weder ihm noch irgendeinem anderen Schlaumeier glaubt, seine Handlungsanweisungen durchführt und schaut, wo man rauskommt.


    Erfahrung kann nur sinnliche Erfahrung sein - und ist aus dem Grunde schon keine "Erleuchtung". Nur wenn man einsieht, dass die Beruhigung alles sinnlichen Wahrnehmung und damit auch des Bewusstseins zu diesem Punkt führt, dass es keinerlei Anweisungen gibt, denen zu folgen ist, dann kommt man da raus, wo man reingekommen ist 8)


    Zu Nagarjuna gibt es das im Netz
    http://www.zeno.org/Philosophi…tlere+Lehre+des+Nagarjuna

  • Werter Tychiades, was willst Du eigentlich mit all Deinen Kommentaren erreichen? :)

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

  • Freeman reloaded:


    Hat Buddha Befreiung von Dukkha erreicht oder nicht? Hat er das Erwachen erreicht oder nicht? Hatte er durch seine Lehrreden erreicht, dass viele, viele Schüler ihm gefolgt sind und ebenfalls Befreiung von Dukkha und Erwachen erreicht haben oder nicht?


  • Okeee^^...


    Aber sag, werter Tychiades, was willst Du mit all Deinen Kommentaren erreichen? Glaubst Du etwa, dass Du irgendwas damit erreichst?

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

  • Ist Dir eigentlich schon einmal aufgefallen, dass unter all Deinen Postings ein kleines Sätzlein steht?
    "Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."
    Hat das irgendwie einen bestimmten Grund? Wenn Ich und Nicht-Ich vergessen sind, wer sollte da etwas erreichen? Wenn niemand existiert, etwas zu erreichen, was wäre da zu erreichen?


    ()

    OM MONEY PAYME HUNG

  • Freeman reloaded:

    Okeee^^...


    Aber sag, werter Tychiades, was willst Du mit all Deinen Kommentaren erreichen? Glaubst Du etwa, dass Du irgendwas damit erreichst?


    Ich erreiche damit, dass du Fragen stellst.

  • Schroedinger


    " Ich erreiche damit, dass Du Fragen stellst."


    Ach^^ Aber Du sagtest doch eben noch, es gäbe nichts zu erreichen^^...

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

  • Freeman reloaded:

    Schroedinger


    " Ich erreiche damit, dass Du Fragen stellst."


    Ach^^ Aber Du sagtest doch eben noch, es gäbe nichts zu erreichen^^...


    Nun - dass du Fragen stellst ist ja nichts, im Sinne der höchsten Wahrheit. Und auch mein Antworten ist ebenso nichts im Sinne der höchsten Wahrheit. Sie sind Erscheinungsweisen von Leerheit.

  • Zitat

    Ach so. Was ist denn die "höchste Wahrheit"?


    dann lies halt einfach nochmals das Post von Tychiades - was heißt denn für Dich höchste Wahrheit?

  • Da Wolfgang entschieden hat, den Praxislog löschen zu lassen, und die Diskussion zum ursprünglichen Thema nichts mehr beiträgt, schließe ich den Thread an dieser Stelle.

  • system-robot

    Hat das Thema in den Papierkorb verschoben.