Der anthropogene Klimawandel- ein Thema auch für Buddhisten?
-
-
-
-
-
Quote from muktiQuote from Freeman reloaded
Die Klimaerhitzung ist eine ausgezeichnete Gelegenheit, Satipatthana zu üben.
Ja das ist der beste Ansatz. Wäre man in einer himmlischen Welt fast ohne Leiden, wäre es schwieriger eine Motivation für die Befreiung zu finden.
Du bringst das sehr gut auf den Punkt. Samsara und Nirvana bedingen sich gegenseitig und das ist sehr gut.
-
Quote from Freeman reloaded
Nennt sich Dualität -
-
Hier die aktuelle globlale Meereis-Fläche:
Im WINTER ein solcher Absturz, das ist in etwa so, als wenn man mit Rollschuhen vollen Anlauf nimmt, plötzlich das Gleichgewicht verliert und voll mit dem Hinterkopf auf die Bordsteinkante knallt.
-
Obwohl ich kein Klimawandelfachmann bin, so wie du, habe ich dennoch ein paar Fragen:
1. Wenn sich das Meerwasser erwärmt, verdunstet mehr Wasser, oder? Mehr Feuchtigkeit in der Luft, bewirkt mehr Wolkenbedeckung, oder? Mehr Wolken bedeuten mehr Abschattung, richtig? Die Oberseite von mehr Wolken reflektiert mehr Sonnenlicht, oder?
2. Führt mehr CO2 in der Atmosphäre nicht zu einem stärkeren Pflanzenwachstum?
3. Ist u.a. Al Gore nicht stinkreich geworden durch seinen CO2-Zertifikate-Ablasshandel? (Grundsatz: Folge dem Geld)
4. Besteht die Möglichkeit, dass der Klimawandel auch andere Ursachen haben kann, als das Handeln des Menschen?
5. Ist es nicht toll, dass es in der Sahelzone mehr regnet?
6. Hat sich das Klima, auch innerhalb "kurzer" Zeit, nicht schon immer geändert?
7. Sind Modelle Thesen?
8. Waren die Pole schon immer von Eis bedeckt? Ist die Ausbreitung des Meereises und der Gletscher, von vor, sagen wir mal, 100 Jahren, die Regel oder die Ausnahme?Vlt. kannst du mir, als naivem Laien, da etwas auf die Sprünge helfen...
-
Brauchst Du wirklich mich, um über Ursachen und Wirkungen des Klimawandels zu recherchieren? Ich persönlich habe vor 30 Jahren bereits realisiert, wo das System hinführt. Und ich sehe jede einzelne Prognose bestätigt. Ich brauch bloss auf die Strasse gehen, mir die Werbeplakate ansehen, dann weiss ich, wo das System hinführt. Ein wesentliche Folge des Systems ist der Klimawandel. Wenn Du wirklich an Fakten interessiert bist, hier sind alle typischen Denier-"Argumente" hinsichtlich des Klimawandels fein säuberlich aufgelistet (Deine Fragen werden dort alle hübsch akkurat beantwortet) und abgearbeitet- ich wünsche eine lehrreiche Lektüre:
http://www.skepticalscience.com/argument.php
Ich persönlich habe keineLust mehr, mit Leugnern zu diskutieren. Jeder hat sein eigenes Karma, ist sein eigenes Karma. Wer die Daten nicht glauben will, der lässt es halt bleiben
-
Übrigens, hier die Nachricht eines Profis hinsichtlich des Winters 2016/17 in Deutschland:
" November-Prognose: etwas zu kalt, Niederschlag und Sonne ziemlich normal. Mein Tipp: Der November wird kälter als Dez, Jan, und Feb."
Das klingt abgefahrn, oda?
-
Deine Wetterprognose kann ich bestätigen! Guckst du
https://youtu.be/VC36ZjpUkWY -
-
Umweltveränderungen, Umweltkatastrophen und Klimawandel gab und gibt es schon seit Menschen Gedenken; siehe Völkerwanderungen. Auch die biblische Geschichte von der Arche Noah lässt auf gewaltige Wetterkapriolen zu früheren Zeiten schließen, ohne Autoabgase und fehlender Industrie Schlote.
Der Versuch der heutigen Umweltalchimisten, die Erderwärmung und somit das Wetter, durch eine CO2 Absenkung zu verändern, ist m.E. vergleichbar mit den Versuch der Schamanen, Regen oder Sonnenschein mit Trommel und Rassel herbei zu tanzen -
Ein guter Vergleich, da hat jemand gesunde Ansichten in dem ganzen Hype des Klimawandels.
Jedoch bleiben wir optimistisch, es soll nach der Trommel des Schamanen schon mal geregnet haben... -
Ihr habt Euch eingehend und gewissenhaft mit den wissenschaftlichen Aspekten des Klimawandels auseinandergesetzt und seid zu Euren eigenen, persönlichen Schlüssen gekommen. Das freut mich
Ich höre bereits das Knirschen der Zähne (nicht nur) der deutschen Wintersportbetreiber im kommenden "Winter", genauso, wie im letzten und vorletzten und vorvorletzten Winter. Aber das hat es ja alles "schon immer gegeben" Und das wird noch das kleinste Übel sein, was die Klimaerhitzung mit sich bringt.
Mögen alle Wesen glücklich sein
-
-
" 21.11.2016 - Absurdes Wetter in der Arktis
Trotz Polarnacht spielt das Klima in der Arktis verrückt: Es ist viel zu mild - und das Meereis schmilzt weiter, statt zu wachsen...
Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass diese Klimaanomalie noch einige Zeit bestehen bleibt und warme Luft in die Arktis strömt. Dieses Jahr lagen die Durchschnittstemperaturen in der Region großflächig vier bis sieben Grad Celsius über dem langjährigen Mittel. Dadurch stellt sich ein für das Eis fataler Rückkopplungseffekt ein. Die Wärme heizt den Ozean auf, was wiederum die Bildung von neuem Eis erschwert, so dass das Meer längere Zeit Wärme an die Umgebung abgeben kann. Und das behindert dann mit der einströmenden Warmluft weiterhin die Eisbildung. "
-
Mehr als 100 000 000 Bäume in Kalifornien sind tot, das ist mehr, als 1/3 des gesamten kalifornischen Waldbestandes:
http://www.sfgate.com/news/art…illion-trees-10624642.php
Fünf Jahre extreme Dürre fordern ihren Tribut.
Auch in Deutschland überlegt man fieberhaft, wie der deutsche Wald klimafit gemacht werden kann, denn die weitverbreite Fichte und andere Bäume, insbesondere Monokulturen, sind nicht klimaresistent. Fatal ist die Tatsache, dass es ca. 100 Jahre braucht, einen Wald grundlegend umzugestalten
-
Guck mal bitte hier, u. a. - wenn ich mich recht erinnere - sieht man auch einen Bericht über die private Abholzung
https://www.youtube.com/watch?v=Ow37WKaHA1E
Der ganz normale Wahnsinn in Deutschland des 21. Jh. - Braunkohle..
da muss doch ein Aufschrei durch die Reihen der Klimaschützer gehen - passiert etwas?https://www.youtube.com/watch?v=myHhX63urvA
Gruß, Yofi
-
Sicher, private Abholzung, private, fossile Energie (zB drecks Braunkohle) usw usw usw, ich bin da ganz bei Dir. Ich kenne die von Dir verlinkte Arte-Doku mit dem Titel "Ausverkauf Europa", man verkauft inzischen ganze Berge, muhahaha, HILTI zB wollte irgendnen verdammten Berg kaufen, dann hiesse die Zugspitze zB demnächst "HILTI- Spitze" Ist leider kein Witz.
" da muss doch ein Aufschrei durch die Reihen der Klimaschützer gehen - passiert etwas?"
Muhahaha, die Klimaschützer schreien seit Äonen auf, die halten ihren Arsch überall hin und lassen sich auslachen, diffamieren usw usw... wie zB letztens in Garzweiler oder wo das war... da kommen dann halt die Bullen, lassen Gummiknüppel und Handschellen sprechen und fertig ist die Laube, istn uraltes, laaaangweiliges Spiel Ich bin übrigens kein "Klimaschützer", denn das Klima braucht keinen verdammten Schutz
Aber das alles wird schon sehr bald keine Rolle mehr spielen.
-
-
Das klingt aufbauend, und doch ist der Zustand der Erde ein Ergebnis unserer Handlungen. Sie ist gegenwärtig nicht die Mutter, sondern ein Feind, dem wir bereits beim Frühstücksei zu Leibe rücken. Jedes Stück Wurst vernichtet über 90% der Energie der Erde, verursacht Elend, Hunger und Vergiftung durch chemische Stoffe, die beim Anbau des Tierfutters benötigt wurden bei Bauern in anderen Teile der Erde, vergiftet unsere landwirtschaftliche Flächen durch Millionen Tonnen von Gülle jährlich, vergiftet die Luft durch Methan, der in Tiermägen der Grasfresser erzeugt wird und verursacht unermessliches Leid der anderen Erdbewohnern, deren Existenzweise ursprünglich dem Erhalt der Öko-Systeme diente bevor der Mensch davon ein perverses Verfahren der künstlichen Vermehrung und Schlachtung abgeleitet hat. Dem Umweltkollaps steuert er mit den Worten entgegen: Fleisch ist gesund. Doch längst kauen wir am Fleisch der Erde und "unserer Kinder", wie auch das Sutra über das Fleisch des Sohnes zeigt. Bei gut zwei Millionen getöteten Tieren pro Nacht allein in Deutschland, die Fische, Insekten und Kleinstlebewesen auf den Ackern gar nicht mitgerechnet, ist dieses Thema aktueller denn je, denn es wird viel Geld in den Ausbau der Fleischindustrie investiert. Das ist ein evidenter Beweis für den Wahn des Menschen und seine Abkoppelung von der Erhaltung jeglichen Sinnes für den "Geist der Erde" und schließlich auch seine eigene Erhaltung.
Das bequeme Leben, das auch du und ich und sowie der nette Gitarrist und Sänger wie selbstverständlich hinnehmen, begann 1859 beim Beginn der Ölförderung. Zuvor hat man Wale zu Millionen geschlachtet, das darf auch erwähnt werden. Durch ein die Umwelt kontaminierendes Verfahren wurde eine Substanz erzeugt, die den Kohlendioxyd-Ausstoß ins immense führt und unsere Gesundheit schädigt. Wer "Mutter-Erde" sagt, geht meistens u. a. täglich zu seinem privaten Fahrzeug und arbeitet an der Zerstörung mit.
Zurecht sagt dann der Atheist den Menschen, die sich auf ein anderes, vermeintliches Heil als die Übernahme der Verantwortung für das, was uns nährt, beruft: Diesen Himmel hast du dir nur ausgedacht.
"Alles verwehend hin weht
kühl verwesender Hauch:
wisse, einmal vergeht
Glanz der Brahmawelt auch."Karl Adolph Gjellerup
-
Yofi warum lebst Du eigentlich? Mit diesem Bewusstsein müsste man die Menschheit ausrotten also auch Du Dich um die Erde zu retten. Wenn der Mensch so ein Universumsvernichter ist als einzig Schuldiger am Leid des Daseins, dann muss man ihn bestrafen, zum Tode verurteilen und wenn Du anfängst hast Du den ersten Schritt zur rettenden Lösung getan. Oder meinst Du nur die anderen Menschen sind Schuld und Du bist der fast einzige unschuldige Mensch? Dann werden natürlich nur alle anderen Menschen bestraft und Du bekommst eine Entschädigung in entsprechender Höhe.
-
Ich habe heute eine Frage danach, warum Buddhisten Kinder zeugen, so beantwortet:
"Die menschliche Existenz ist die einzige, die das Leid der Welt transformieren kann", die Leidbefreiung erreichen kann. Jedes Geistkontinuum, das sich aus dem Kreislauf verabschiedet, ist ein Schritt zur besseren Welt.
Sicher kommt es bei der Frage auch darauf an, ob man als Buddhist einen Laien bezeichnet, oder einen Mönch, der sein Leben nach allen 10 Reinheiten richtet.
QuoteOder meinst Du nur die anderen Menschen sind Schuld und Du bist der fast einzige unschuldige Mensch? Dann werden natürlich nur alle anderen Menschen bestraft und Du bekommst eine Entschädigung in entsprechender Höhe.
Wenn man an eine eigenständige Persönlichkeit glaubt, bieten sich solche Vergleiche, Konkurrenzdenken, Bewertungen und Wünsche sowie Befürchtungen. Im Sinne der Leerheit ist diese Art des Denkens mit Leid/Gefühl des Mangels verbunden.3 Daseinsmerkmale: http://www.palikanon.com/wtb/tilakkhana.html