Bist du eine "öffentliche Person" ?

Leonard Cohen und Zen
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Quote from Morpho
Bist du eine "öffentliche Person" ?
Falls Du das hier meinst:
https://de.wikipedia.org/wiki/…_%C3%B6ffentlichen_Lebens
Nö, bin ich nicht. Ich bin nur ein absoluter Nobody und finde das auch noch geil
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Ebenso ist keiner(meiner) ein "absoluter Nobody". Aber ja, finde ich auch "geil", denn "öffentliche Personen" setzen sich auch beschwerlicheren Umständen aus. Es sind "ihre". Karma und so.
Aber mit 'sich aussetzen' meine ich auch ein "sich aussetzen". Wenn, muss "ein Lehrer" dennoch 'klar kommen'; wenn aber nicht, lässt er das man lieber, denn sonst wäre er eh kein guter(rechter) Lehrer. Wie heißt es ?QuoteDas Buddhawesen ist wie der kostbare Stein ... Es wird bedeckt von dem Schmutz und dem Staub anderer Interessen, und die Menschen glauben, sie haben es verloren. Aber nach vielen Jahren bringt ihnen oft ein guter Lehrer dieses Buddhawesen wieder ins Bewußtsein zurück.
(dharmaweb.de)
Die Leute vertrauen nicht nur darauf, dass sie 'gute Lehrer' vor sich haben, sie wollen es auch glauben. Also Achtung. Aufrichtigkeit (im Vorsatz) ist eine unabdingbare Qualität.
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Quote from Morpho
Aufrichtigkeit (im Vorsatz) eine unabdingbare Qualität.
Yep, sehe ich genauso.
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Quote from Morpho
ps:
QuoteWar Dein Kommentar an mich gerichtet?
an "die allgemeinheit".
auch nicht im speziellen an sudhana. den seh ich eh als glaubwürdig an. schätze der hält sich fern der szene und nah dem sangha.Das freut mich. Ich bin auf Sudhanas Antworten hinsichtlich meiner Fragen gespannt, falls er antwortet. Wenn nicht, auch nicht schlimm
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Quote from Freeman reloaded
Der Weg des Buddha ist unvergleichlich; ich gelobe, ihn zu verwirklichen."
成 / jo: werden, wachsen, erreichenQuote from Freeman reloadedEin verdammt harter und langwieriger Job, wie mir scheint.
Im Gegentum, ein äußerst vergnüglicher Job.Quote from Freeman reloadedIn einem einzigen Leben unmöglich, zu erreichen, nicht wahr?
Es bedarf dazu nur eines einzigen Moments.()
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Quote from Sudhana
WOW ! Gehe ich recht in der Annahme, dass dieser Moment bisher noch nicht geschehen ist? Immerhin sind ja noch längst nicht alle unzähligen Wesen erlöst, zumindest hier auf der Erde ist das Leiden immer noch gewaltig, da sind noch lange nicht alle erlöst...
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Quote from Freeman reloadedQuote from Sudhana
WOW ! Gehe ich recht in der Annahme, dass dieser Moment bisher noch nicht geschehen ist? Immerhin sind ja noch längst nicht alle unzähligen Wesen erlöst, zumindest hier auf der Erde ist das Leiden immer noch gewaltig, da sind noch lange nicht alle erlöst...
Ist Erlösung in der Leerheit zwischen Wahrheit und Erkenntnis oder in der Fülle zwischen Sein und Widerspiegelung? Oder sind Aktivität und Passivität dasselbe im "Hier und Jetzt"?
Im "Hier und Jetzt" wird nichts getan und doch bleibt nichts unerledigt, weil alles in ihm vollkommen ist und gehalten wird.
Lokale Kräfte sind stärker, doch das ist das globale Moment.
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Angenommen ihr lägt als Kind auf einer großen Drehscheibe, dem Hier und Jetzt mit Fliehkraft, so würdet ihr nicht in Gefahr geraten, solange ihr euch haltet und nicht die Erwachsenen, die außerhalb im Sand laufen mit euren Fingerkuppen berühren würdet, sie könnten euch so unmöglich ergreifen und schaden.
Mit der Einschränkung, dass es an der Peripherie des rotierenden Universums nicht gänzlich möglich ist.
So stellen sich Tiere bei drohender Gefahr tot, weil sie diesen Effekt unmittelbar erspüren!
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gbg:
QuoteMit der Einschränkung, dass es an der Peripherie des rotierenden Universums nicht gänzlich möglich ist.
also doch schaden. "die platte steht offen". oder wieso stellst du dir sonst tot?
'warn' -
Ich habe festgestellt, dass manche Leute abweisend oder gar mit Unmut reagieren, wenn man gewisse Fragen stellt. Daher ist es vielleicht, um des sog. lieben Friedens willen, besser, gewisse Fragen nicht zu stellen.
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Quote from SudhanaQuote from mukti
Was meinst du dann mit "den Weg gemeistert haben"?
Die Erfüllung des vierten der vier großen Bodhisattva-Gelübde. 佛道無上誓願成 - Der Weg Buddhas ist unübertrefflich; ich gelobe, ihn zu verkörpern.()
Also wer den Weg Buddhas verkörpert sollte keinerlei Gottesbegriff mit einbeziehen. Der Buddhismus hat aber die jeweilige Kultur, auf die er getroffen ist, immer mit einbezogen, etwa den Taoismus, Bön, usw. Warum nicht jetzt auch das Christentum. Die Aufsplitterung des Buddhismus in so viele Richtungen kann auch positiv gesehen werden, als ein allgemeiner Fortschritt in Erkenntnis und Mitgefühl, ungeachtet verschiedener Bezeichnungen, Begriffsauffassungen und Praktiken.
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Sagen wir mal so rum:
Zen Geist ist weder christlich, noch anti-christlich- oder: weder götzlich, noch anti-götzlich. -
Quote from Freeman reloaded
Ich habe festgestellt, dass manche Leute abweisend oder gar mit Unmut reagieren, wenn man gewisse Fragen stellt. Daher ist es vielleicht, um des sog. lieben Friedens willen, besser, gewisse Fragen nicht zu stellen.
Fürchtest du dich vor negativen Reaktionen anderer? Die Frage ist doch eher: bringt es vielleicht jemanden weiter, wenn man gewisse Fragen stellt oder nicht (keiner will von anderen gern seine Baustellen aufgezeigt bekommen). Praktisch mag ich Frieden und Harmonie auch lieber. Vielleicht ist es auch eine Sache wie man Fragen stellt oder Dinge anspricht... Und ob dir gerade dein lieber Frieden wichtiger ist oder die Person der du einen blinden Fleck aufzeigen und letztlich damit einen Schritt weiter helfen kannst. Ohne Dankbarkeit zu erwarten und bereit evtl. spontane Abweisung und Unmut auf dich zu nehmen... -
ich glaube, freeman meint eher sachliche angelegenheiten. ich selber finde, man sollte sich mit tätiger psychogenese extrem zurückhalten. zumindest die sangha ist keine spielwiese psychogeneser ambitionen oder psychoreaktiver "versuche". das ganzheitliche menschenbild fragt auch nicht nach "baustellen", wenn du mich fragst, und was blinde flecke betrifft bleiben übertragungen nicht aus.
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Quote from CarneolQuote from Freeman reloaded
Ich habe festgestellt, dass manche Leute abweisend oder gar mit Unmut reagieren, wenn man gewisse Fragen stellt. Daher ist es vielleicht, um des sog. lieben Friedens willen, besser, gewisse Fragen nicht zu stellen.
Fürchtest du dich vor negativen Reaktionen anderer? Die Frage ist doch eher: bringt es vielleicht jemanden weiter, wenn man gewisse Fragen stellt oder nicht (keiner will von anderen gern seine Baustellen aufgezeigt bekommen). Praktisch mag ich Frieden und Harmonie auch lieber. Vielleicht ist es auch eine Sache wie man Fragen stellt oder Dinge anspricht... Und ob dir gerade dein lieber Frieden wichtiger ist oder die Person der du einen blinden Fleck aufzeigen und letztlich damit einen Schritt weiter helfen kannst. Ohne Dankbarkeit zu erwarten und bereit evtl. spontane Abweisung und Unmut auf dich zu nehmen...Ich fürchte, ich bin manchmal einfach zu faul und harmoniebedürftig, weiter nachzubohren
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Quote from Morpho
ich glaube, freeman meint eher sachliche angelegenheiten. ich selber finde, man sollte sich mit tätiger psychogenese extrem zurückhalten. zumindest die sangha ist keine spielwiese "therapeutischer" ambitionen. das ganzheitliche menschenbild fragt auch nicht nach "baustellen", wenn du mich fragst.
Exakt. Mir geht es grundsätzlich um rein sachliche Angelegenheiten hinsichtlich der Lehre des Buddha. Genau dazu dient schliesslich das Buddhaland Forum. An "therapeutischen" Ambitionen hingegen ist mir ganz sicher nicht gelegen.
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Quote from Freeman reloadedQuote from Morpho
ich glaube, freeman meint eher sachliche angelegenheiten. ich selber finde, man sollte sich mit tätiger psychogenese extrem zurückhalten. zumindest die sangha ist keine spielwiese "therapeutischer" ambitionen. das ganzheitliche menschenbild fragt auch nicht nach "baustellen", wenn du mich fragst.
Exakt. Mir geht es grundsätzlich um rein sachliche Angelegenheiten hinsichtlich der Lehre des Buddha. Genau dazu dient schliesslich das Buddhaland Forum. An "therapeutischen" Ambitionen hingegen ist mir ganz sicher nicht gelegen.
Wenn sachliche Fragestellungen aber - wie du meintest - Unmut und Ablehnung hervorrufen, möchtest du sie daher um des lieben Friedens willen (und der Faulheit wegen) nicht weiter vertiefen, wohl wissend dass es genau die Punkte sind, die denjenigen betreffen, der sich dadurch getriggert zeigt...... naja, reicht ja auch, dass es so ist, oder?
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naja, ich wollte nur noch sagen, dass "spielchen" mit gefühlen und empfindungen ethisch verwerflich sind, insbesondere dann, wenn sie darauf abzielen unheilsame zu "wecken", zu provozieren.
triggern halte ich schlicht "bloß" für ein provozieren (das gezielte Hervorrufen eines Verhaltens oder einer Reaktion bei anderen Personen- wiki ) und was sangha betrifft, spaltet provokation. spaltung ist etwas das im dharma als extrem verwerflich angesehen wird. selber mag man sich ja ansehen, auf welche dinge und warum man extrem sensibel reagiert. oder mit einem therapeuten in einem geschützten - werturteilsfreien- setting. das steht aber auf einem ganz anderen blatt. -
Quote from Morpho
naja, ich wollte nur noch sagen, dass "spielchen" mit gefühlen und empfindungen ethisch verwerflich sind, insbesondere dann, wenn sie darauf abzielen unheilsame zu "wecken", zu provozieren.
triggern halte ich schlicht "bloß" für ein provozieren (das gezielte Hervorrufen eines Verhaltens oder einer Reaktion bei anderen Personen- wiki ) und was sangha betrifft, spaltet provokation. spaltung ist etwas das im dharma als extrem verwerflich angesehen wird. selber mag man sich ja ansehen, auf welche dinge und warum man extrem sensibel reagiert. oder mit einem therapeuten in einem geschützten - werturteilsfreien- setting. das steht aber auf einem ganz anderen blatt.Aha^^ Und wo siehst Du konkret "Spielchen mit Gefühlen und Empfindungen" bzw ein "Provozieren"? Auf welchen Kommentar bzw auf welchen Kommentator bezieht sich Dein Kommentar konkret? Wer hat mit wem "Spielchen" getrieben und wer hat wen provoziert?
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hier ein Link zum Thema
https://www.kreistanz.de/blog/dance-me-to-the-end-of-love -
Quote from Piti
hier ein Link zum Thema
https://www.kreistanz.de/blog/dance-me-to-the-end-of-love
Ich hab auch mal hin und wieder eine Zeit lang seine Lieder gehört... wusste aber nicht, dass er im Kloster war und Zen-Mönch wurde...