Buddhismus ohne Wiedergeburt?

  • Man kann nicht von den Sinnesgenüssen lassen wenn man nicht ein höheres Wohlgefühl hat. Dann muss man aber auch über dieses Glück hinausgehen wenn man die Wiedergeburten beenden will. Aber das sind schon die höheren Regionen der Lehre, die wohl hier kaum jemand erreicht hat.

  • Falsche Ansichten sind falsche Ansichten. Die richtige Ansicht ist das richtige Verständnis der Vier Edlen Wahrheiten. Wenn man Wiedergeburt toll findet, muss man nicht daran glauben. Es ist eine Frage der Begabung, der Fähigkeiten und der Übung hier ein richtiges Verständnis zu entwickeln.


    Die Anhaftung am Wohlgefühl mag manchmal kurzfristig über die Runden helfen, sicher. Psychisch unstabile Menschen, wie hier über Selbstmord geschrieben wurde, sollten diese Illusion nicht vorzeitig aufgeben.

  • Doris Rasevic-Benz:
    Zitat

    Alles vergänglich, mit Leid behaftet. Vier edle Wahrheiten.


    Dann wäre Nirwana auch leidbehaftet. Erleuchtung wäre leidbehaftet. Der Buddha wäre leidbehaftet. Der Dharma wäre leidbehaftet …


    Alles bedingt Entstandene (Daseinsfaktoren oder auch dharmas genannt) ist leidbehaftet, ohne Wesenskern und vergänglich.
    http://www.buddhaproject.de/ab…ie_3_daseinsmerkmale.html
    Man mag es bedauern oder nicht, Doris, aber dein Wohlgefühl gehört auch dazu.
    Nirvana und, je nach buddhistischer Schule, auch Shunyata gehört zu den unbedingten Daseinsfaktoren. Diese nehmen eine Sonderrolle ein
    https://de.wikipedia.org/wiki/…nbedingte_Daseinsfaktoren

    Ohne eine lange Zeit grimmiger Kälte,
    die Dir in die Knochen fährt –

    wie könnten die Pflaumenblüten

    dich erfüllen mit ihrem durchdringenden Duft?
    (Obaku)

  • mukti:

    Man kann nicht von den Sinnesgenüssen lassen wenn man nicht ein höheres Wohlgefühl hat. Dann muss man aber auch über dieses Glück hinausgehen wenn man die Wiedergeburten beenden will. Aber das sind schon die höheren Regionen der Lehre, die wohl hier kaum jemand erreicht hat.


    Man muss über gar nichts hinausgehen.
    Es genügt, die Dinge zu nehmen wie sie sind und damit so gut wie möglich klar zu kommen. Wenn es weh tut, tut es weh, wenn es gut tut, tut es gut. Heute ist es so, morgen so. Tun, was zu tun ist.

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.


  • Du kannst offensichtlich nicht nachvollziehen, was dieses Wohlgefühl bedeutet. Ich schätze, Du störst Dich an "wohl" und "Gefühl".

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • mukti:
    Sunu:

    Natürlich...und ich finde am Besten ist man vorbereitet, wenn man offen für alles ist....


    Finde ich auch, da man muss man auch keine fixen Vorurteile fällen in Punkto Wiedergeburt.


    Gerade war ich so...jetzt bin ich schon so....gleich vlt. so oder so oder so... Ein festes "ich" ist nicht zu finden.. .das ist kein Vorurteil, sondern eine Feststellung..... Tod, Geburt, Wiedergeburt sind abhängig entstandene Vorstellungen...Festlegungen...Der Versuch etwas greifbar zu machen, was ewig fließt.

    Einmal editiert, zuletzt von Sunu ()

  • Lucy:

    Ja, Doris. Für mich fast unbegreiflich ist sie da, diese leise Zufriedenheit und ab und an merke ich sie - seltsam ungewohnt und richtig gut!


    Was hält dich ab, dich von dieser "Zufriedenheit" zu "erlösen"?

  • Doris Rasevic-Benz:


    Du kannst offensichtlich nicht nachvollziehen, was dieses Wohlgefühl bedeutet. Ich schätze, Du störst Dich an "wohl" und "Gefühl".


    Ich weiß natürlich nicht, was dein Wohlgefühl für dich bedeutet. Genauso wenig weiß ich, wie dir ein Apfel schmeckt.
    Aber ich weiß, das dein Wohlgefühl, so wie jedes Gefühl, bedingt entstanden ist und deshalb vergänglich ist. Dadurch fühlt es sich nicht schlechter an. Du solltest es auch nicht loswerden wollen.
    Nein, alles ist gut.Es unterliegt nur den drei Daseinsmerkmalen; nicht mehr, aber auch nicht weniger.
    Wenn man das weiß ist alles gut und man kann sein sich wohlfühlen genießen.

    Ohne eine lange Zeit grimmiger Kälte,
    die Dir in die Knochen fährt –

    wie könnten die Pflaumenblüten

    dich erfüllen mit ihrem durchdringenden Duft?
    (Obaku)

  • Spacy:
    Lucy:

    Ja, Doris. Für mich fast unbegreiflich ist sie da, diese leise Zufriedenheit und ab und an merke ich sie - seltsam ungewohnt und richtig gut!


    Was hält dich ab, dich von dieser "Zufriedenheit" zu "erlösen"?


    Z. B. steht im KOMMENTAR zu Satipatthāna-Sutta - http://www.palikanon.com/diverses/satipatthana/satikom03.htm


    Zitat

    Die Textworte "Ich fühle" sind nur ein konventioneller Ausdruck, gegründet auf diesen Gefühls-Vorgang. Die Worte "Ein freudiges Gefühl empfinde ich" hat man daher so zu verstehen, daß man dabei bedenkt: "Wenn man einen Gegenstand zum Objekt genommen hat, wird Gefühl empfunden."


    Es ist gleichgültig, ob ein äußeres oder geistiges Objekt dafür hergenommen wird. Die Freude währt nicht lange, deshalb spricht man von der Wahrheit über das Leiden.

    Einmal editiert, zuletzt von Yofi ()

  • Ne, ne.
    Es gibt ein Wohlgefühl, das auch während des stärksten Schmerzes vorhanden ist.
    Der Schmerz ist, egal wie tief, immer auf der Oberfläche. Darunter ist Wohlgefühl, Frieden, unbegrenzte Freude …

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • Yofi:


    Die Anhaftung am Wohlgefühl mag manchmal kurzfristig über die Runden helfen, sicher. Psychisch unstabile Menschen, wie hier über Selbstmord geschrieben wurde, sollten diese Illusion nicht vorzeitig aufgeben.


    Kommt darauf an welche Art von Wohlgefühl da jetzt gemeint ist. Ich meinte das was hier als "Verzückung und Glückseligkeit" übersetzt ist:


    Zitat

    "Sogar wenn ein edler Schüler der Wirklichkeit entsprechend mit angemessener Weisheit deutlich gesehen hat, wie wenig Befriedigung die Sinnesvergnügen bieten, aber wieviel Leid und wieviel Verzweiflung, und wie groß die Gefahr ist, die in ihnen steckt; solange er nicht die Verzückung und Glückseligkeit erlangt, die von Sinnesvergnügen abgetrennt sind, abgetrennt von unheilsamen Geisteszuständen, oder etwas noch friedvolleres [2], so lange mag er noch zu Sinnesvergnügen hingezogen werden. Aber wenn ein edler Schüler der Wirklichkeit entsprechend mit angemessener Weisheit deutlich gesehen hat, wie wenig Befriedigung die Sinnesvergnügen bieten, aber wieviel Leid und wieviel Verzweiflung, und wie groß die Gefahr ist, die in ihnen steckt; und wenn er die Verzückung und Glückseligkeit erlangt, die von Sinnesvergnügen abgetrennt sind, abgetrennt von unheilsamen Geisteszuständen, oder etwas noch friedvolleres, dann wird er nicht mehr zu Sinnesvergnügen hingezogen." (MN 14)

  • Doris Rasevic-Benz:
    mukti:

    Man kann nicht von den Sinnesgenüssen lassen wenn man nicht ein höheres Wohlgefühl hat. Dann muss man aber auch über dieses Glück hinausgehen wenn man die Wiedergeburten beenden will. Aber das sind schon die höheren Regionen der Lehre, die wohl hier kaum jemand erreicht hat.


    Man muss über gar nichts hinausgehen.
    Es genügt, die Dinge zu nehmen wie sie sind und damit so gut wie möglich klar zu kommen. Wenn es weh tut, tut es weh, wenn es gut tut, tut es gut. Heute ist es so, morgen so. Tun, was zu tun ist.


    Muss man nicht, kommt darauf an was man erreichen will.

  • mukti:
    Yofi:


    Die Anhaftung am Wohlgefühl mag manchmal kurzfristig über die Runden helfen, sicher. Psychisch unstabile Menschen, wie hier über Selbstmord geschrieben wurde, sollten diese Illusion nicht vorzeitig aufgeben.


    Kommt darauf an welche Art von Wohlgefühl da jetzt gemeint ist. Ich meinte das was hier als "Verzückung und Glückseligkeit" übersetzt ist:


    Zitat

    "Sogar wenn ein edler Schüler der Wirklichkeit entsprechend mit angemessener Weisheit deutlich gesehen hat, wie wenig Befriedigung die Sinnesvergnügen bieten, aber wieviel Leid und wieviel Verzweiflung, und wie groß die Gefahr ist, die in ihnen steckt; solange er nicht die Verzückung und Glückseligkeit erlangt, die von Sinnesvergnügen abgetrennt sind, abgetrennt von unheilsamen Geisteszuständen, oder etwas noch friedvolleres [2], so lange mag er noch zu Sinnesvergnügen hingezogen werden. Aber wenn ein edler Schüler der Wirklichkeit entsprechend mit angemessener Weisheit deutlich gesehen hat, wie wenig Befriedigung die Sinnesvergnügen bieten, aber wieviel Leid und wieviel Verzweiflung, und wie groß die Gefahr ist, die in ihnen steckt; und wenn er die Verzückung und Glückseligkeit erlangt, die von Sinnesvergnügen abgetrennt sind, abgetrennt von unheilsamen Geisteszuständen, oder etwas noch friedvolleres, dann wird er nicht mehr zu Sinnesvergnügen hingezogen." (MN 14)


    Für viele aber nur ein Traum. Fata morgana. Damit geht man nicht dort hausieren, wo noch gelitten wird. Die Vermischung von Weltlich und Überweltlich ist nur eine Vorstellung - ein Objekt, leidhaft, wahnhaft - nach Vier edlen Wahrheiten.

  • Yofi:


    Für viele aber nur ein Traum. Fata morgana. Damit geht man nicht dort hausieren, wo noch gelitten wird. Die Vermischung von Weltlich und Überweltlich ist nur eine Vorstellung - ein Objekt, leidhaft, wahnhaft - nach Vier edlen Wahrheiten.

    Und du sitzt keiner Ideotie auf?

  • Yofi:
    mukti:

    Kommt darauf an welche Art von Wohlgefühl da jetzt gemeint ist. Ich meinte das was hier als "Verzückung und Glückseligkeit" übersetzt ist:


    Für viele aber nur ein Traum. Fata morgana. Damit geht man nicht dort hausieren, wo noch gelitten wird. Die Vermischung von Weltlich und Überweltlich ist nur eine Vorstellung - ein Objekt, leidhaft, wahnhaft - nach Vier edlen Wahrheiten.


    Ob das Wohlgefühl das man haben mag dieser Art ist, lässt sich ja daran erkennen ob man noch Sinnesvergnügen nachgeht. Ansonsten ist es was anderes.

  • Lucy:
    Spacy:

    Wer ein Wohlgefühl vs. Leiden für sich definiert, hat es nicht verstanden.


    Richtig. In der Weise verstehe ich mich auch nicht.
    Es ist anders als das und gewiss genau richtig für meinen Weg gerade - Danke, dass du mit aufpasst!


    Keine Angst. Mache ich nicht!
    Ich bin vollauf mit mir selbst beschäftigt. "Und da ist nichts gut" 8)

  • mukti:

    Ob das Wohlgefühl das man haben mag dieser Art ist, lässt sich ja daran erkennen ob man noch Sinnesvergnügen nachgeht. Ansonsten ist es was anderes.


    So lange noch Objekte da sind oder man nicht erkennen kann, ob sie im Hintergrund ihr Wirken entfalten - und jenes zu erkennen ist wohl die Schwierigkeit -, ist es besser alles fallen zu lassen. Viertes Jhana - freud- und leidlos. Das bewirkt dann auch sehr viel.