Man kann nicht von den Sinnesgenüssen lassen wenn man nicht ein höheres Wohlgefühl hat. Dann muss man aber auch über dieses Glück hinausgehen wenn man die Wiedergeburten beenden will. Aber das sind schon die höheren Regionen der Lehre, die wohl hier kaum jemand erreicht hat.
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Falsche Ansichten sind falsche Ansichten. Die richtige Ansicht ist das richtige Verständnis der Vier Edlen Wahrheiten. Wenn man Wiedergeburt toll findet, muss man nicht daran glauben. Es ist eine Frage der Begabung, der Fähigkeiten und der Übung hier ein richtiges Verständnis zu entwickeln.
Die Anhaftung am Wohlgefühl mag manchmal kurzfristig über die Runden helfen, sicher. Psychisch unstabile Menschen, wie hier über Selbstmord geschrieben wurde, sollten diese Illusion nicht vorzeitig aufgeben.
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Quote from Doris Rasevic-Benz
Alles bedingt Entstandene (Daseinsfaktoren oder auch dharmas genannt) ist leidbehaftet, ohne Wesenskern und vergänglich.
http://www.buddhaproject.de/ab…ie_3_daseinsmerkmale.html
Man mag es bedauern oder nicht, Doris, aber dein Wohlgefühl gehört auch dazu.
Nirvana und, je nach buddhistischer Schule, auch Shunyata gehört zu den unbedingten Daseinsfaktoren. Diese nehmen eine Sonderrolle ein
https://de.wikipedia.org/wiki/…nbedingte_Daseinsfaktoren -
Quote from mukti
Man kann nicht von den Sinnesgenüssen lassen wenn man nicht ein höheres Wohlgefühl hat. Dann muss man aber auch über dieses Glück hinausgehen wenn man die Wiedergeburten beenden will. Aber das sind schon die höheren Regionen der Lehre, die wohl hier kaum jemand erreicht hat.
Man muss über gar nichts hinausgehen.
Es genügt, die Dinge zu nehmen wie sie sind und damit so gut wie möglich klar zu kommen. Wenn es weh tut, tut es weh, wenn es gut tut, tut es gut. Heute ist es so, morgen so. Tun, was zu tun ist. -
Quote from FestusQuote from Doris Rasevic-Benz
Alles bedingt Entstandene (Daseinsfaktoren oder auch dharmas genannt) ist leidbehaftet, ohne Wesenskern und vergänglich.
http://www.buddhaproject.de/ab…ie_3_daseinsmerkmale.html
Man mag es bedauern oder nicht, Doris, aber dein Wohlgefühl gehört auch dazu.
Nirvana und, je nach buddhistischer Schule, auch Shunyata gehört zu den unbedingten Daseinsfaktoren. Diese nehmen eine Sonderrolle ein
https://de.wikipedia.org/wiki/…nbedingte_Daseinsfaktoren
Du kannst offensichtlich nicht nachvollziehen, was dieses Wohlgefühl bedeutet. Ich schätze, Du störst Dich an "wohl" und "Gefühl". -
Quote from mukti
Gerade war ich so...jetzt bin ich schon so....gleich vlt. so oder so oder so... Ein festes "ich" ist nicht zu finden.. .das ist kein Vorurteil, sondern eine Feststellung..... Tod, Geburt, Wiedergeburt sind abhängig entstandene Vorstellungen...Festlegungen...Der Versuch etwas greifbar zu machen, was ewig fließt.
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Quote from Lucy
Ja, Doris. Für mich fast unbegreiflich ist sie da, diese leise Zufriedenheit und ab und an merke ich sie - seltsam ungewohnt und richtig gut!
Was hält dich ab, dich von dieser "Zufriedenheit" zu "erlösen"? -
Quote from Doris Rasevic-Benz
Du kannst offensichtlich nicht nachvollziehen, was dieses Wohlgefühl bedeutet. Ich schätze, Du störst Dich an "wohl" und "Gefühl".
Ich weiß natürlich nicht, was dein Wohlgefühl für dich bedeutet. Genauso wenig weiß ich, wie dir ein Apfel schmeckt.
Aber ich weiß, das dein Wohlgefühl, so wie jedes Gefühl, bedingt entstanden ist und deshalb vergänglich ist. Dadurch fühlt es sich nicht schlechter an. Du solltest es auch nicht loswerden wollen.
Nein, alles ist gut.Es unterliegt nur den drei Daseinsmerkmalen; nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Wenn man das weiß ist alles gut und man kann sein sich wohlfühlen genießen. -
Quote from SpacyQuote from Lucy
Ja, Doris. Für mich fast unbegreiflich ist sie da, diese leise Zufriedenheit und ab und an merke ich sie - seltsam ungewohnt und richtig gut!
Was hält dich ab, dich von dieser "Zufriedenheit" zu "erlösen"?
Z. B. steht im KOMMENTAR zu Satipatthāna-Sutta - http://www.palikanon.com/diverses/satipatthana/satikom03.htmQuoteDie Textworte "Ich fühle" sind nur ein konventioneller Ausdruck, gegründet auf diesen Gefühls-Vorgang. Die Worte "Ein freudiges Gefühl empfinde ich" hat man daher so zu verstehen, daß man dabei bedenkt: "Wenn man einen Gegenstand zum Objekt genommen hat, wird Gefühl empfunden."
Es ist gleichgültig, ob ein äußeres oder geistiges Objekt dafür hergenommen wird. Die Freude währt nicht lange, deshalb spricht man von der Wahrheit über das Leiden. -
Ne, ne.
Es gibt ein Wohlgefühl, das auch während des stärksten Schmerzes vorhanden ist.
Der Schmerz ist, egal wie tief, immer auf der Oberfläche. Darunter ist Wohlgefühl, Frieden, unbegrenzte Freude … -
Quote from Yofi
Die Anhaftung am Wohlgefühl mag manchmal kurzfristig über die Runden helfen, sicher. Psychisch unstabile Menschen, wie hier über Selbstmord geschrieben wurde, sollten diese Illusion nicht vorzeitig aufgeben.Kommt darauf an welche Art von Wohlgefühl da jetzt gemeint ist. Ich meinte das was hier als "Verzückung und Glückseligkeit" übersetzt ist:
Quote"Sogar wenn ein edler Schüler der Wirklichkeit entsprechend mit angemessener Weisheit deutlich gesehen hat, wie wenig Befriedigung die Sinnesvergnügen bieten, aber wieviel Leid und wieviel Verzweiflung, und wie groß die Gefahr ist, die in ihnen steckt; solange er nicht die Verzückung und Glückseligkeit erlangt, die von Sinnesvergnügen abgetrennt sind, abgetrennt von unheilsamen Geisteszuständen, oder etwas noch friedvolleres [2], so lange mag er noch zu Sinnesvergnügen hingezogen werden. Aber wenn ein edler Schüler der Wirklichkeit entsprechend mit angemessener Weisheit deutlich gesehen hat, wie wenig Befriedigung die Sinnesvergnügen bieten, aber wieviel Leid und wieviel Verzweiflung, und wie groß die Gefahr ist, die in ihnen steckt; und wenn er die Verzückung und Glückseligkeit erlangt, die von Sinnesvergnügen abgetrennt sind, abgetrennt von unheilsamen Geisteszuständen, oder etwas noch friedvolleres, dann wird er nicht mehr zu Sinnesvergnügen hingezogen." (MN 14)
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Quote from Doris Rasevic-BenzQuote from mukti
Man kann nicht von den Sinnesgenüssen lassen wenn man nicht ein höheres Wohlgefühl hat. Dann muss man aber auch über dieses Glück hinausgehen wenn man die Wiedergeburten beenden will. Aber das sind schon die höheren Regionen der Lehre, die wohl hier kaum jemand erreicht hat.
Man muss über gar nichts hinausgehen.
Es genügt, die Dinge zu nehmen wie sie sind und damit so gut wie möglich klar zu kommen. Wenn es weh tut, tut es weh, wenn es gut tut, tut es gut. Heute ist es so, morgen so. Tun, was zu tun ist.Muss man nicht, kommt darauf an was man erreichen will.
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Es gibt nichts zu erreichen.
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Quote from Doris Rasevic-Benz
Es gibt nichts zu erreichen.
Außer für denjenigen, dem das nicht bewusst ist.
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Ja
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Quote from Doris Rasevic-Benz
Ja
Auch die Negation ist etwas, was es zu erreichen gilt. -
Quote from Doris Rasevic-Benz
Ja
Schätze mal grob 99 % der Menschheit.
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Wer 'Ja' sagt erreicht etwas damit im Internetforum, wer nein sagt auch, jedoch etwas Anderes womöglich.
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Quote from muktiQuote from Yofi
Die Anhaftung am Wohlgefühl mag manchmal kurzfristig über die Runden helfen, sicher. Psychisch unstabile Menschen, wie hier über Selbstmord geschrieben wurde, sollten diese Illusion nicht vorzeitig aufgeben.Kommt darauf an welche Art von Wohlgefühl da jetzt gemeint ist. Ich meinte das was hier als "Verzückung und Glückseligkeit" übersetzt ist:
Quote"Sogar wenn ein edler Schüler der Wirklichkeit entsprechend mit angemessener Weisheit deutlich gesehen hat, wie wenig Befriedigung die Sinnesvergnügen bieten, aber wieviel Leid und wieviel Verzweiflung, und wie groß die Gefahr ist, die in ihnen steckt; solange er nicht die Verzückung und Glückseligkeit erlangt, die von Sinnesvergnügen abgetrennt sind, abgetrennt von unheilsamen Geisteszuständen, oder etwas noch friedvolleres [2], so lange mag er noch zu Sinnesvergnügen hingezogen werden. Aber wenn ein edler Schüler der Wirklichkeit entsprechend mit angemessener Weisheit deutlich gesehen hat, wie wenig Befriedigung die Sinnesvergnügen bieten, aber wieviel Leid und wieviel Verzweiflung, und wie groß die Gefahr ist, die in ihnen steckt; und wenn er die Verzückung und Glückseligkeit erlangt, die von Sinnesvergnügen abgetrennt sind, abgetrennt von unheilsamen Geisteszuständen, oder etwas noch friedvolleres, dann wird er nicht mehr zu Sinnesvergnügen hingezogen." (MN 14)
Für viele aber nur ein Traum. Fata morgana. Damit geht man nicht dort hausieren, wo noch gelitten wird. Die Vermischung von Weltlich und Überweltlich ist nur eine Vorstellung - ein Objekt, leidhaft, wahnhaft - nach Vier edlen Wahrheiten. -
Quote from Yofi
Für viele aber nur ein Traum. Fata morgana. Damit geht man nicht dort hausieren, wo noch gelitten wird. Die Vermischung von Weltlich und Überweltlich ist nur eine Vorstellung - ein Objekt, leidhaft, wahnhaft - nach Vier edlen Wahrheiten.Und du sitzt keiner Ideotie auf?
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Quote from YofiQuote from mukti
Kommt darauf an welche Art von Wohlgefühl da jetzt gemeint ist. Ich meinte das was hier als "Verzückung und Glückseligkeit" übersetzt ist:
Für viele aber nur ein Traum. Fata morgana. Damit geht man nicht dort hausieren, wo noch gelitten wird. Die Vermischung von Weltlich und Überweltlich ist nur eine Vorstellung - ein Objekt, leidhaft, wahnhaft - nach Vier edlen Wahrheiten.Ob das Wohlgefühl das man haben mag dieser Art ist, lässt sich ja daran erkennen ob man noch Sinnesvergnügen nachgeht. Ansonsten ist es was anderes.
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Quote from LucyQuote from Spacy
Wer ein Wohlgefühl vs. Leiden für sich definiert, hat es nicht verstanden.
Richtig. In der Weise verstehe ich mich auch nicht.
Es ist anders als das und gewiss genau richtig für meinen Weg gerade - Danke, dass du mit aufpasst!
Keine Angst. Mache ich nicht!
Ich bin vollauf mit mir selbst beschäftigt. "Und da ist nichts gut" -
Ich hab vergessen, was ich sagen wollte.
*Mist* -
Quote from mukti
Ob das Wohlgefühl das man haben mag dieser Art ist, lässt sich ja daran erkennen ob man noch Sinnesvergnügen nachgeht. Ansonsten ist es was anderes.
So lange noch Objekte da sind oder man nicht erkennen kann, ob sie im Hintergrund ihr Wirken entfalten - und jenes zu erkennen ist wohl die Schwierigkeit -, ist es besser alles fallen zu lassen. Viertes Jhana - freud- und leidlos. Das bewirkt dann auch sehr viel.