Buddhismus ohne Wiedergeburt?


  • Ausgezeichnetes Zitat, mukti. Wer also wirklich realisiert (flesh and bones), welche extrem unangenehmem Folgen eine, zwei, zehn, millionen + X Wiedergeburten über ein, zwei, zehn, millionen Jahre + X mit sich bringen, den packt zunächst mal ganz sicher eines:


    Das nackte Entsetzen.

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po


  • Ganz recht, lieber void, ganz recht.

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

  • Spacy:
    mukti:

    Was ist denn daran unklar?


    Alles! Was ist den ehr-würdig?


    Der Ehre würdig - drückt Wertschätzung und Hochachtung aus. Was ich übrigens nicht für meine Person beanspruchen kann.

  • mukti:
    Spacy:


    Alles! Was ist den ehr-würdig?


    Der Ehre würdig - drückt Wertschätzung und Hochachtung aus. Was ich übrigens nicht für meine Person beanspruchen kann.


    Und dennoch hast Du meine Wertschätzung und Hochachtung, werter mukti :)

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

  • Freeman reloaded:

    Und dennoch hast Du meine Wertschätzung und Hochachtung, werter mukti :)


    Danke das ist sehr freundlich, wie gesagt schätze ich auch deine Beiträge. Ich weiß jetzt grade nicht das Paliwort, aber als "Ehrwürdiger" werden im Theravada nur Mönche angesprochen.

  • Spacy:
    mukti:

    Schopenhauer hat darüber was interessantes geschrieben: http://www.schopenhauers-kosmos.de/Ehre


    Das wird dir aber leider auch nicht weiterhelfen. Lieber mukti


    Naja da magst du recht haben, der Text von Schopenhauer steht in einem anderen Zusammenhang. Also wenn du mich fragst: Jemand hat in Sittlichkeit, Sammlung und Weisheit ungewöhnlich viel erreicht, weshalb ihm besonderer Respekt erwiesen wird. Nämlich von denen die darin einen großen Wert sehen.

  • Aus reinem Mitgefühl hatte Buddha die Strapazen jahrzehntelanger Lehrtätigkeit auf sich genommen und für unzählige Menschen Unschätzbares, äusserst Kostbares auf ihrem Weg zur vollkommenen Erlösung, zur vollkommenen Befreiung aus Gier, Hass und Verblendung geleistet. Wie ein unverrückbarer Berg, wie Meru der Weltenberg, wie Ygdrasil die Weltenesche steht er da, der Buddha, über Jahrhunderte und Jahrtausende, ewig, unverrückbar, eine sichere Zuflucht für jene, die guten Willens sind und Vertrauen haben in heilsames Tun. Wer dem heilsamen Pfad folgt und sich in heilsamer Einsicht und Mitgefühl übt, der wird niemals zuschande gehen. Wie eine Henne über ihre Küken, so wacht der Buddha in jedem Augenblick über jeden einzelnen seiner rechtmässigen Schüler und Nachfolger.


    Deshalb wird der Buddha von seinen Schülern ehrfurchtsvoll als der Ehrwürdige bezeichnet, denn wahrlich der Ehre würdig ist der Buddha. Deshalb ehren ihn seine Schüler auf Pujas und sonstigen Festen oder auch im schlichten, ehrfurchtsvollen Gedenken während einsamer Meditation.


    Wer den Buddha als wahrhaft ehrwürdig erkennt, der erkennt den wahren Buddha.

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

  • Whoa, Alter, Du gehst mir langsam auf den Sack. Verfolgst Du mich oder was? Wenn Dir meine Kommentare nicht in Deinen allerwertesten Kram passen und Du nichts aus ihnen lernen möchtest, dann ignorier mich doch einfach, dazu haben wir doch diese wunderbare Ignorierfunktion :angel:

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

  • Übrigens möchte ich nochmal auf das Video mit dem Titel "Gibt es mich nach dem Tod?" hinweisen in dem Bhante Seelawansa seine Sicht auf Wiedergeburt/Wiederwerden ausgiebig erläutert:


    https://vimeo.com/65835188


    Witzigerweise wurde Bhante Seelawansa von Anandasa hier im Thread als jemand vorgestellt, der angeblich die grundlegende Lehre hinsichtlich der Wiedergeburt bzw des Wiederwerdens bestreitet, aber das genaue Gegenteil ist der Fall.


    Bhante Seelawansa geht in dem Video auch auf den Begriff "Punabhava" ein, den er als "Wiederwerden" übersetzt. Dieses Wiederwerden endet laut Bhante Seelawansa eben NICHT mit dem fleischlichen Tod, sondern wird aufgrund von Karma/Vipaka weiterlaufen.


    Der Begriff "Wieder- Geburt" ist evt insofern problematisch, als ja nach dem westlichen, abendländischen Verständnis GEBURT per definitionem ein EINMALIGER Vorgang ist. Geburt bedeutet ja in gewisser Weise, dass etwas NEUES, EINMALIGES entsteht, was eben vor der Geburt nicht existierte. Insofern wäre der Begriff des Wieder- Werdens, Weiter- Werdens womöglich unproblematischer.

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

  • Lucy:

    Gnihihi, gute Arbeit, spacy.


    Gnahahaha, dann erklär mir mal bitte, was an diesem Kommentar "gute Arbeit" sein soll :grinsen: :


    Spacy:

    Versuch doch mal, dir selbst zuzuhören.


    Ist Dir evt aufgefallen, das in diesem "Kommentar" schlicht ARGUMENTE fehlen? Es wurde da einfach nur ein verzagter Pfurz ohne jeden Gehalt in die Landschaft gesetzt

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

  • Hahaha, yoh, Luther war schon manchmal herrlich offen, ich liebe Christen, die schonmal offen und direkt sagen, wie es iss und ich bin mir sicher, dass Spacy das genauso sieht :grinsen:

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

    • Offizieller Beitrag
    Freeman reloaded:
    Spacy:

    Versuch doch mal, dir selbst zuzuhören.


    Ist Dir evt aufgefallen, das in diesem "Kommentar" schlicht ARGUMENTE fehlen? Es wurde da einfach nur ein verzagter Pfurz ohne jeden Gehalt in die Landschaft gesetzt


    Bitte verhalte dich nicht respektlos und abwertend.Zur Not beherzige deinen eigenen Vorschlag die Ignorierfunktion zu benutzten.

  • Freeman reloaded:

    Hahaha, yoh, Luther war schon manchmal herrlich offen, ich liebe Christen, die schonmal offen und direkt sagen, wie es iss und ich bin mir sicher, dass Spacy das genauso sieht :grinsen:



    Zitat

    Was wollen wir Christen nun tun mit diesem verworfenen, verdammten Volk der Juden? [...] Ich will meinen treuen Rat geben. Erstlich, dass man ihre Synagoge oder Schule mit Feuer anstecke, und was nicht verbrennen will, mit Erde überhäufe und beschütte, dass kein Mensch einen Stein oder Schlacke davon sehe ewiglich. Zum andern, dass man auch ihre Häuser desgleichen zerbreche und zerstöre. Denn sie treiben eben dasselbige darin, was sie in ihren Schulen treiben. Zum Dritten, daß man ihnen nehme alle ihre Betbüchlein und Talmudisten. Zum Vierten, daß man ihren Rabbinern bei Leib und Leben verbiete, hinfort zu lehren. Zum Fünften, daß man den Juden das Geleit und Straße ganz und gar aufhebe. Zum Sechsten, daß man ihnen den Wucher verbiete und ihnen alle Barschaft und Kleinode an Silber und Gold nehme. Zum Siebten, daß man den jungen, starken Juden und Jüdinnen in die Hand gebe Flegel, Axt, Karst, Spaten, Rocken, Spindel, und lasse sie ihr Brot verdienen im Schweiß der Nase

    Luther: Von den Juden und ihren Lügen, S. 233-238


    Man muß ihn einfach gern haben... :lol:

  • Das ist die andere, weniger lustige Seite des Christentums:


    Das eigene, verdrängte, jüdische Erbe, das sich im antisemitischen Zerrbild Luthers und seiner christlichen Glaubensgenossen widerspiegelt.

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po