Es gibt noch echte Menschen - Impressionen einer Kumbh Mela

  • Mirco:
    Karnataka:

    Um den praktizierten Hinduismus zu erleben, gibt es aus meiner Sicht interessantere Möglichkeiten, beispielsweise die Tempeln im Süden oder Varanasi oder die farbenprächtige Kultur Rajasthans...


    Und erst diese tollen Schlachtfeste mit den Tieropfern. Hach ja... *verträumt.guck* ... Ganz herrlich. :hug:


    Übrigens, lieber Mirko, auf der Kumbh Mela, um die es hier in diesem Thread geht, gibt es keine Tieropfer. Und was den sog. "Hinduismus" betrifft:


    " Im Buddhismus werden Tieropfer generell abgelehnt und sind durch symbolische Handlungen ersetzt. Ebenso im Hinduismus, der jedoch Ausnahmen kennt wie etwa Ziegenopfer im Kalitempel in Kolkata sowie in Nepal Büffelopfer zum Fest der Göttin Durga."


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tieropfer

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

  • Freeman reloaded:

    Übrigens, lieber Mirko, auf der Kumbh Mela, um die es hier in diesem Thread geht, gibt es keine Tieropfer. Und was den sog. "Hinduismus" betrifft: "Im Buddhismus werden Tieropfer generell abgelehnt und sind durch symbolische Handlungen ersetzt. Ebenso im Hinduismus, der jedoch Ausnahmen kennt wie etwa Ziegenopfer im Kalitempel in Kolkata sowie in Nepal Büffelopfer zum Fest der Göttin Durga." https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tieropfer


    Das Erste habe ich nicht behauptet und mit dem Zweiten bestätigst du meine Aussage. Sagen möchte ich, dass Hinduismus (dessen größtes Fest Kumbh Mela ist), mit Kastenwesen und Tieropfern einfach nen Haufen ... ach, die Bewertung überlasse ich doch lieber anderen.

  • Jiddu krishnamurti:

    Es gibt echte Probleme auf der Welt, aber wie ich sehe geht es hier im Forum um schnick schnack ;)


    Na, dann los. Löse das erste echte Problem und berichte uns davon.

  • Enel:

    Nichts wird sich in der Welt ändern,
    ändert sich nicht der Mensch!
    Jiddu krishnamurti


    Na gut. Dann berichte uns davon, wie du dich ändertest.