Buddhismus in Thailand

57 Antworten. Letzter Beitrag () ist von Thomas23.

  • Hallo,


    ich möchte gerne lernen wie in Thailand der Buddhismus gelebt wird, d.h. in erster Linie wie einfache thailändische Menschen den Glauben ausüben.


    Ich habe den Titel des Threads bewusst allgemein formuliert damit alles an Infos und Diskussionsstoff rund um den Buddhismus in Thailand hier eingebracht werden kann.


    Ich fange mal an:
    Auf der Seite http://www.dharmathai.com/ finden sich Texte zum in Thailand verbreiteten Morgen- und Abendgebet sowie Videoclips dazu:


    Morning Chant – Worshipping the Triple Gem in Thai Buddhism
    https://www.youtube.com/watch?v=Snl1fzmKebo&feature=youtu.be


    Buddhist Evening Prayer Chanting- Tam Wat Yen
    https://www.youtube.com/watch?v=XQKtdKwLrzA&feature=youtu.be

  • Immer noch lesenswert


    http://www.buddhistische-gesel…ownloads/brokenbuddha.pdf


    Wenn man sich die Bedingungen deutlich macht, unter denen der Text geschrieben wird kann man die kritische Haltung zum gelebten Alltagsbuddhismus in Theravada geprägten Gemeinden in SO Asien einschätzen.

  • Losang Lamo:

    Bei "Buddhismus in Thailand" muss ich zu allererst an Ajahn Buddhadasa denken.


    Danke! Sehr interessant.


    Moosgarten:

    Ja, Bar-Musik und Alkohol-Ausschank verboten. :)


    Stimmt. Morgens geht es in den Tempel zum Morgengebet und Abends nochmal um eine dreifache Tempelumrundung mit Kerzen usw zu machen (für die drei Juwelen). So wird es vom gemeinen Thai-Volk gehandhabt. Der ganze Tag ist ein gesetzlicher Feiertag.

  • Was mir noch aufgefallen ist bei meinem Urlaub:


    Es scheint in sämtlichen Tempeln eine lokale Verehrung von an diesen Orten besonders tatkräftigen Äbten und Mönchen der Vergangenheit zu geben. Von diesen Personen werden ebenfalls lebensgrosse Figuren aufgestellt und ihnen wird neben den zahllosen Buddhastatuen mit Opfergaben und Gebeten gehuldigt.


    Der Dalai Lama geniesst in Thailand ebenfalls hohes Ansehen und wird vielerorts zB durch das Anbringen von Bildern verehrt.

  • Es gibt verschiedene Schulen.
    Es gibt 2 große ,und einige kleine.
    Die thais sichern sich gerne nach allen Seiten ab.
    Darum betet man zb auch hinduistischen gottheiten an.
    Geisterglaube + Hinduismus sind wesentliche Bestandteile im thai. Buddhismus. Von anderen buddhistischen Schulen weiß man wenig.
    Einige tib. Lamas bummeln durch Thailand, die werden aber nicht wirklich ernst genommen.
    Es gibt viele falsche Mönche (vorwiegend aus China )


    Die sangha von thich nhat hanh wächst derzeit in Thailand.
    Auch gibt es ein paar chinesische Tempel.


    Der “normale“ Thai strebt nicht nach Nibbana, er möchte nur eine gute Wiedergeburt.
    Erleuchtung wird wie im Westen, auf ein unerreichbares Podest gestellt.
    Man kocht früh morgens für die Mönche.
    Die Mönche kommen zwischen 6 und 7 Uhr (pindabat = almosenrunde).
    Der Mönch bedankt sich nicht, er segnet die Spender.
    Man bekommt Reis , curry , suppen , süßen Reis mit Früchte.
    Je reicher die Region, desto reicher die spende.


    Junge gestresste Thais kaufen ihr essen und spenden es dann.
    Es kann dann schon passieren, das man eine Pizza oder sonstiges fastfood in der Schüssel hat.


    Berühmte lehrer ( meistens aus der Ajahn chah Linie ), kümmern sich bis zu 16 Stunden am Tag um die Probleme der besucher.


    Laien übernehmen gewisse Aufgaben im Kloster.
    Männer gehen mit auf pindabat und dienen als Fahrer.
    Frauen kochen,putzen,organisieren den Rest.
    Ohne Frauen würde der Thailändische Buddhismus nicht mehr existieren.
    Die Frauen sind auch mehr an Meditation und chanting interessiert.


    Wenn die Mönche zurückkehren von der almosenrunde, wird das essen meistens nochmal gekocht.
    Novizen gehen dann in die Schule.
    Die anderen waschen ihre roben, meditieren und entfernen die Blätter.
    Man chantet zwischen 2 und 4 mal am Tag, meistens verbunden mit einer Meditation (zw 40 und 60 min)


    Die thailändischen laien praktizieren meistens in der Gruppe, während die westler gerne alleine bleiben.


    Thailändische retreats sind meistens sehr asketisch.
    Keine dicken sitzkissen, schlafen am boden mit allen anderen.
    In vielen Tempel läuft am Tag ein band, mit monotonen Belehrungen oder chantings.


    Meistens gibt es eine Mahlzeit, in kälteren Regionen ( im Norden sind weniger als 10 Grad möglich) gibt es in der früh zusätzlich eine reis oder nudelsuppe.
    Gegessen wird zwischen 10.30 und 12 Uhr.
    Der abt isst oft mit laien und selten alleine.
    Die Mönche reinigen dann ihre schale, oft übernehmen novizen (samanehns) diese Aufgabe.
    Danach wird es für 2 bis 3 Stunden ruhig im Kloster.
    Man duscht und schläft.
    Am Nachmittag wird meditiert.
    Mönche werden auch eingeladen um häuser und autos zu segnen.
    Einmal die Woche gibt es die ganze Nacht, Meditation und chanting.


    Der thailändische Buddhismus erhält sich durch spenden.
    Oft muß geld an übergeordnete Tempel bezahlt werden.
    Falls ein berühmter Abt Geburtstag hat, können schon mal Millionen eingenommen werden.
    Dieses Geld wird in übergroße Statuen und riesige Tempel investiert.
    Es werden Krankenhäuser und Schulen damit finanziert.
    Stirbt der berühmte Mönch, stirbt der Tempel früher oder später.(bei den ganz berühmten gilt das nicht)



    Im Norden ist der burmesische Einfluss deutlich zu spüren.
    Einige Tempel praktizieren die mahasi methode.
    Das Mantra Buddho ist weitverbreitet in Thailand.
    Es gibt inzwischen aber auch Schulen die nur noch Studieren und Chanten.


    Der thailändische Buddhismus wurde in den letzten Jahren von unzähligen Skandalen überschattet.
    Der Islam wächst trotz Terror ziemlich stark.
    Auch die christliche Gemeinde wächst.
    Mal schauen wie es weiter geht.

  • Martin (Dhammavaro ):

    Es gibt verschiedene Schulen. Es gibt 2 große ,und einige kleine.


    Meinst du mit Schulen hier die nikaya?


    Martin (Dhammavaro ):

    Die thais sichern sich gerne nach allen Seiten ab. Darum betet man zb auch hinduistischen gottheiten an. Geisterglaube + Hinduismus sind wesentliche Bestandteile im thai. Buddhismus.


    Meinst du hier wirklich im "thailändischen Buddhismus" oder eher im Sinne von "im Leben thailändischer Buddhisten"? Verstehst du den Unterschied auf den ich hinaus will?

  • Danke Martin für die ausführliche Darstellung!


    Martin (Dhammavaro ):

    Im Norden ist der burmesische Einfluss deutlich zu spüren.
    Einige Tempel praktizieren die mahasi methode.
    Das Mantra Buddho ist weitverbreitet in Thailand.
    Es gibt inzwischen aber auch Schulen die nur noch Studieren und Chanten.


    Ich konnte am Wat Chalong und Big Buddha in Phuket ein Chanting hören, welches ich aber nicht wörtlich verstanden habe. Es würde mich interessieren ob und welche Mantren in Thailand Verwendung finden.
    Was ist mit Mantra Buddho gemeint?


    Martin (Dhammavaro ):

    Dhammayut und Maha Nikaya.


    Kannte ich bis dato noch nicht.

  • Thomas23:
    Losang Lamo:

    Bei "Buddhismus in Thailand" muss ich zu allererst an Ajahn Buddhadasa denken.


    Danke! Sehr interessant.


    Moosgarten:

    Ja, Bar-Musik und Alkohol-Ausschank verboten. :)


    Stimmt. Morgens geht es in den Tempel zum Morgengebet und Abends nochmal um eine dreifache Tempelumrundung mit Kerzen usw zu machen (für die drei Juwelen). So wird es vom gemeinen Thai-Volk gehandhabt. Der ganze Tag ist ein gesetzlicher Feiertag.


    Naja, war kaum was los :mrgreen:

  • Thomas23:
    Losang Lamo:

    Bei "Buddhismus in Thailand" muss ich zu allererst an Ajahn Buddhadasa denken.


    Danke! Sehr interessant.


    Und an Ajahn Chah: https://de.wikipedia.org/wiki/Ajahn_Chah. Jack Kornfield war mehrere Jahre im Koster von Ajahn Chah. Jack Kornfield zitiert in seinen Büchern auch oft Ajahn Buddhadasa. Vielleicht hat er ihn auch getroffen. Wer sich für die Vorträge von Ajahn Chah und Ajahn Buddhadasa interessiert, hat in den Büchern von Jack Kornfield auch eine gute Quelle, v.a. weil Kornfield dort gelernt hat und die Sachen in der Lehre Buddhas gut erklären kann, so dass Leute im Westen es verstehen. Anatta habe ich erst wirklich verstanden nach seiner Erklärung dazu in seinem Buch "Das weise Herz".

    Die Dinge entstehen, existieren und vergehen. Das ist normal. Ajaan Tippakorn

  • der wohl größten thai-buddhistischen Gruppe und deren Leiter, Phra Dhammajayo vom Wat Phra Dhammakaya, werden seit Jahren etlichen Skandale vorgeworfen und von den Behörden nur halbherzig untersucht.
    http://www.bbc.com/news/world-asia-38989424
    http://search.bangkokpost.com/…ll&xChannel=&q=Dhammakaya
    https://de.wikipedia.org/wiki/Wat_Phra_Dhammakaya
    In Deutschland gibt es z.B. 7 Gruppen dieser Gemeinschaft
    http://www.dhammakaya.net/modu…ldwide-centers?country=de


    In Thailand gibt es auch mittlerweile einige wenige vollordinierte Bhikkhunis, die aber von einem großen Teil der Gesellschaft und von öffentlichen Behörden usw. immer noch nicht anerkannt werden
    http://www.ozy.com/provocateur…-rebel-buddhist-nun/66506
    http://www.patheos.com/blogs/a…secret-buddhist-nuns.html


    Zitat

    Was ist mit Mantra Buddho gemeint?


    http://www.accesstoinsight.org/lib/thai/thate/buddho.html
    http://www.dhammawheel.com/viewtopic.php?t=21003


    Thailands Buddhisten haben nun auch ein neues Oberhaupt
    http://www.buddhistchannel.tv/index.php?id=52,13067,0,0,1,0

  • Vielen Dank für die guten Infos!


    Da kommt ja so langsam was zusammen.


    Was mir beim letzten Thailand-Urlaub am Wat Chalong aufgefallen ist:
    Es existieren in Thailand sowas wie große Kamine auf dem Tempelareal wo Feuerwerksähnliches Material als Opfergabe verbrannt wird. Ich habe das selbst erlebt. Es knallt wie hunderte von Knallfröschen und aus der Öffnung oben kommen Rauch und Funken raus.

  • Thomas23:

    Es existieren in Thailand sowas wie große Kamine auf dem Tempelareal wo Feuerwerksähnliches Material als Opfergabe verbrannt wird. Ich habe das selbst erlebt. Es knallt wie hunderte von Knallfröschen und aus der Öffnung oben kommen Rauch und Funken raus.


    Die kleinen Jungs brauchen halt immer was zu spielen.

  • Ich war vor ein paar Jahren in Wat Pah Nanachat (Thai forest tradition Ajahn Chah) und war sehr beeindruckt von der Hingabe und Gebefreudigkeit einiger Laien vor Ort. Die Leute sind zum Teil ziemlich arm, aber trotzdem bereit, die Mönche zu unterstützen. Dieses Vertrauen und dieser Glaube hat mich sehr bewegt. Natürlich kann ich nicht sagen, welche Motivation im Einzelfall dahinter steht. Ich war öfters auf "pindapat" (Almosengang) dabei und das war eine der schönsten und inspirierendsten Erfahrungen meines Aufenthalts im Kloster.

  • Varadinno:

    ...war sehr beeindruckt von der Hingabe und Gebefreudigkeit einiger Laien vor Ort. Die Leute sind zum Teil ziemlich arm, aber trotzdem bereit, die Mönche zu unterstützen. Dieses Vertrauen und dieser Glaube hat mich sehr bewegt. Natürlich kann ich nicht sagen, welche Motivation im Einzelfall dahinter steht.


    Diesen Eindruck habe ich auch gewonnen.
    Die Menschen dort sind Buddhisten mit ganzem Herzen. Sie haben oftmals wahrscheinlich niemals Zeit und Gelegenheit gehabt den Dharma tatsächlich zu studieren und intellektuell zu verstehen, aber sie praktizieren mit ganzem Herzen und ganzer Hingabe!
    Hingabe und Vertrauen sind die Basis des Weges!
    Die zahlreichen einfachen Thais machen sich keine Illusion in ihrem jetzigen Leben Erleuchtung erlangen zu können. Sie wissen um ihr hartes samsarisches Los und bleiben bescheiden bei der Basis:
    Hingabe und Vertrauen mit ganzem Herzen.


    Hierzulande und vermutlich in westlichen Ländern allgemein habe ich eher den Eindruck das es den Menschen an dieser Hingabe und diesem Vertrauen fehlt!
    Es besteht bei uns "Westlern" m.E. vielmehr die Gefahr das eigene Ego aufzuplustern weil man ja den Dharma studiert und (angeblich) verstanden hat. Hingabe und Vertrauen.. Gaben etc hingegen werden sehr vernachlässigt... allenfalls "dünn drüber" praktiziert. Gefahr fürs Ego eben :roll::wink:


    Genau das ist es was ich hier vermisse! "Echt" und mit ganzem Herzen praktizierter Buddhismus statt intellektuelles Studienfutter mit Seminarcharakter.

  • Kommt drauf an, wo man hinguckt. Ich kenne auch hierzulande beeindruckende Praktizierende, die durch ihr bloßes bescheidenes, freudiges Auftreten eine große Lektion vermitteln können, was Dharma bedeutet.
    Es gibt Leute, die ziehen so einen Hauch von "Reinem Land" hinter sich her... ohne es selbst großartig zu wissen oder sich wohlmöglich was drauf einzubilden. :-)

    „Atmen statt Denken." (Filmzitat aus „Mängelexemplar")


  • Die leiden und wir leiden.
    Die lassen das Nibana weg, wir die Wiedergeburt.
    Die thais haben mehr vertrauen in den Lehrer, weniger in die eigenen Fähigkeiten.


    Wir lassen uns nichts mehr sagen.
    Wird es schwierig, laufen wir zur nächsten Schule.


    Samsara eben....