2 Antworten. Letzter Beitrag () ist von Ellviral.

  • Hallo Leute,


    vllt. können mir die Erfahrenen unter euch weiterhelfen.


    Meine Augen sind geschlossen während der Meditation und seit gestern sehe ich ein "inneres Licht" (kurz davor haben die Augenlider ganz wild geflimmert) als würde mich von außen die Sonne anstrahlen, was bedeutet das? Gleichzeitig spüre ich auf der Stirn etwas... ein ganz sanfter Druck (Anfänglich dachte ich, es sei in Form eines Dreiecks.. keine Ahnung..).
    Überhaupt ist es so als würde ich bei dem Ganzen nun in einen tieferen Zustand eintauchen.


    PS. Gedankliche Abschweifungen, mit denen ich eine Zeit lang "gekämpft" hab, sind jetzt kein Problem mehr.

  • kimberly12345:


    Meine Augen sind geschlossen während der Meditation und seit gestern sehe ich ein "inneres Licht" (kurz davor haben die Augenlider ganz wild geflimmert) als würde mich von außen die Sonne anstrahlen, was bedeutet das? Gleichzeitig spüre ich auf der Stirn etwas... ein ganz sanfter Druck (Anfänglich dachte ich, es sei in Form eines Dreiecks.. keine Ahnung..).
    Überhaupt ist es so als würde ich bei dem Ganzen nun in einen tieferen Zustand eintauchen.


    PS. Gedankliche Abschweifungen, mit denen ich eine Zeit lang "gekämpft" hab, sind jetzt kein Problem mehr.


    Eventuell wäre es sinnvoll, wenn Du Deinen ursprünglichen Thread "Tiefengrade bei der Meditation" weiterführst, statt jeweils neue Threads aufzumachen?


    Denn die Fragen hängen miteinander zusammen.


    Eventuell hilft Dir das weiter:
    http://rc.leighb.com/more/Nimitta.htm


    Und ja, dieses innere Licht kann ein Zeichen für den Beginn eines "tieferen Zustands" sein.
    Manche Meditationslehrer empfehlen, sich dann genau auf dieses Licht zu konzentrieren, dort wo es am hellsten ist.
    Andere empfehlen, es nicht groß zu beachten und stattdessen die Aufmerksamkeit auf angenehme Körperempfindungen zu richten ("Piti").


    Es ist empfehlenswert, wenn Du mal ein gutes Retreat mitmachst bei einem kompetenten Lehrer, der die Vertiefungen unterrichtet.

    _()_

  • Dreh dich um und geh hinein.