Erleuchtung/Erwachen: 2017


  • Ja so stellt es sich der Weltling vor, Pänomene mit
    der Ewigkeit verbunden und er mittenmang. :)

  • Ich finde den Gedanken interessant, wenn man sich mal vergegenwärtigt wie unser Denken überhaupt funktioniert - also fernab von PK, Skandhas und der buddhistischen Philosophie:


    Z.b., dass wir Gedanken in Sprache ausdrücken - ohne eine Sprache können wir nicht "nachdenken". Ich vergleiche es mal mit einer "Programmiersprache" mit der ich bestimmte Dinge systematisch ausdrücke. So wie diese Sprache konstituiert ist bedingt sie auch die "Gedanken" - sie ist sozusagen der Rahmen in welchen "Denken" stattfinden kann.


    Mal ein Vergleich:
    Im Deutschen sage ich
    "Diese Maultaschen sind lecker." - dass die Maultaschen lecker sind und wie das in meinem Geist überhaupt erst festgelegt wurde spiegelt sich in der Sprache nicht wieder. Entweder etwas IST, oder etwas IST nicht, weil ich es direkt so wahrgenommen habe.


    Im Tibetischen:
    "Momo ti shimpo re/tug/yö/resha" - im Tibetischen gibt es verschiedene Wörter die ein "ist"-Zustand ausdrücken. Die Sprache spiegelt daher wieder, ob ich etwas spontan erfahren habe, es nur ein flüchtiger, möglicherweise irrealer Eindruck ist, ob ich es aus Erfahrung weiß, oder ob es mir z.b. jemand anderes so mitgeteilt hat.


    Das bedeutet in der Sprache zeigt sich oft schon wie und ob bestimmte kognitive Prozesse aktiv wahrgenommen werden, oder nicht.


    Nun sagt jemand von euch bestimmt:


    "Jaaaaaa...Moment mal! Es gibt doch auch Dinge, die Unterbewusst ablaufen!"
    - Genau so ist es. Das sind alles kognitive Prozesse die unser Gehirn automatisch leistet. Beispiel, wir greifen in heißes Wasser und lösen damit ein elektrisches Signal im Körper aus. Das Erfahren dieses Signals wird als Schmerz interpretiert und lässt das Gehirn den Befehl "Schütze dich" abrufen, weil es über lange Jahre so konditioniert wurde.
    Ein interessanter Teil der Praxis ist ja, dass man sich verdeutlicht warum der eigene Geist so konstituiert ist und man das durch langes Training "umschreiben" kann.


    Und wenn ich jetzt darüber "nachdenke" wie "Erwacht sein" im PK z.b. beschrieben wird versuche ich mir vorzustellen wie denn der Geist eines Arhats wohl funktioniert?
    Wie nimmt er Dinge wahr, welche Dinge "bedenkt" er noch, bzw. wie ist seine unterbewusste Wahrnehmung diesbezüglich aufgestellt.


    Ich stelle mir darunter eine Art rationale Sicht auf alles was existiert vor. Sich selbst als vollkommen rationale Konsequenz aller rationalen Dinge zu verstehen und alles was aus mir irrational hervorgeht auch als solches zu erkennen.
    Wie sich sowas anfühlt? Keine Ahnung.
    Hat man dann überhaupt noch eine "Persönlichkeit" bzw. ein Bedürfnis danach?
    Wie ist es, wenn einem die Skandhas vollkommen bewusst sind und alle Sinneseindrücke unter diesem Aspekt wahrgenommen werden?
    Wie ist es bedingtes Entstehen internalisiert zu haben?


    Ist man dann evtl. einfach nur? Kann man sein, ohne jemand zu sein? Ist es das?
    Wir wissen das alles selbst nicht - aber ich möchte einmal wissen wie es ist. ^^

    Wir sind das, was wir denken.
    Alles was wir sind, entsteht mit unseren Gedanken.
    Mit unseren Gedanken erschaffen wir die Welt.
    Sprich und handle mit heilsamer Gesinnung
    Und Glück wird dir folgen
    Gleich deinem unteilbaren Schatten.

  • Zitat

    daß Werden und Vergehen der phänomenalen Welt
    beide mit der Ewigkeit verbunden sind.


    wieso, stimmt doch. ewigkeit mal ohne zeit gedacht.
    mehr so wie ein 'hall', das hat kein entstehen, kein vergehen,
    "kommt" aus dem 'nichts', "geht" in das 'nichts'.
    aber es benötigt ein transzendenzverständnis um zu verstehen.
    das ist auch das was mahayana aus macht.

  • Zitat

    Wir wissen das alles selbst nicht - aber ich möchte einmal wissen wie es ist.


    also ne scheu vor irrationalitäten empfiehlt sich da aber nicht.

  • Morpho:
    Zitat

    Wir wissen das alles selbst nicht - aber ich möchte einmal wissen wie es ist.


    also ne scheu vor irrationalitäten empfiehlt sich da aber nicht.


    Scheu sowieso nicht. Nur das Erkenne was rational oder irrational ist.

    Wir sind das, was wir denken.
    Alles was wir sind, entsteht mit unseren Gedanken.
    Mit unseren Gedanken erschaffen wir die Welt.
    Sprich und handle mit heilsamer Gesinnung
    Und Glück wird dir folgen
    Gleich deinem unteilbaren Schatten.

  • Wenn bedingtes Entstehen aus der Fessel der Illusion befreit wird und auf alles was Erscheint angewendet wird und als wahr und wirklich anerkannt wird dann erscheint alles, es erscheint und kann nicht vergehen oder werden sein. Nur Erscheinen. Denn Werden ist Erscheinen und Vergehen ist Erscheinen. Werden und Vergehen sind eine Illusion des Denkens das Zeit ein Fluß ist Zeit ist aber auch nur Erscheinen Zeit ist Zeit, ohne gewesen ohne jetzt ohne wird sein.
    Durch unerkennbares bedingtes Entstehen erscheint Erscheinen, ohne Werden oder Vergehen. Erscheinen ist Saṅkhāra dukkha, Werden und Vergehen ist Vipārināma dukkha. Verlust und Gewinn ist Dukkha- dukkha

  • Ayudha:

    Ist man dann evtl. einfach nur? Kann man sein, ohne jemand zu sein? Ist es das? Wir wissen das alles selbst nicht - aber ich möchte einmal wissen wie es ist. ^^


    Zuviel denken kann einem aber auch verrückt machen.
    Nicht umsonst sagt der Buddha ja das der von ihm entdeckte
    Dhamma mit gewönhlichen Denken nicht erkannt werden kann.
    Des Ziel der Lehre liegt eben in der Ablösung vom Haften.
    In der Überwindung des Begehrens und unheilsamer Dinge.
    Denken und Wissen ist nur insofern heilsam und sinnvoll, als
    es dazu beiträgt.

  • Axel:


    Ich weiß immer noch nicht, was Erleuchtung/Erwachen wirklich bedeutet bzw. was andere darunter sinnvollerweise verstehen.


    Diese Frage stelle ich mir auch immer wieder. Ich kenne außerdem niemanden, der von sich sagt, dass er erleuchtet/erwacht wäre. Erfahrungen unter LSD und ähnlichen Drogen lasse ich nicht "gelten", das ist Doping. :grinsen: Und hat vermutlich mit Erwachen auch gar nichts zu tun. :?


    Ich habe es mir immer so vorgestellt, dass ich im Moment des "Erwachens" laut anfange zu lachen, weil ich endlich checke, dass das alles um mich herum nur ein Witz ist oder so und Sorgen und Ängste absurd sind. Ich stelle es mir so ähnlich vor, wie wenn man im Traum merkt, dass man träumt, also einen Klartraum hat, was - zumindest bei mir - immer mit einer Euphorie einhergeht. Und ich dachte bisher: Einmal erleuchtet - immer erleuchtet. Aber anscheinend ist Erleuchtung/Erwachen eine Erfahrung wie viele andere auch, eine Erfahrung, die auch wieder verblassen kann. Also nichts Endgültiges, Statisches, Festes. Das erklärt vielleicht, warum immer wieder Zen-Meister und spirituelle Führer o. Ä. auf Abwege geraten.


    Ich lese gerade "Das verborgene Licht - 100 Geschichten erwachter Frauen aus 2500 Jahren, betrachtet von (Zen-)Frauen heute". Eine der Stellen, die ich markiert habe, ist diese:


    "Wir müssen imer und immer wieder erwachen, weil wir immer und immer wieder unsere Illusionen leben. Und wir "brauchen" die Illusionen, weil wir ohne sie nicht davon erwachen können. Das eine gibt es nicht ohne das andere. (...) Es gibt keinen einmal erreichten, unveränderlichen Status, auf den man sich zurückziehen und darauf ausruhen könnte. Wachsam bleiben!"


    Ich laufe der Erleuchtung nicht hinterher auf meinem Weg, aber ich muss zugeben, dass ich schon gern diese Erfahrung machen würde. Grade in den Zen-Geschichten erwachen die Menschen in den banalsten Augenblicken, sodass man sich beim Lesen fragt: "Äh...hä?"

  • Elke:
    Axel:


    Ich weiß immer noch nicht, was Erleuchtung/Erwachen wirklich bedeutet bzw. was andere darunter sinnvollerweise verstehen.


    Erfahrungen unter LSD und ähnlichen Drogen lasse ich nicht "gelten", das ist Doping. :grinsen: Und hat vermutlich mit Erwachen auch gar nichts zu tun. :?


    Vermutlich??? Ganz sicher nicht, oder hast du schon mal
    einen solchen gesehen bei dem kein Begehren mehr war?


    Elke:

    "Wir müssen imer und immer wieder erwachen, weil wir immer und immer wieder unsere Illusionen leben. Und wir "brauchen" die Illusionen, weil wir ohne sie nicht davon erwachen können. Das eine gibt es nicht ohne das andere. (...) Es gibt keinen einmal erreichten, unveränderlichen Status, auf den man sich zurückziehen und darauf ausruhen könnte. Wachsam bleiben!"


    Also in der Lehre des Buddha ist das anders.
    Gier. Haß und Verblendung werden nur einmal und nie wieder überwunden:

    Zitat

    Reiz, ist ein Zwang, Abwehr ist ein Zwang,
    Verblendung ist ein Zwang.
    Diese hat der triebversiegte Mönch überwunden, an der Wurzel
    abgeschnitten, einem Palmstumpf gleichgemacht, ausgerodet, auf
    daß sie künftig nicht mehr sich entwickeln könne.
    Darum nennt man den triebversiegten Mönch "ungezwungen".


  • Wie sollte es anders sein ? werter accina,
    Mir Weltling ist mittlerweile Ewigkeit egal,
    weil ich mir auch darunter nix vorstellen kann . . .
    Meine bescheidene Sicht meint,daß hinter
    all den weltlichen Begriffen und Denkweisen etwas verborgen ist,
    was wir nicht wahrnehmen KÖNNEN, weil wir beschränkte Kreaturen sind.


    LG Gitte

    Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler

  • brigittefoe:


    Wie sollte es anders sein ? werter accina,
    Mir Weltling ist mittlerweile Ewigkeit egal,
    weil ich mir auch darunter nix vorstellen kann . . .


    Das ist aber doch ganz einfach:
    Ewigkeit ist einfach Unvergänglichkeit.
    Wenn es dir egal wäre, weiß ich nicht warum du davon sprichst.

    brigittefoe:

    Meine bescheidene Sicht meint,daß hinter
    all den weltlichen Begriffen und Denkweisen etwas verborgen ist,
    was wir nicht wahrnehmen KÖNNEN, weil wir beschränkte Kreaturen sind.


    Oja, das glaube ich auch. Eine Menge Dinge können wir als
    normaler Mensch nicht wahrnehmen bzw. bewußt machen. Der
    Buddha spricht daher vom Nichtwissen das aufzuheben sei
    und dazu lehrte er die Übungen und den achtfachen Pfad.
    Eigentlich ganz einfach.....

  • Nicht der Buddha allein und seine Lehre
    hat die Erleuchtung gepachtet.


    Deren gibt es viele.


    Welcher Person oder Lehre Du Deinen
    Glauben schenkst ist eine persönliche Entscheidung.


    .... und dann gibt es doch tatsächlich ganz
    unscheinbare und einfache Menschen,
    welchen das Licht plötzlich den Weg erhellt.


    LG, Gitte

    Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler

  • brigittefoe:

    Mir Weltling ist mittlerweile Ewigkeit egal,
    weil ich mir auch darunter nix vorstellen kann . . .


    Das sollte aber nicht so schwer sein.
    Die meisten Menschen haben von dem Wort "Ewigkeit" eine
    Vorstellung. In der Lehre des Buddha wird damit die falsche
    Vorstellung von etwas das immer gleich bleibt bezeichnet.


  • Ich könnte ein paar Fragen (nicht alle) dazu beantworten.
    Aber nicht umsonst.
    Wenn Du ein Jahr hier https://www.panditarama.net/pgsbs/forest.html oder hier http://www.watpahnanachat.org praktizieren würdest, hätten wir eine gute Basis.


    Alles gute !

  • Ich bin im Moment etwas schlecht drauf. Die Meteorologen behaupten, der Sommer 2017 sei wärmer und irgendwie besser als im Durchschnitt gewesen. Ich fand ihn einfach mies und der Herbst war bisher auch nicht so toll :grinsen:


    Aber ich bin ein hartnäckiger optimistischer Buddhist!


    Wird dieser Thread im nächsten umbenannt in 'Erleuchtung/Erwachen: 2018'?
    Vielleicht klappt es dann ja :grinsen:

  • Wieso, heute gab es schon Morgennebel, bunte Blätter, Sonnenschein, laue Luft am Nachmittag, Weintrauben, Gewitter und ordentlich Regen gegen Abend. Was will man mehr von einem Herbsttag - war doch alles dabei, oder? :grinsen:


    P.S.: und Pilze hab ich auch gesehen...

    Im erwachten Herzen leuchtet jede Farbe. (Jack Kornfield)

  • Hi,
    ehrlich, ich musste ein wenig zurückdenken. Das Wort -Erwachen- drückt es eigentlich am besten aus.
    Es ist so als würdest du auf einmal erwachen und dich in einer anderen Welt befinden, vond er aus du die hiesige Welt betrachen kannst.
    Dau hast den Nichtwissenswahn überwunden und siehst die Welt mit ihren Menschen
    als ein Wimmelbild. alle streben sie sie nach Produktion und Reproduktion.
    Du stehst darüber!