Hat jedes Tier einen menschlichen Geist?

  • Cfant:

    Was mich irritiert ist, dass der Buddha gesagt hat, "Karma, das sind die Absichten". Ich wurde letzte Woche vom Chef angebrüllt: "In diesem Büro zählt nicht das Bemühen, nur der Erfolg!". Im Buddhismus (oder auch dem Christentum) ist es dafür genau umgekehrt, als in jenem Büro: Es zählt das Bemühen, die Absicht. Wenn Karma aber die Absichten sind, wie zum Geier soll ne Fruchtfliege je Karma anhäufen?


    Ich könnte noch verstehen, wenn ich als Mensch 1000 Mücken erschlage, werde ich zB 10.000 mal als Insekt wiedergeboren. Und dann? Wie zum Geier soll ich als Mücke Verdienste erwerben? :grinsen:


    Anders gesagt: Die Karma-Lehre ist, sobald sie über dieses Leben hinausgeht, schwer zu akzeptieren. Oder zumindest ist es schwer, sie logisch zu begründen. :? Aber wer weiß, vielleicht sammelt ein Tier ja nur neutrales Karma an? Oder es gibt für jedes Mal, wo man als Regenwurm einem Vogel als Nahrung dient, 0,1 Karmapunkte, und wenn man 50 hat, gibt's ein Upgrade auf Mensch? (:


    Hallo liebe/r Cfant.


    Ist ja auch scheinbar nicht so einfach mit dem Kamma (auf Sanskrit: Karma):



    Quelle: http://www.palikanon.com/angutt/a04_071-080.html#a_iv77 - (A.IV.77 Die vier unerfaßbaren Dinge (acinteyya) - 7. Acinteyya Sutta)


    Weiteres zu Kamma (Karma): http://palikanon.com/wtb/karma.html


    Liebe Grüße