Mein Umgang mit dem Forum

  • Hallo accinca,


    accinca:
    mukti:

    Güte als Taktik kann für einen hinterhältigen Zweck


    Gibt es nicht und kann daher auch nicht angewendet werden.
    Güte bzw. metta vorzutäuschen ist ja keine Güte /metta.
    Ebenso wie Mitleid vorzutäuschen kein Mitleid ist und
    Gleichmut vorgetäuscht kein Gleichmut ist.


    das sehe ich inhaltlich genau so. Nur: wenn jemand in einem Internetforum schreibt "Lieber accinca, das sehe ich inhaltlich genau so.", wie willst Du da unterscheiden können zwischen echtem Verständnis und taktierendem Verständnisgetue?
    Meiner Ansicht nach unmöglich, also muss ich beim Lesen die Entscheidung treffen, ob ich das unter dem Aspekt tue, dass der Schreibende Verständnis zeigt, oder ob ich es unter dem Aspekt tue, dass der Schreibende nur taktiert.
    Es bleibt beim Lesen meine Entscheidung, so weit ich das sehe. Und die kann von Hass geprägt sein oder von Güte. Meine Entscheidung, nicht die des Schreibers.
    Und nochmals: ich behaupte nicht, dass mir das immer gelingt. :)


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hab gerade ein schönes Zitat gelesen:


    Ein schwieriges Unterfangen: mit dem Bewußtsein wieder in den Stand der Unschuld zu gelangen; denn das Bewußtsein trennt uns nicht nur von uns selbst ab, sondern auch von der >Welt<, von der Natur und von den Anderen.
    Ich weiß zuwenig und zuviel von dieser "Welt".
    Ich weiß >zuviel< und deshalb weiß ich, daß sie unüberbrückbar von mir getrennt ist. Und ich weiß >zuwenig< und deshalb erscheint sie mir undurchdringlich, fremd und bedrohlich.


    (Rüdiger Safranski, "Wieviel Wahrheit braucht der Mensch?")


    ich fand, dass passt hier gerade...auch wenn es nicht "buddhistisch" ist


    wo ist die Un-Schuld?


    philosophiert
    choenyi ^^:star:


    PS: ich glaube die ZEN Leute haben auch immer so tolle Koans (nennt man das so?) ... vielleicht gibt es ja da auch was passendes? Ich lese hier immer eure Zitate unter euren Namen... I like it :oops:

  • Liebe Choenyi,



    das ist ein schönes Zitat! Im Zen nennt man das "im Anfängergeist bleiben", im Christentum "Aber Jesus sprach: Lasset die Kindlein zu mir kommen und wehret ihnen nicht, denn solcher ist das Reich Gottes", bei Sokrates "Ich weiß, dass ich nichts weiß!".


    Hat über alle Schulen nix an Wahrheit eingebüßt, wenn Du mich fragst. :like:


    Eins der Probleme, über die wir hier diskutieren, denn so ein Koan kann schon mal als Rüpelei daherkommen.
    Aber Koans haben nur die Rinzai-Zens. Und die wissen eh nicht wie`s geht. Die sitzen ja nichtmal mit dem Gesicht zur Wand. Da wird das nix mit der Erleuchtung...;):rofl:


    Herzliche Grüße
    Andreas

  • accinca:
    mukti:

    Güte als Taktik kann für einen hinterhältigen Zweck


    Gibt es nicht und kann daher auch nicht angewendet werden.
    Güte bzw. metta vorzutäuschen ist ja keine Güte /metta.
    Ebenso wie Mitleid vorzutäuschen kein Mitleid ist und
    Gleichmut vorgetäuscht kein Gleichmut ist.


    Deshalb habe ich ja geschrieben dass das keine echte Güte ist. Eben weil sie vorgetäuscht ist. Vielleicht ist es grammatisch nicht ganz korrekt.

  • Andreas:

    Eins der Probleme, über die wir hier diskutieren, denn so ein Koan kann schon mal als Rüpelei daherkommen.


    nun, wenn man es "kennzeichnen" würde, klappts ja vielleicht :?


    ich mag es jedenfalls...


    ^^


    ich persönlich hab auch irgendwie einen Zugang zum ZEN... male z.Bsp. einige typische Zenbilder... weiß auch nicht warum... ich mag die irgendwie...


    mit der Strenge hab ich es nicht so...
    bin halt nen Rebell... :hug:


    lg
    zurück
    ch. :star:

  • Nachtrag:

    Andreas:

    Die sitzen ja nichtmal mit dem Gesicht zur Wand. Da wird das nix mit der Erleuchtung...


    Bei mir wird das in diesem Leben übrigens auch nix. Ich hab' die Knie so kaputt, dass ich weder im halben noch im ganzen Lotus sitzen kann. Und Stühle akzeptiert Meister Dogen nicht, also auch die A-Karte für mich.
    Über so einen Mist kann man sich übrigens im Buddhismus tatsächlich einen Kopp machen, auch im Zen.
    Muss man aber nicht.


    Aber das geht jetzt echt OT, also...


    ...Herzliche Grüße nochmal
    Andreas

    • Offizieller Beitrag
    Choenyi:

    wo ist die Un-Schuld?


    Also ich finde eher, dass es hier viele Erwartungen gibt. Der Begriff "buddhitisches Forum" lädt ja ein wenig dazu ein, hier lauter Leute vorzufinden, die Samsara irgendwie enthoben sind und nicht so die verblendeten und verplanten Wichte wie alle andere. Und weil es einem wichtig ist, ein bisschen so einen leicht erleuchteten Ort gefunden zu haben, ignoriert man, dass viele eigentlich eher verstahlt als erleuchtet sind. Und bemüht sich auch ein wenig heilig rumzutun. Und dann fällt einem irgenwann auf das einige beim besten Willen einfach nur verstrahlt und nicht erleuchtet sind und rennt rum und schreit "Huchler, Heuchler". Und versucht die Spreu vom Weizen zu trennen. Aber wer ist schon Weizen?


    Dabei ist es doch in Samsara irgendwie der Normalzustand total verblendet zu sein. Und es ist doch auch eher davon auszugehen, dass wir irgendelchen vekorsten, unreinen Motivationen haben und nicht so hehre, reine. Von daher wäre es es doch besser, wenn wir uns als so eine Selbsthilfegruppe sehen würde.

  • Liebe Choenyi,



    ja, das habe ich auch überlegt. Aber gerade die Koans und "Zen-Rüpeleien" leben von ihrem Überraschungseffekt. Die sollen Dich auf dem linken Fuß erwischen, sonst kannst Du sie dir sparen. Das kann man natürlich, weil sie eben oft als "Rüpelei" wahrgenommen werden, aber dann sind sie halt auch aus der Diskussion 'raus.


    Koans mit Erklärung sind dann keine mehr. Sie können ohne aber tatsächlich helfen, aber dann müssen sie auch angenommen und ausgehalten werden.


    Ich hab' echt auch keine Ahnung, wie man das Dilemma forentauglich löst.


    Na, schauen wir mal, vielleicht führt diese Diskussion hier ja zu was. :D


    Viele Grüße
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • MU!!!
    :grinsen:


    Andreas + @Choenyi
    das passt da auch als Wissenszitat


    void:

    ...ignoriert man, dass viele eigentlich eher verstahlt als erleuchtet sind


    :lol::lol: :rofl:

  • void:

    Von daher wäre es es doch besser, wenn wir uns als so eine Selbsthilfegruppe sehen würde.


    :grinsen:


    :like:


    das ist gut


    Irgendwie dachte ich das auch von hier so, wenn ich ehrlich bin. Wenn ich z.Bsp. dukkha google dann hab ich noch was dazu gelernt (die genaue Begrifflichkeit) und wenn ich zu was anderem etwas "zitiere" ebenso (denn dann mache ich es mir auch selbst nochmal bewusst), oder ich berichte, was ich erlebt habe, kann ein anderer vielleicht auch etwas nachvollziehen.... usw...
    das gleiche natürlich umgekehrt... ist ja sehr interessant hier, was jede/r Einzelne aus ihrer/seiner Tradition dazu meint...


    Ich hab jetzt nicht gedacht, dass hier nur "Erleuchtete" sind...
    oder wenn jemand mir etwas sagt, dass er sich jetzt als "Lehrer" aufspielt... oder umgekeht...HILFE :oops:


    Frage.... steht im Raum...
    und jeder antwortet seines besten Gewissens- und Wissenshalber...
    so dachte ich ...


    :?
    ch. :star:


  • Vielleicht hilft es wenn man mit Koans und "Zen-Rüpeleien" im Zen-Forum bleibt, weil es anderswo eh oft nicht verstanden wird.

  • Himmel! Mir wäre fast wieder ein "Mäh" rausgerutscht, und der Skandal wäre perfekt … :nospeak:

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • Andreas


    ich bin ja ganz neu hier...
    ging es jetzt irgendwie nur um die ZEN Leute?


    Ich hab da jetzt aber komplexere Dinge festgestellt... ^^


    Ich kann es gar nicht an den ZEN Leuten festmachen...irgendwie... :shock:


    ch. :star:

  • Doris Rasevic-Benz:

    Himmel! Mir wäre fast wieder ein "Mäh" rausgerutscht, und der Skandal wäre perfekt … :nospeak:


    :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

  • Lieber mukti,


    mukti:

    Vielleicht hilft es wenn man mit Koans und "Zen-Rüpeleien" im Zen-Forum bleibt, weil es anderswo eh oft nicht verstanden wird.


    ja klar, das würde vielleicht helfen. Dann müssten sich die anderen Schulen aber natürlich auch aus dem Zen-Forum 'raushalten und da nicht drin 'rumwurschteln. Andererseits ginge aber genau dann genau der bereichernde Austausch Flöten, und das nichtmal auf der Shakuhachi.


    Auch schade irgendwie, oder?
    Also entweder halten wir uns - unter Anwendung von gegenseitigem Respekt und positiver Grundannahme - miteinander aus, oder die echten Diskussionen finden nur noch in geschlossenen Gruppen statt.
    Ich könnte mit beidem leben, ohne auch, aber eigentlich wäre ein wertschätzender Marktplatz schon ein schönes Ziel.


    Viele Grüße
    Andreas


  • mönsch Mukti,
    das wird doch immer einen Abend vorher für den nächsten Tag verkündet ;)


    :grinsen:
    ch. :star:

  • Liebe Choenyi,


    nein, es geht nicht nur um Zen-Leute. Um das Miteinander allgemein, und da reiben sich oft die Schulen.



    Ich habe da von accinca ein schönes PK-Zitat gelernt, auf das ich hier gern verweise:
    http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?f=1&t=16745


    Da rappeln die "Vertiefer" und die "Gesetzeseiferer" auch hier im Forum ganz gern mal zusammen, und mit dem gegenseitigen Respekt ist es dann oft nicht so arg weit her.


    Und klar, wer auf Achtung der eigenen Buddhanatur aus ist und dann ein Kodo-Sawaki-Zitat kommentarlos ans Hirn geknallt kriegt (z.B.: "Du bist wie einer, dem ein Stück Scheiße an der Nase klebt, und der immer noch fragt: "Wer hat hier gefurzt?"), dann kann das schon mal falsch ankommen. :angel:


    Da müssten sich dann die Zennies beim Antworten fragen, ob sie jetzt wirklich auf "Absenden" klicken müssen, und die, die mit solchen Sprüchen so garnix anfangen können, dürfen sich natürlich auch fragen, ob sie die Botschaft (hier: wer die Welt verbessern möchte, beginne bei sich!) möglicherweise nicht verstehen wollen. Oder halt weiterklicken. Ist ja nicht verboten.


    Also nein, es geht, so weit ich das sehe, nicht um Zennies gegen den Rest der Welt. Aber an solchen "Rüpelein" entzünden sich hier oft Konflikte, die dann persönlich werden.


    Liebe Grüße
    Andreas

  • Andreas:

    Lieber mukti,


    mukti:

    Vielleicht hilft es wenn man mit Koans und "Zen-Rüpeleien" im Zen-Forum bleibt, weil es anderswo eh oft nicht verstanden wird.


    ja klar, das würde vielleicht helfen. Dann müssten sich die anderen Schulen aber natürlich auch aus dem Zen-Forum 'raushalten und da nicht drin 'rumwurschteln. Andererseits ginge aber genau dann genau der bereichernde Austausch Flöten, und das nichtmal auf der Shakuhachi.


    Den traditionsübergreifenden Austausch kann man in den Foren für Allgemeines, Praxis, Salon oder Dialog führen. So habe ich das Anfangs auch verstanden und lange nur in einem Forum anderer Tradition geschrieben wenn ich eine Frage hatte. Das Prinzip hat sich inzwischen ein wenig aufgeweicht.

  • Lieber Andreas,


    ich mach das auch nicht an den Zen-Leuten fest.
    Das sind wirklich nur Ausnahmen. Manche antworten mit einem Zen-Wort, und das klingt oft barsch. Insider können das unterscheiden. Nicht-Zennies halt nicht und schon gar nicht Neulinge. So was löst sich meist schnell auf. Die meisten kapieren irgendwann, dass man nicht überall so kommen kann.


    Ich denke an die anderen Rüpel, die gerne persönlich angreifen, wild an den Leuten herumspekulieren, jeden Anlass nutzen, die Tradition und die Lehre der anderen runterzuputzen. Im Laufe der Zeit lernt man die schon kennen und weiß wie die ticken, weil ja immer dieselben Reaktionen kommen. Das kann man einordnen und abhaken. Nur Neulinge wissen das nicht, und das schreckt so manche Leute ab. Einige andere und auch ich haben dann schon öfter versucht sie zu beruhigen und sie zu ermuntern doch zu bleiben und das aushalten zu lernen, weil es so viel mehr hier zu entdecken gibt, aber oft genug gehen sie dennoch.
    Wenn man den Weg beschreitet, dann muss man sich auf viel Ungemach einlassen und das ertragen, aber nicht jeder kann das von Anfang an. Darauf, so wünsche ich mir, sollte man Rücksicht nehmen. Dass auch ein Rüpel einfach nur aus seiner Soheit heraus rüpelt, das ist ein Lern- und Erkenntnisprozess, der langwierig ist und nicht das Leichteste zu erkennen. Das müssen Buddhis nicht unbedingt von Buddhis lernen, denn da draussen gibt es Probleme genug, anhand deren wir wachsen können. Und unser Wachstum sollte auch daraus bestehen, schlechten Angewohnheiten zu entsagen.
    Meine Meinung.


    Liebe Grüße
    Doris

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.


  • Dein Humor ist köstlich
    :lol::lol::lol::lol::lol::lol:


    also derartige Kodo-Sawaki-Zitate könnte ich dann schon noch "einordnen"... :angel: behaupte ich mal...


    mir sind da diffizilere Dinge aufgefallen... 8)
    jetzt fühle ich mich schon ein bissl wohler...
    irgendwie ist es auch ein ehrlicher Gesprächsverlauf hier... finde ich...


    das tut gut ^^
    vielleicht kommen die Klöpper ja noch :grinsen:
    ch. :star:

  • Hallo mukti,



    ja, das ist leider so. Der Marktplatz ist zunehmend zu einem der Eitelkeiten verkommen, der wohlmeinende Rest zieht sich zurück, sei es ganz oder in geschlossene Gruppen. Nur: was tun?


    Liebe Grüße
    Andreas