• Ja so gesehen hast du wohl recht, Es können die Naturkräfte nicht festhalten wenn man nicht selber daran festhält.

  • mukti:

    Es können die Naturkräfte nicht festhalten wenn man nicht selber daran festhält.


    ... woraus manchmal geschlossen wird, dass besagte Naturkräfte durch ein Beenden des ihnen Anhaftens ebenfalls enden - plötzliches Abheben vom Zafu mit anschliessendem Flug durch's Dojo oder Ignorieren der Tür und direkter Gang durch die Wand usw sind dann plötzlich möglich. Und ich bezweifel, dass das geht. Menschenwelt bleibt mir als Mensch Menschenwelt, auch wenn ein Ich-Gedanke darin erlöschen und Wahrnehmung dann womöglich komplett anders sein mag. Würde ich als Mensch direkt durch die Wand gehen können statt durch die Türöffnung, wäre ich wohl kein Mensch (mehr). Und die Wand wohl nicht (mehr) Wand. So meine Überlegung.

  • Djuvec:

    ...Ignorieren der Tür und direkter Gang durch die Wand usw sind dann plötzlich möglich.
    ...


    Wer kein Problem mit einer blutigen Nase hat :grinsen:


    Ich habe keine Probleme mit solchen metaphorischen Bildern. Bestimmt können einige direkt durch Wände gehen, die allen anderen versperrt sind, weil sie die möglichen Umwege sehen oder andere Türen erkennen.


    Dafür bin ich hier, dafür praktiziere ich Buddhismus. Ich möchte nicht die wenigen Jahre, die mir noch bleiben durch Wände ausgeschlossen bleiben 8)


    Eigentlich ist die Wahrheit recht einfach..


    Zitat


    Da ist die edle Wahrheit über das Leiden;
    die edle Wahrheit über die Entstehung des Leidens;
    die edle Wahrheit über die Beendigung von Leiden;
    und die edle Wahrheit über den Pfad der Ausübung, der zur Beendigung des Leidens führt.

  • Djuvec:
    mukti:

    Es können die Naturkräfte nicht festhalten wenn man nicht selber daran festhält.


    ... woraus manchmal geschlossen wird, dass besagte Naturkräfte durch ein Beenden des ihnen Anhaftens ebenfalls enden - plötzliches Abheben vom Zafu mit anschliessendem Flug durch's Dojo oder Ignorieren der Tür und direkter Gang durch die Wand usw sind dann plötzlich möglich. Und ich bezweifel, dass das geht. Menschenwelt bleibt mir als Mensch Menschenwelt, auch wenn ein Ich-Gedanke darin erlöschen und Wahrnehmung dann womöglich komplett anders sein mag. Würde ich als Mensch direkt durch die Wand gehen können statt durch die Türöffnung, wäre ich wohl kein Mensch (mehr). Und die Wand wohl nicht (mehr) Wand. So meine Überlegung.


    Eigentlich habe ich solche Kräfte gemeint die sich im Sinne des Mara als starke Triebe im Menschen äußern.
    Die von dir angesprochene Perspektive finde ich aber interessant - wenn man z.B. eine Wand tatsächlich als das wahrnimmt was sie ist, sowas wie eine Energieform, dann kann man vielleicht mit der Energieform des eigenen Körpers da durchdringen. Klingt etwas abgehoben, aber wer weiß, vielleicht sind diese im Buddhismus und in vielen anderen alten Kulturen beschriebenen "höheren Geisteskräfte" keine bloße Fantasie.

  • Ja, man kann anstelle der Wand auch einen Gedanken oder eine Emotion nehmen, sind alles Phänomene, dahin geht mein Denken in der Sache. Die Wand oder der Yogiflug sind bloß grobe Beispiele. Die ich aber gerne heranziehe, weil ich solche Geschichten zuhauf kenne, angefangen mit einer der in unserem Kulturkreis wohl bekanntesten, dem über's Wasser wandelnden Jesus Christus. Ob die Naturkräfte sich 'innerlich' oder 'äusserlich' manifestieren, ist ja doch einerlei, die innere Wand unterscheidet sich für mich zuletzt nicht von der äusseren. Aber : was steht da vor der Wand und was will durch die Wand gehen ?


    Die 'höheren Geisteskräfte', die Du ansprichst, sind mit Sicherheit keine Phantasieprodukte, sondern schöpfen oder entstehen sozusagen aus dem Vollen des unmittelbaren Erlebens und damit Erkennens von Wirklichkeit. Doch haben wir es bei den Geschichten, die diese höheren Geisteskräfte beschreiben wollen, mit Sprachkonstrukten zu tun. Dreh- und Angelpunkt ist also das Verständnis des Hörenden vom Gesagten. Geht es um ein intellektuelles Verständnis? Ich meine, nicht, da der Intellekt selbst sowas wie eine Wand ist oder vielmehr Wände produziert. Vielleicht wurden bei der Dharmaübertragung von Shakyamuni Buddha auf Mahakasyapa deshalb keine Worte gesprochen (?) – nicht weil Worte per se 'schlecht' sind, sondern weil das, was sich überträgt bzw was sich bestätigt, letztlich keiner Worte bedarf.


    Die starken Triebe in Mara. Die dicken Wände meiner Wohnung. Die Menschenwelt, die nicht aufhört, Menschenwelt zu sein, solange ich Mensch bin. Ich meine, auch der (menschliche) Begriff des 'Erlöschens' schöpft aus dem Vollen und drückt eine 'höhere Geisteskraft' aus. Doch muß zuletzt auch der Mensch, der zur höheren Geisteskraft erwacht ist, die Tür benutzen, wenn er von einem Raum in den nächsten geht, und die Wand Wand sein lassen.

  • Djuvec:

    Doch muß zuletzt auch der Mensch, der zur höheren Geisteskraft erwacht ist, die Tür benutzen, wenn er von einem Raum in den nächsten geht, und die Wand Wand sein lassen.


    Dann war diese Geisteskraft wohl doch nicht "höher" genug.
    Jedenfalls nach der Überlieferung der Lehre soll es für
    jemand der die vier rupa-jahnas vollkommen beherrscht, kein
    Problem sein zu verschwinden und anderswo wieder zu erscheinen.
    Für einen solchen soll das so einfach sein wie wenn ein normaler
    gesunder Mensch seinen ausgestreckten Arm einzieht oder einen
    eingezogenen Arm ausstreckt.


  • Ja, unsichtbar sein, durch Wände/Berge gehen, über Wasser laufen…, aber nur im Geiste/Bewusstsein/Vorstellung.


    Das erinnert mich an kleine Kinder, die mit den Händen die Augen verschließen, dadurch selbst nichts sehen und daraus schließen, sie könnten auch von anderen nicht gesehen werden; also unsichtbar sein.


  • Der Spekulationen gibt es viele... :grinsen:

    Im erwachten Herzen leuchtet jede Farbe. (Jack Kornfield)

  • hedin02:

    Das erinnert mich an kleine Kinder, die mit den Händen die Augen verschließen, dadurch selbst nichts sehen und daraus schließen, sie könnten auch von anderen nicht gesehen werden; also unsichtbar sein.


    Seit wann haben solche kleine Kinder ihren Geist unter Kontrolle und
    können in die vier Jahnas nach Wunsch und Wille ein und austreten?

  • accinca:


    Seit wann haben solche kleine Kinder ihren Geist unter Kontrolle und
    können in die vier Jahnas nach Wunsch und Wille ein und austreten?


    Diese kleinen Kinder haben zwar bereits einen mit allen „Fähigkeiten“ ausgestatteten Geist, die Begrifflichkeit, Eindrücke, Erlebnisse und Wahrnehmungen an den 5 Sinnen sind bei denen jedoch noch weitgehend „Konzept-los“.
    Das sich daraus ergebende noch gegenstandslose Erinnerungsvermögen lässt noch kein sinnvolles dualistisches Denken zu.


    Solchen Kindern fehlen die karmischen Grundlagen (Gestaltungen), und von daher auch die Ursache, um in die sog. „Jahnas“ ein und austreten zu können: wozu sollten sie auch?

  • accinca:


    Dann war diese Geisteskraft wohl doch nicht "höher" genug.


    ... sagte der Bikkhu, erhob sich von seinem Grasbüschel, nahm den Weg durch den Hain bis zum Pixi-Klo und betrat es durch die Tür.

    accinca:

    Jedenfalls nach der Überlieferung der Lehre soll es für
    jemand der die vier rupa-jahnas vollkommen beherrscht, kein
    Problem sein zu verschwinden und anderswo wieder zu erscheinen.
    Für einen solchen soll das so einfach sein wie wenn ein normaler
    gesunder Mensch seinen ausgestreckten Arm einzieht oder einen
    eingezogenen Arm ausstreckt.


    ... sagte die Bikkhuni, streckte einen Arm aus und zog ihn wieder ein.


    Was meinst Du, accinca, hat die Bikkhuni im Aus- und Wiedereinziehen ihres Armes alle vier rupa-jhanas vollkommen verwirklicht oder nicht? Und der Bikkhu, kann er, obwohl er nicht von seinem Sitz aus direkt in das Pixi-Klo hinein diffundiert, sondern seinen Leib dahin bewegen und mit der Hand die Tür öffnen muss um hinein zu kommen, kann er dennoch alle vier rupa-jhanas vollkommen verwirklicht haben oder nicht?


    Allgemein: Zu den Jhanas siehe http://www.buddhaproject.de/ab…Praxis/Jhanas/jhanas.html)
    Und wie ist die Haltung des Buddha selbst zu den Jhanas? Siehe hierzu zB Mahadukkhakkhandha Sutta 32-38 oder auch Mulapariyaya Sutta (gesamt).


    Zitat

    „Da versteht der Tathagata der Wirklichkeit entsprechend das Mögliche als möglich und das Unmögliche als unmöglich. Und das ist eine Kraft eines Tathagata -“ Mahasihanada Sutta 10.(1)


    Mara wiederum kann das Mögliche und das Unmögliche auf vielerlei Weise verstehen, aber eben nie der Wirklichkeit entsprechend.

  • Hallo,
    im PK wird Maro Dusi als " Böser" bezeichnet. Da brauche ich doch heute keine Bilder, nur Namen: Gauland, Trump, Putin, Orban, Idi Amin, A. Hittler, Hmmler, Mussolini. Ich denke, dass das schon
    ausreichend ist!

  • Djuvec:


    ... sagte die Bikkhuni, streckte einen Arm aus und zog ihn wieder ein.
    Was meinst Du, accinca, hat die Bikkhuni im Aus- und Wiedereinziehen ihres Armes alle vier rupa-jhanas vollkommen verwirklicht oder nicht? Und der Bikkhu, kann er, obwohl er nicht von seinem Sitz aus direkt in das Pixi-Klo hinein diffundiert, sondern seinen Leib dahin bewegen und mit der Hand die Tür öffnen muss um hinein zu kommen, kann er dennoch alle vier rupa-jhanas vollkommen verwirklicht haben oder nicht?


    Keine Ahnung was du sagen willst.

  • Djuvec:

    Die 'höheren Geisteskräfte', die Du ansprichst, sind mit Sicherheit keine Phantasieprodukte, sondern schöpfen oder entstehen sozusagen aus dem Vollen des unmittelbaren Erlebens und damit Erkennens von Wirklichkeit.


    6 höhere Geisteskräfte (abhiññā) sind überliefert:


    Magische Kräfte (iddhi),
    Himmlisches Ohr (dibba-sota),
    Durchschauen der Herzen anderer (parassa ceto-pariya-ñāna),
    Himmlisches Auge (dibbha-cakkhu),
    Erinnerung an früheres Dasein (pubbe nivāsānussati),
    Triebversiegung (āsavakkhaya; siehe āsava). (Identisch mit Heiligkeit)
    http://www.palikanon.com/wtb/abhinna.html


  • Danke für den Hinweis und für die Klarstellung. Also wäre das Durch-Mauern-Gehen eine Magische Kraft (?)


    Ich gehe davon aus, dass jeder, der praktiziert (als Zennie meine ich damit in Zazen sitzen), irgendwann auch Erfahrungen wie die des durch Mauern gehen könnens macht oder zumindest Erfahrungen macht, Wahrnehmungen hat, die man so bildhaft in Sprache als durch Mauern gehen können darstellen kann. Und gibt noch ganz andere Erfahrungen. Aber welchen Stellenwert messe ich diesen Erfahrungen bei? Oder besser, können mir solche Erfahrungen nicht leicht zu weiteren Fesseln werden? Ich meine, ja. Deshalb ist für mich der Punkt des absichtslosen Praktizierens wichtig, sehr wichtig sogar. Das Herumreiten auf 'Merkmalen geistigen Erwachens' oder wie immer man den Sinn der Jhanas umschreiben mag, ist da für mich nicht der Weisheit letzter Schluss bzw kein Weg, der über diesen speziellen Punkt des Anhaftens an die Jhanas hinausführt, da er eigentlich erst so richtig hinein führt. Doch ist auch diese Erfahrung Teil des Weges.


    Es ging aber um den Punkt Starke Triebe. Nichts ist erreicht, wenn aus zum Beispiel einem Sexualtriebtäter ein religiöser Fanatiker wird, im Gegenteil, das macht alles nur noch ärger. Pharisäern bin ich in meinem Leben schon vielen begegnet, ich war sogar selbst mal auf diesem Irrweg, deshalb erkenne ich sie schon von Weitem. Wer vor Mara flieht oder ihn ignoriert, indem er einfach die Augen vor ihm verschliesst oder ihn wegzudenken oder wegzuphantasieren sucht, landet direkt in seinem Rachen. Das ist meine Erfahrung, schlicht eine Lebenserfahrung. Da liegt dann auch sogleich der Umkehrschluss auf der Hand. Und der Buddha kennt den Weg. Durch Mara hindurch, über Mara hinaus.


    Alle 6 abhiññā sind im Wirklichsein verwirklicht, daran besteht für mich überhaupt kein Zweifel. Ich liebe das Lotos-Sutra. :)


    accinca:

    Keine Ahnung was du sagen willst.


    Dann lassen wir es einfach mal so stehen, ok, es ist nicht so wichtig. lg

  • Djuvec:

    Ich gehe davon aus, dass jeder, der praktiziert (als Zennie meine ich damit in Zazen sitzen), irgendwann auch Erfahrungen wie die des durch Mauern gehen könnens macht oder zumindest Erfahrungen macht, Wahrnehmungen hat, die man so bildhaft in Sprache als durch Mauern gehen können darstellen kann.


    Ob ein Zennie sowas machen kann oder nicht ist ein anderes Thema.
    Es wurde nur gesagt das die vier rupa-Jahnas (alle vier)
    verwirklicht sein müssen um sowas möglich zu machen.
    Um diese zu verwirklichen sind erst die Geisteskräfte
    entwickelt worden durch die der Übende solche Kräfte
    erwirken kann. Die fünf Hindernisse müssen völlig,
    ohne Anstrengung, aufgehoben sein.

    Zitat

    Ist aber, ihr Mönche, der Geist von diesen fünf Unreinheiten befreit, so ist er geschmeidig und formbar, hat Leuchtkraft und sammelt sich gut zur Versiegung der Triebe. Auf welchen durch höhere Geisteskräfte erreichbaren Zustand auch immer man nun seinen Geist richtet, um ihn durch die höheren Geisteskräfte zu verwirklichen, so erreicht man dabei stets die Fähigkeit der Verwirklichung, wenn immer die Bedingungen erfüllt sind.
    Wünscht man nun, sich der verschiedenartigen magischen Kräfte zu erfreuen . . .

    A. 5. 23 z.B.
    Ist der Geist von den Unreinheiten befreit, braucht er auch nicht
    zu befürchten dadurch von höherem blockiert zu werden.
    Man muß sich nicht davon abschrecken lassen heilsame Eigenschaften
    zu erlangen durch die Behauptung man würde dann nur daran anhängen.
    Da dürfte man ja überhaupt keine Fortschritte machen mit dem falschen
    Argument: o bloß nicht, man könnte ja daran hängen.
    -

  • Die werden nicht erwirkt, die sind da, einfach so, machen wollen machen sie zu einem Trick der Magier. Außerdem sind sie super privat und äußerst unanwendbar. Für ""Zennis"" sind sie nur Stein auf dem Weg, drauf setzt man sich. Ganz billige Tricks von Mara!


  • Ja:

    Zitat

    Wünscht er nun, sich der verschiedenartigen magischen Kräfte zu erfreuen: .....ungehindert durch Mauern, Wälle und Berge hindurch zu gehen, gleichwie durch die Luft,....
    A.5.23


    Djuvec:


    Ich gehe davon aus, dass jeder, der praktiziert (als Zennie meine ich damit in Zazen sitzen), irgendwann auch Erfahrungen wie die des durch Mauern gehen könnens macht oder zumindest Erfahrungen macht, Wahrnehmungen hat, die man so bildhaft in Sprache als durch Mauern gehen können darstellen kann. Und gibt noch ganz andere Erfahrungen. Aber welchen Stellenwert messe ich diesen Erfahrungen bei? Oder besser, können mir solche Erfahrungen nicht leicht zu weiteren Fesseln werden? Ich meine, ja.


    Meine ich auch, wenn man deshalb praktiziert um ungewöhnliche Fähigkeiten zu erreichen, und sich dann damit zufriedengibt. Das wäre ja auch Mara.

  • fotost:


    Meine Frage ging ganz einfach in die Richtung - wenn Du heute eine Metapher wählen solltest, was würdest Du nehmen um den Gedanken einem anderen mitzuteilen. der vielleicht wenig von der Lehre weiß?


    Buddha wurde durch Mara geprüft, d.h. ist die Verwirklichung wirklich so tief, dass kein Reiz von außen mehr innen negativ beeinflussen kann.
    Jesus wurde durch den Teufel geprüft und bestand diese Prüfung genau so wie Buddha, nur auf eine andere Art.


    Für mich sind beide Begriffe ein und dasselbe. Sie sind Symbole für Gier, Hass und Verblendung.

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • mukti:
    Zitat

    Wünscht er nun, sich der verschiedenartigen magischen Kräfte zu erfreuen: .....ungehindert durch Mauern, Wälle und Berge hindurch zu gehen, gleichwie durch die Luft,....
    A.5.23


    Ein Ochsenkarren konnte natürlich noch keine 400km/h erreichen, so daß das ungehindert durch Luft hindurch gehen noch keine Rolle gespielt hat :grinsen:


    Aerodynamik scheint erst ab dem späten 17Jh einen Eingang in die naturwissenschaftliche Welt gefunden zu haben. Systeme von nichtlinearen partiellen Differentialgleichungen zweiter Ordnung waren Buddha nicht bekannt.

  • fotost:
    mukti:


    Ein Ochsenkarren konnte natürlich noch keine 400km/h erreichen, so daß das ungehindert durch Luft hindurch gehen noch keine Rolle gespielt hat :grinsen:


    Aerodynamik scheint erst ab dem späten 17Jh einen Eingang in die naturwissenschaftliche Welt gefunden zu haben. Systeme von nichtlinearen partiellen Differentialgleichungen zweiter Ordnung waren Buddha nicht bekannt.


    Gut aber was weiß die naturwissenschaftliche Welt schon von iddhis und von Mara, in dessen Bereich sie sich ja befindet.

  • mukti:
    fotost:


    Ein Ochsenkarren konnte natürlich noch keine 400km/h erreichen, so daß das ungehindert durch Luft hindurch gehen noch keine Rolle gespielt hat :grinsen:


    Aerodynamik scheint erst ab dem späten 17Jh einen Eingang in die naturwissenschaftliche Welt gefunden zu haben. Systeme von nichtlinearen partiellen Differentialgleichungen zweiter Ordnung waren Buddha nicht bekannt.


    Gut aber was weiß die naturwissenschaftliche Welt schon von iddhis und von Mara, in dessen Bereich sie sich ja befindet.


    Nun, die Naturwissenschaft kann logischerweise keine Aussagen machen zu nicht naturwissenschaftlich belegbaren Phänomenen. Andererseits wäre es doch für die Anhänger von magischen Kräften ein Einfaches sie zu demonstrieren :rose:


    Geh' doch einfach vor Kameras und anderen Detektoren durch eine 50cm Stahl armierte Betonwand hindurch und alle Fragen sind vollkommen neu gestellt 8) Wo dürfen wir Dich erwarten? :grinsen:


    Parsimonie - liefere einfach Beweise für extreme Behauptungen.


    Das bisher bezog sich auf den Teil Deiner Antwort iddhis. Ich denke zu Mara ist die Naturwissenschaft heute viel realistischer als früher. Der Optimismus der frühen europäischen Naturwissenschaft ist verflogen. Die Idee, jedes Problem durch wissenschaftlich-technische Lösungen in den Griff zu bekommen ist bei den meisten Wissenschaftlern und Technikern schon lange weg.


    Daß die technische Umsetzung naturwissenschaftlichen Arbeitens zum Teil auch Mara genutzt hat, liegt in der Natur von Mara. Alles wird abgeprüft, ob es zum Verderben, zum Absterben der höheren Triebe dienen könnte. Jede Regung zum Besseren, alles Lernen, alles Wissen muss sich der Prüfung stellen.

  • fotost:

    Nun, die Naturwissenschaft kann logischerweise keine Aussagen machen zu nicht naturwissenschaftlich belegbaren Phänomenen. Andererseits wäre es doch für die Anhänger von magischen Kräften ein Einfaches sie zu demonstrieren :rose:


    Geh' doch einfach vor Kameras und anderen Detektoren durch eine 50cm Stahl armierte Betonwand hindurch und alle Fragen sind vollkommen neu gestellt 8) Wo dürfen wir Dich erwarten? :grinsen:


    Parsimonie - liefere einfach Beweise für extreme Behauptungen.


    Ich habe nicht behauptet das zu können. Und falls das niemand kann, muss das nicht bedeuten dass es zu keiner Zeit jemals irgendjemand konnte, nur weil das nicht dem Stand der etablierten Wissenschaft entspricht. Es gibt außerdem einige unerklärbare Phänomene etwa von Yogis. Kleinere Erfahrungen habe ich sogar selber gemacht.


    fotost:


    Das bisher bezog sich auf den Teil Deiner Antwort iddhis.


    Ich denke zu Mara ist die Naturwissenschaft heute viel realistischer als früher. Der Optimismus der frühen europäischen Naturwissenschaft ist verflogen. Die Idee, jedes Problem durch wissenschaftlich-technische Lösungen in den Griff zu bekommen ist bei den meisten Wissenschaftlern und Technikern schon lange weg.


    Daß die technische Umsetzung naturwissenschaftlichen Arbeitens zum Teil auch Mara genutzt hat, liegt in der Natur von Mara. Alles wird abgeprüft, ob es zum Verderben, zum Absterben der höheren Triebe dienen könnte. Jede Regung zum Besseren, alles Lernen, alles Wissen muss sich der Prüfung stellen.


    Ja und auch wenn wenn Erfindungen einige Probleme lösen und zum Gedeihen und zur Entwicklung höherer Triebe dienen können, sind sie immer noch im Bereich von Mara.

  • fotost:

    Nun, die Naturwissenschaft kann logischerweise keine Aussagen machen zu nicht naturwissenschaftlich belegbaren Phänomenen. Andererseits wäre es doch für die Anhänger von magischen Kräften ein Einfaches sie zu demonstrieren :rose:


    Geh' doch einfach vor Kameras und anderen Detektoren durch eine 50cm Stahl armierte Betonwand hindurch und alle Fragen sind vollkommen neu gestellt 8) Wo dürfen wir Dich erwarten? :grinsen:


    Parsimonie - liefere einfach Beweise für extreme Behauptungen.


    Ich habe nicht behauptet das zu können. Und falls das niemand kann, muss das nicht bedeuten dass es zu keiner Zeit jemals irgendjemand konnte, nur weil das nicht dem Stand der etablierten Wissenschaft entspricht. Es gibt außerdem einige unerklärbare Phänomene etwa von Yogis. Kleinere Erfahrungen habe ich sogar selber gemacht.


    fotost:


    Das bisher bezog sich auf den Teil Deiner Antwort iddhis.


    Ich denke zu Mara ist die Naturwissenschaft heute viel realistischer als früher. Der Optimismus der frühen europäischen Naturwissenschaft ist verflogen. Die Idee, jedes Problem durch wissenschaftlich-technische Lösungen in den Griff zu bekommen ist bei den meisten Wissenschaftlern und Technikern schon lange weg.


    Daß die technische Umsetzung naturwissenschaftlichen Arbeitens zum Teil auch Mara genutzt hat, liegt in der Natur von Mara. Alles wird abgeprüft, ob es zum Verderben, zum Absterben der höheren Triebe dienen könnte. Jede Regung zum Besseren, alles Lernen, alles Wissen muss sich der Prüfung stellen.


    Ja und auch wenn wenn Erfindungen einige Probleme lösen und zum Gedeihen oder zur Entwicklung höherer Triebe dienen können, sind sie immer noch im Bereich von Mara.