Gibt es gegenwärtig bekannte, erwachte Personen auf der Welt?


  • Das freut mich. :)


    Liebe Grüße

  • kal:

    Völlig wertlos: besonders in der Satsang-Szene gibt es viele, die es von sich behaupten. Aber was nützt es, ihre Videos und Beträge zu verfolgen? Was ich da sehe ist, etwas überspitzt, neben scheinbar auch wahren Worten, ein Personenkult welcher sich entwickelt, viele Anhänger, welche an diesen "Meistern" anhaften und Schauspielerei dieser "Meister", welche 24/7 in Bliss zu schweben scheinen.
    Ich möchte die ganze Neoadvaita/Satsang Richtung nicht schlechtreden, aber jeder sollte lieber bei sich bleiben und den eigenen Weg gehen. Wahrheit findet sich nicht "da draußen" sondern manifestiert sich hier und jetzt.


    :like:

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

  • Um noch etwas mehr zum Threadthema zu schreiben.


    Soweit ich weiß soll es wohl der Motivation und Inspiration auf dem Weg dienlich sein, wenn man weiß, dass es noch Menschen gibt die das Ziel verwirklicht haben. Und noch besser ist es doch von so einem Verwirklichten zu lernen, falls man das Glück hat dass er lehrt.


    Natürlich muß man selbst prüfen, ob das dann auch stimmt, was er/sie von sich oder andere von ihm/ihr behaupten. Oder ob die Art der Verwirklichung auch die ist die man selbst anstrebt.


    Wie mukti schrieb soll es in Thailand Menschen geben von denen man sagt, dass sie eine der Heiligkeitsstufen verwirklicht haben oder sogar Arahants sind. Aber wie ich hörte ist auch der tibetische Buddhismus voll von hoch verwirklichten Lehrern.


    Konkrete Namen kann ich aber leider nicht nennen, da ich es nicht weiß und mich noch nicht so um das Thema gekümmert habe.


    Und nur (m)eine Meinung. :)


    Liebe Grüße

  • Das große Problem bei der Suche nach Erleuchteten scheint ja zu sein, dass es nichts gibt, was die Erleuchtung bestätigen könnte, das geht ja so weit, dass selbst der Erleuchtete nie sicher wissen kann, ob er selber erleuchtet ist oder es sich nur einbildet. Das hat zur Konsequenz, dass es auch sein kann, dass man erleuchtet ist, ohne es überhaupt zu wissen...demnach könnte jeder, der hier schreibt, genau so wahrscheinlich erleuchtet sein, wie der angesehenste buddhistische Mönch :eek:

  • Vielen Dank für die substantiellen Beiträge und der weitestgehenden Negation meiner These : )


    kal:

    besonders in der Satsang-Szene gibt es viele, die es von sich behaupten.


    Hast Du konkrete Namen, gar mit Link eines solcher Videokanäle? Ich würde mir gerne selbst ein Bild darüber machen. Besten Dank!


    @ Lucky: Meinem bescheidenen Selbststudium nach gibt es 3 "Arten" von Erwachung:



      - Pratyeka-Buddha
      - Sravaka-Buddha
      - Vollkommen erwachter Buddha


    Vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/…n_der_Erlangung_von_Bodhi


  • http://www.jetzt-tv.net z.B. führt auf der linken Seite einige Namen mit Verlinkungen zu Videos auf :)

    Den Schmetterling des Zen im Netz des Verstandes zu fangen; machen wir uns das klar, dass das nicht geht

  • Ja, an dieses Zitat hatte ich auch gedacht.

  • Vielen lieben Dank euch beiden!


    Bakram:
    Drahtseilakt:

    Hast Du konkrete Namen, gar mit Link eines solcher Videokanäle? Ich würde mir gerne selbst ein Bild darüber machen. Besten Dank!


    https://batgap.com/


    Wer von den Herrschaften dort behauptet erwacht zu sein bzw. von wem wird es behauptet? Auf der ersten Seite tauchen gleich mehrere Personen auf.


    Ebengleiches gilt für http://www.jetzt-tv.net

  • antelatis:

    Das große Problem bei der Suche nach Erleuchteten scheint ja zu sein, dass es nichts gibt, was die Erleuchtung bestätigen könnte, das geht ja so weit, dass selbst der Erleuchtete nie sicher wissen kann, ob er selber erleuchtet ist oder es sich nur einbildet.


    Wenn er sich nicht sicher ist, dann
    kann er sicher sein das er es nicht ist.


    Anderes: Wenn er sich sicher sein sollte, dann
    kann es sein das es berechtigt ist oder unberechtigt.


    Wenn man davon ausgeht, daß die Lehre des Buddha so
    stimmt wie sie überliefert ist, dann muß es fast immer
    unberechtigt sein.
    Andernfalls könnte es nicht sein, das die Wesen schon
    so viele Leben gelebt hätten, in so vielen Weltzeitalter,
    ohne den Spuk schon längst ein Ende gemacht zu haben.
    Sie hätten es sonst schon längst erreichen müssen oder.


  • Wenn du im Sinne des Theravada argumentieren möchtest, müsstest du vermutlich optimistischer sein:
    Zumindest der Stromeintritt ist durch eine eifrige Praxis doch möglich, oder?
    Es gibt also zu allen Zeiten eine gewisse Anzahl an Menschen, die den Stromeintritt schaffen.


    Wenn das stimmt, müsste es langfristig genau dieselbe Anzahl an Erwachten geben.
    Denn die Stromeingetretenen erreichen doch - gemäß der Theravada-Lehre - innerhalb von 7 Wiedergeburten das Erwachen.


    Jedenfalls kann man nicht gleichzeitig annehmen, dass Stromeintritt weiterhin relativ oft erreicht wird und innerhalb absehbarer Zeit zum Erwachen führt, das Erwachen hingegen nur selten vorkommt.

  • Frieden-und-Freude:

    Wenn das stimmt, müsste es langfristig genau dieselbe Anzahl an Erwachten geben. Denn die Stromeingetretenen erreichen doch - gemäß der Theravada-Lehre - innerhalb von 7 Wiedergeburten das Erwachen.
    Jedenfalls kann man nicht gleichzeitig annehmen, dass Stromeintritt weiterhin relativ oft erreicht wird und innerhalb absehbarer Zeit zum Erwachen führt, das Erwachen hingegen nur selten vorkommt.


    Das ist logisch stringent.
    Allerdings berechtigt oder unberechtigt.
    Was für die Erwachung zutrifft, das trifft
    natürlich auch für den Stromeintritt zu.

  • Unerwachte(wir alle) diskutieren über Erwachte.
    Ist dem nich gleichzusetzen die Diskussion Farbenblinder über einen Regenbogen? Reine Theorie ...

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

  • jianwang:

    Unerwachte(wir alle) diskutieren über Erwachte.
    Ist dem nich gleichzusetzen die Diskussion Farbenblinder über einen Regenbogen? Reine Theorie ...


    Gibt es denn echte Farbenblinde die sich bekennen Farben zu sehen?

  • accinca:
    jianwang:

    Unerwachte(wir alle) diskutieren über Erwachte.
    Ist dem nich gleichzusetzen die Diskussion Farbenblinder über einen Regenbogen? Reine Theorie ...


    Gibt es denn echte Farbenblinde die sich bekennen Farben zu sehen?

    Die gibt es in großer Zahl. Da kann es noch so viel wissenschaftliche Beweise geben das Farben immer nur die Farben sind die ich erkenne.

  • jianwang:

    Unerwachte(wir alle) diskutieren über Erwachte.
    Ist dem nich gleichzusetzen die Diskussion Farbenblinder über einen Regenbogen? Reine Theorie ...


    Ein Unterschied ist, dass es so wenig Farbenblinde gibt, dass Farbensehen als normal gilt. Farbenblinde wissen daher dass ihre Sehkraft nicht vollständig entwickelt ist, aber wenn sie einen Heiler aufsuchen erfahren sie dass das nicht heilbar ist.
    Im vorliegenden Fall ist es ja umgekehrt, es gibt so wenig Erwachte dass unerwacht als normal gilt. Unerwachte wissen daher oft nicht dass ihr Geist nicht vollständig entwickelt ist daher interessieren sie sich nicht für einen Heiler, obwohl das heilbar ist.

  • Ellviral:
    accinca:


    Gibt es denn echte Farbenblinde die sich bekennen Farben zu sehen?

    Die gibt es in großer Zahl. Da kann es noch so viel wissenschaftliche Beweise geben das Farben immer nur die Farben sind die ich erkenne.


    Farben sind für die meisten Menschen mit einem gesunden Wahrnehmungsapparat zuerst einmal deshalb unterschiedlich, unterscheidbar, weil die Farben eine andere Wellenlänge haben.


    Wenn Menschen bei verschiedenen Wellenlängen einen gleichen Farbeindruck haben sind sie krank. Wenn Menschen bei gleichen Wellenlängen massiv unterschiedliche Eindrücke haben sind sie 'krank'.


    Im Zusammenhang mit Erleuchtung ist es interessant sich den Bereich der elektromagnetischen Schwingungen anzusehen, den wir unmittelbar wahrnehmen können im Vergleich zum absoluten Spektrum :grinsen:

  • Ich lache nur noch herzlich ... sind die Menschen wirklich nicht mehr in der Lage, Metapher zu erkennen
    :lol::lol::rofl:


    _()_


    :cry:

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend


  • Weshalb muss es langfristig "genau dieselbe Anzahl an Erwachten geben"? [1] Das leuchtet mir nicht ein, im Gegensatz zu deiner übrigen Argumentation. Ich denke, das Wörtchen relativ ist der Schlüssel hierzu: Wenn uns 1000 Erwachte gegenwärtig als "viel" vorkämen, so machen sie doch nur einen Bruchteil der 7 Milliarden Menschenwesen aus. Und beziehen wir nun noch die anderen Wesen aller Daseinsbereiche hinein, so betrübt die Vorstellung, dass ein noch ungleich kleinerer Bruchteil diese Erlösung erfährt. Nach der 3. Lehrrede des Vollkommen-Erwachten ("Feuerpredigt") seien immerhin alle 1000 zuhörenden Mönche instantan erwacht (Vgl. http://www.palikanon.com/namen/aa/aadittapariyaaya_s.htm ).


    PS: Würde nach wie vor gerne die konkreten Namen der vorgeblich Gegenwartserwachten wissen


    EDIT:


    [1] Anmerkung: Es mag wohl auch auf das Weltzeitalter ankommen, wieviele Erwachte es gibt. Im (eventuell gegenwärtigen?) "Messerstichzeitalter" gar nur wenige.

  • jianwang:

    Ich lache nur noch herzlich ... sind die Menschen wirklich nicht mehr in der Lage, Metapher zu erkennen
    :lol::lol::rofl:


    _()_


    :cry:

    Witzig, nicht!? Wenn ich Fotost antworten würde geht des ganze Sinn verloren, auch das bisschen das er übrig gelassen hat. Eben sinnlos. :rofl::like:

  • Noreply
    ... dann sitze ich heute Abend lieber sinn-lich
    :lol:


    _()_

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

  • Mit unserer Sprache, mit unserer Kommunikationsfähigkeiten ganz allgemein ist es so eine Sache. Sie ist sehr begrenzt, begrenzt auf Alltagserfahrungen.
    Jeder stellt sich unter Laufen etwa das gleiche vor. Bereits bei diesem einfachen Wort beginnen jedoch schon kommunikative Schwierigkeiten weil mit Worten unbewusst immer auch Emotionen verknüpft werden. Ein passionierter Marathonläufer empfindet Lust und Freude, ein Bewegungsmuffel Stress und mühsal bei dem Wort Laufen.


    Wenn schon Worte, die einfachste Alltagserfahrungen vermitteln so verschieden empfunden werden, dann ist dies bei Wörtern, die keine Alltagserfahrung beschreiben noch viel stärker der Fall.


    Das Wort Erwachen ist auch schwierig zu interpretieren, da es metaphorisch gebraucht wird für eine Idee. Gewöhnliches Erwachen aus dem Schlaf kennt ja jeder. Offensichtlich soll damit etwas anderes ausgedrückt werden. Die einfachste und primitivste Assoziation wäre das Aufwachen aus einem Schlafzustand, was gleichzeitig impliziert man würde jetzt gerade schlafen. Das ist aber offensichtlich nicht der Fall.


    Ein weiteres Problem besteht in der Unsicherheit wie sich die Begriffe Erwachen, Erleuchtung, Versiegen, Verwirklichen etc gegeneinander abgrenzen. Unschärfe, Phantasterei und Wunschdenken führt zu einer babylonischen Sprachverwirrung.

  • Bakram:

    Das Wort Erwachen ist auch schwierig zu interpretieren, da es metaphorisch gebraucht wird für eine Idee. Gewöhnliches Erwachen aus dem Schlaf kennt ja jeder. Offensichtlich soll damit etwas anderes ausgedrückt werden. Die einfachste und primitivste Assoziation wäre das Aufwachen aus einem Schlafzustand, was gleichzeitig impliziert man würde jetzt gerade schlafen. Das ist aber offensichtlich nicht der Fall.


    Genau, mit der Lehre des Buddha als Hintergrund muß
    man berücksichtigen das der Buddha viele Worte neu
    bzw. zusätzlich definiert hat. Häufig mit entsprechenden
    Beispielen bzw. Gleichnisse. "Erwachen" ist nach diesem
    Hintergrund eben wie ein Erwachen aus einem nicht enden
    wollenden Alptraum der häufig mit "Leben" bezeichnet wird
    als nur ein Erwachen aus einem Schlafzustand und beinhaltet
    auch keinen Rückfall mehr da alle Zeit nur Teil dieses
    Wahn-traums=Alp-traums ist. (Keine Ahnung was "Alp" bedeuten soll)



  • Es handelt sich dabei lediglich um einen formal-logischen Schluss. Dabei folgt die Konklusion zwangsläufig aus den Prämissen.
    Darüber kann man auch nicht wirklich diskutieren, man kann höchstens sagen, die Prämissen sind falsch.


    Wenn man aber gemäß Theravada davon ausgeht, dass Stromeintritt das Erwachen nach maximal 7 Wiedergeburten zur Folge hat, dann muss man auch annehmen, dass die Anzahl der Erwachten (mit Verzögerung von maximal 7 Wiedergeburten) immer der Anzahl der Stromeingetretenen entspricht.



    Das ist trivial und nur deshalb überhaupt bemerkenswert, weil einige Theravada-Vertreter glauben, das Erwachen sei so eine schwierige Sache und komme sehr selten vor, der Stromeintritt dagegen sei leichter und komme häufiger vor.
    Dabei merken sie aber nicht, dass das ein logischer Widerspruch wäre im Hinblick auf die Annahme, dass Stromeintritt das Erwachen nach sich zieht.