kilaya:Siehst Du und das ist ein wesentlicher Unterschied in der Sichtweise. Einmal bildet die Verblendung das Wesen des Geistes, einmal ist das Wesen des Geistes frei von Verblendung aber der Geist als Ganzes verblendet.
Die Illusionen die die Verblendung ausmachen, sind eben nur falsche Sichtweisen, der Geist als solcher besteht aber nicht nur aus Sichtweisen, Konzepten und Illusionen sondern aus vielen anderen Faktoren, die von der Verblendung gar nicht berührt werden. Das, was Du "Wesen des Geistes" nennst ist das Ganze inklusive Verblendung, das was der Mahayana "Wesen des Geistes" nennt, ist alles, was nicht verblendet ist.
Ich denke nicht das alle Mahayanas das so sehen, aber
der "normale" Geist ist ja vielfältig und Begehren und
Nichtwissen sind immer vorhanden, mal mehr mal weniger.
Aber insgesamt klingt deine Darstellung schon viel realistischer
als die Aussage (nicht deine) der Geist sei zu jedem Zeitpunkt völlig rein.
kilaya:Ich muss Dich erneut bitten, die Abwertung anderer Sichtweisen aus Deinen Beiträgen rauszulassen.
Eigentlich wollte ich auch nur über dieses Beispiel und den
Geist reden, unabhängig davon wer dieses Beispiel zuerst
erfunden hat. Ich habe es jedenfalls nicht so aufgefasst
das du es erfunden hast sondern nur das Beispiel als solches
betrachtet ohne Identifikation mit irgend jemand bestimmten.
Sollte also ganz allgemein zu verstehen sein.