Selbstheilung


  • also dass ein geistheiler jemals jemanden davon abhalten sollte zum arzt zu gehen, hast du dir ausgedacht.
    ich verrate dir eins: geistheilung ist eine eigene sparte im medizinbereich, die neben den anderen steht.
    man macht sie zusätzlich - oder meistens danach. ich halte niemanden ab, aber zu mir kommen meist leute, denen die normale medizin nicht weiter helfen konnte. (was ja kein wunder ist, wenn man die karmisch-seelischen gründe nicht beachtet.)

  • Es gibt übrigens einen Ashram in Indien wo man Selbstheilung lernen kann bzw. die zur Gesundung nötige Lebensweise. Aus dem umfangreichen Buch das der Lehrer dort seinerzeit geschrieben hat habe ich sehr brauchbare Anregungen erhalten. Es mögen allerdings einige Aussagen bezüglich der modernen Medizin zu radikal erscheinen, das ist aber nicht das Wesentliche.


    Den Nachfolger des Verfassers und jetzigen Ashramleiter habe ich selber getroffen und sehr überzeugend gefunden. Er hat z.B. seinen Schädelbasisbruch selber geheilt und war bei bester Gesundheit und Tatkraft. Für die Beratung hat er kein Geld angenommen.


    Das Buch in Englisch gibt es jetzt auch online und zum runterladen in verschiedenen Formaten:


    https://archive.org/stream/in.…Practical-Nature_djvu.txt

  • Brüche heilen immer von alleine. Wenn es seine Schädeldecke nicht weggeblasen hat, ist sie auch wieder zusammengewachsen. Man darf nur nicht täglich daran rütteln.

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • raterz:


    also dass ein geistheiler jemals jemanden davon abhalten sollte zum arzt zu gehen, hast du dir ausgedacht.


    Leider nein, siehe mein Post oben. Schön, dass Du es anders machst und verantwortlich mit Deinen Fähigkeiten umgehst.

    raterz:


    ich verrate dir eins: geistheilung ist eine eigene sparte im medizinbereich, die neben den anderen steht.
    man macht sie zusätzlich - oder meistens danach. ich halte niemanden ab, aber zu mir kommen meist leute, denen die normale medizin nicht weiter helfen konnte. (was ja kein wunder ist, wenn man die karmisch-seelischen gründe nicht beachtet.)


    Vielen Dank für die klare Beschreibung Deiner Vorgehensweise! Klingt in meinen Ohren sehr kompetent.


    BTW, damit wir uns nicht missvertehen: Ich unterscheide nicht zwischen materialistischer und anderer Medizin; wie geheilt wird, ist mir völlig egal. Ich unterscheide aber wohl zwischen Methoden mit Evidenz und anderen, was auch immer dann die Basis sein mag.


    Liebe Grüße, Aravind.

  • Doris Rasevic-Benz:

    Brüche heilen immer von alleine. Wenn es seine Schädeldecke nicht weggeblasen hat, ist sie auch wieder zusammengewachsen. Man darf nur nicht täglich daran rütteln.


    Das ist der Punkt wo diese Naturheilkunde ansetzt: Es ist immer die Natur die heilt, der Mensch kann nur unterstützend eingreifen, z.B. Brüche richtig einrichten. Ansonsten sollte er bei dem natürlichen Prozess der Wiederherstellung möglichst wenig dazwischenfunken. Es gibt aber wichtige begleitende Maßnahmen im Krankheitsfall und ansonsten eine naturgemäße Lebensweise zur Erhaltung der Gesundheit. Was aber alles eine ziemlich umfassende Wissenschaft und Praxis ist, auf die ich hier nicht näher eingehen kann.

  • mukti:
    Doris Rasevic-Benz:

    Brüche heilen immer von alleine. Wenn es seine Schädeldecke nicht weggeblasen hat, ist sie auch wieder zusammengewachsen. Man darf nur nicht täglich daran rütteln.


    Das ist der Punkt wo diese Naturheilkunde ansetzt: Es ist immer die Natur die heilt, der Mensch kann nur unterstützend eingreifen, z.B. Brüche richtig einrichten. Ansonsten sollte er bei dem natürlichen Prozess der Wiederherstellung möglichst wenig dazwischenfunken. Es gibt aber wichtige begleitende Maßnahmen im Krankheitsfall und ansonsten eine naturgemäße Lebensweise zur Erhaltung der Gesundheit. Was aber alles eine ziemlich umfassende Wissenschaft und Praxis ist, auf die ich hier nicht näher eingehen kann.


    Das ist auch das, was die Schulmedizin weiß: Sie hilft dem Körper bei der Selbstheilung. Selbst wenn operiert wird, wird das getan, weil da das Wissen ist, dass der Körper sich heilt, allein schon bei der Wundheilung.
    Die Trennung Schulmedizin – Naturheilkunde gibt es so schon lange nicht mehr. Auch die Forschung untersucht die Mechanismen der Selbstheilung. Sie sucht allerdings bei den Krankheiten, die normalerweise nicht von selbst heilen, die schwere Schäden hinterlassen oder gar zum Tod führen, nach Mitteln, dennoch eine Heilung zu erwirken, sie zu beschleunigen, die Symptome zu lindern oder zumindest den Tod hinauszuzögern.

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • Die Ära des Lichts ist die Ankunft des Menschen in seiner Mündigkeit.
    Primum non nocere


  • Ich z.B. habe Krebs und inzwischen auch Zahnausfall.
    Bisher haben mir Meditationen nicht geholfen.
    Soll ich jetzt die Hoffnung aufgeben?
    Abgesehen von meinen Kindern - was soll nur werden...

  • Inwieweit kann zur Förderung der Selbstheilung bzw. Selbstheilungskräfte eigentlich der Medizin-Buddha helfen?


    Kennt jemand einen Link?


    Liebe Grüße Schneelöwin

    Liebe Grüße Schneelöwin


    Ein Geist, der an eine Idee gebunden ist, an ein Konzept, an eine Wertvorstellung macht Handlung immer korrupt. Wenn man an einen Glauben gebunden ist, wird die eigene Handlungsweise glaubensgemäß und daher korrupt sein. Wenn man nach seinem eigenen Erfahrungswissen handelt, wird die Begrenztheit des Wissens die Handlung immer korrupt sein lassen.

    Jiddu Krishnamurti




  • Herzlichen Dank für Deine Erläuterung, mkha.
    Vorerst sehe ich jedoch in der Meditations-Praxis keinen Unterschied zu Buddha?
    Das: Tib. Sangye Menla (Sangs rgyas sman bla) werde ich mal googlen. :) und worauf bezieht sich die Erlaubnis zur Praxis?


    Liebe Grüße Schneelöwin

    Liebe Grüße Schneelöwin


    Ein Geist, der an eine Idee gebunden ist, an ein Konzept, an eine Wertvorstellung macht Handlung immer korrupt. Wenn man an einen Glauben gebunden ist, wird die eigene Handlungsweise glaubensgemäß und daher korrupt sein. Wenn man nach seinem eigenen Erfahrungswissen handelt, wird die Begrenztheit des Wissens die Handlung immer korrupt sein lassen.

    Jiddu Krishnamurti




  • Herzlichen Dank für die Link-Bereitstellung mkha :rose: .
    Bis jetzt habe ich diesen nur überflogen.
    Zur Erlaubnis der Praxis wird erwähnt, dass es gleichzusetzen ist, als wenn man ein Schwert schärft.


    Mmmh, Buddha benötigte selbst auch keine Erlaubnis; ich vermute, das Praktizieren geht genauso ohne Ritual.


    Herzliche Grüße Schneelöwin

    Liebe Grüße Schneelöwin


    Ein Geist, der an eine Idee gebunden ist, an ein Konzept, an eine Wertvorstellung macht Handlung immer korrupt. Wenn man an einen Glauben gebunden ist, wird die eigene Handlungsweise glaubensgemäß und daher korrupt sein. Wenn man nach seinem eigenen Erfahrungswissen handelt, wird die Begrenztheit des Wissens die Handlung immer korrupt sein lassen.

    Jiddu Krishnamurti




  • Bevor ich einen neuen Thread starte, möchte ich gerne versuchen das Thema neu zu beleben und ihm frischen Wind einzuhauchen. Ich habe gerade den Thread überflogen - er ist ja recht umfangreich - und muss sagen, dass ich denke, dass das Thema sehr relevant ist. Auch heute. Ich war lange Zeit nicht mehr so aktiv hier, aber nun folge ich dem Ruf und möchte mich gerne mit euch hier austauschen. Es geht um eine 150-MHz-Befeldung, die ich vor einigen Wochen erlebt habe, und die meine Wahrnehmung wirklich.. erweitert hat. Gehört habe ich davon schon vor einigen Jahren, habe es jedoch nie ausprobiert. Man sagt der Befeldung nach, dass sie durch einen Resonanzeffekt die Selbstheilungskräfte verstärken/aktivieren kann.

    Mehr darüber kann man hier nachlesen: FAQ zur 150MHz Befeldung nach Broers (fleckenstein-natur.de)

    Ich würde mich total gerne austauschen, da in meinem Freundeskreis kein Raum dafür zu sein scheint, was ich sehr schade finde. Vielleicht gibt es ja Boden für nährenden Austausch hier.


    Liebevolle Grüße

  • Wie funktioniert die 150MHz Befeldung?

    Die aktuellen Wirkmodelle gehen davon aus, dass über einen Resonanzeffekt und über die Induktion eines Feinstroms ein Energieeintrag in die Zelle erfolgt (Hochfrequenz-Zellresonanz-Therapie), infolgedessen der Körper infolge der Selbstheilungskräfte in seinen gesunden Ursprungszustand geführt wird.

    Als Naturwissenschaftler kann ich mit Sicherheit sagen dass es medizinisch gesehen esoterischer Unsinn ist. Man mag zugestehen dass Rituale die Seele streicheln können, ich will also nicht in Abrede stellen dass es kranke gibt die eine solche "Behandlung" als hilfreich empfinden.


    Meine Selbstheilungskräfte sind mein Immunsystem, die Erholungsphasen in denen der Körper sich regenerieren kann (Schlaf, in gewisser Weise auch Meditation, der Waldspaziergang), und die Fähigkeit des Körpers Verletzungen zu reparieren.


    Die ganzen "Alternativmedizin"-Methoden funktionieren einfach nicht, weshalb einfach niemand ohne naturwissenschaftlich-begründete Medizin auskommt (ansonsten bekommt man eben wieder mittelalterliche Sterberaten). Es ist ganz einfach, sollte sich die effektivität von Alternativmedizinischen Methoden in Studien unter Beweis stellen, so wären sie Teil der Medizin.


    Das Wörtchen Schulmedizin ist übrigens ein Kampfbegriff der die Medizin durch Relativierung diskreditieren soll.


    Worüber man eigentlich auch viel zu wenig spricht sind die Schäden, die durch unterlassene Medizinische Behandlung entstehen, weil Quacksalber konsultiert werden. Da gibts ganz prominente Beispiele wie Steve Jobs, Tina Turner (beide Buddhisten), aber auch Dinge im Alltag. Gebärenden wird von homöopathiegläubigen Hebammen wirksame Schmerzbehandlung verweigert, weil nur unwirksame Globuli angeboten werden. Das ist auch der Grund warum ich hier kommentiere, denn Widerspruch gegen Quacksalberei ist eine Frage der Verantwortung und ethisch erforderlich.


    Die moderne Medizin wurde von Abū Alī al-Husain ibn Abd Allāh ibn Sīnā (Avicenna) begründet. Wir müssen ihm dankbar sein.

  • Man sagt der Befeldung nach, dass sie durch einen Resonanzeffekt die Selbstheilungskräfte verstärken/aktivieren kann.

    Der Erfinder dieser Methode ist Dieter Boers, der mit seiner behaupteten DNA Frequenz von 150MHz schwer beeindrucken will und Heilungseffekte behauptet, die noch kein Mensch, am wenigsten er selbst, nachweisen kann.

    Da eine "Befeldung" mit 150MHz nichts außer eine kaum messbare Erwärmung bewirkt, also damit keine Nebenwirkungen und auch keine Wirkungen medizinischer Relevanz hat, ist das auch nicht verboten.

    Genauso gut kannst du dich mit deinem Handy "befelden" oder dich vor eine Radio setzen. Auch der Fernsehen macht was.


    ich habe das Glück sehr wenig Zeit zu haben, um mich "behandeln" zu lassen und auch das Geld ist mir da schon immer zu schade gewesen.

    Auf Psiram gibt es jede Menge von Artikeln über seltsame Therapien mit seltsamen Geräten.


    Kategorie:Elektromedizin und Magnetfeldtherapien – Psiram

    :zen:

  • Wer sich "befelden" möchte, sollte sich dem Sonnenlicht aussetzen. Da komen bis zu 1kW/m² hier an, in einem sehr breiten Frequenzspektrum.


    Ich will nichts gegen irgendwelche homöopatisch dosierten künstlichen Bestrahlungen sagen. Jeder wie er mag. Ich möchte nur mal folgende Links bei fügen:


    Sonnenstrahlungsenergie

    Mobilfunkstrahlungsenergie


    Also im Grunde genommen kommen von der Sonne hier an wolkenlosen Tage bis so ca. 1000 Watt pro m² hier unten auf der Erde an, wärend ein 5G-fähiges Handy mit maximal 4 W pro m² strahlen darf. Bei der Sonne ist u.A. der schädliche UV Freququenzbereich mit dabei. Im gegensatz zum Händi.

    "Setz dich, Freund und trink einen Tee."

  • In bestimmten Fällen hat Anlegen von Elektrizität eine messbare Wirkung.


    Nicht als Wirkung des Strom selber. Es ist wohl so, dass die normale Wundheilung des Körpers elektrische Felder zur Koordination von Wundheilungsvorgängen verwendet. In  Studie wurde mittels gezüchteten Hautzellen eine

    "künstliche Wunde" erzeugt und geschaut, wie Elektrizität da die Wundheilung unterstützt.


    Von daher kann ich mir vorstellen, dass eine "Befeldung" in bestimmten Fällen ( Wundern, Kniegelenkarthrose ) tatsächlich einen realen Mechanismus nutzt. Das aber eine Verallgemeinerung - dass alles sich heilt wenn man Elektronen anlegt - trotzdem unsinnig sein kann.

  • Meine „Befeldung“ macht ein Tensgerät für ein paar Euro.

    Da spüren mein Körper und ich was. Kein Glaube nötig.

    Es ist entweder Anfang oder Ende.

    Kein Vergehen oder Entstehen, dazwischen ist genießen.

  • Für Individuen ist (Auto-)Suggestion teils kaum von einer medizinisch effektiven Intervention zu unterscheiden. Letztere zeigt sich durch Doppelblindstudien nach wissenschaftlichen Standards (bestenfalls pre-registered). Wer heilt hat recht, aber kann es eben auch in Doppelblindstudien zeigen.


    Gerade der Buddhismus setzt ja ein Augenmerk nicht zuletzt auf unsere Wahrnehmung und auf Illusionen denen wir unterliegen. Die 4 edlen Wahrheiten und der achtfache Pfad lehren uns, dass wir Dukkha nicht mit einer Dusche aus Angenehmen Dingen überwinden können, sondern das Problem an der Wurzel angehen müssen. Analog sehe ich es bei medizinischen Problemen, man muss das Leiden an den physischen und psychosomatischen Wurzeln packen. Der esoterische Gemischtwarenladen mit Gewinnerzielungsabsicht ist aber eher sugar coating und damit keine echte Hilfe.


    Damit das jetzt nicht falsch rüberkommt, es gibt sicherlich auch komplementärmedizinische Interventionen die stichhaltig sind. Soweit ich mich erinnere gibts Indizien dafür das Akupunktur bei bestimmten Problemen wirkt (wobei für die Wirkung nicht relevant ist dass die in der TCM beschriebenen Meridiane getroffen werden, es reicht die Nadeln grob zu setzen), für andere Probleme wirkt sie eben nicht über den Placeboeffekt hinaus.


    Hierzu ist zu sagen, dass davon auszugehen ist dass etwas was eine Wirkung hat auch eine Nebenwirkung hat. Der heilsame Wundverband tut der Wunde gut, aber auf ein gesundes Hautstück aufgebracht nimmt er der Haut die Luft zum Atmen. Insofern frage ich mich, ob blindlings eingesetzte Elektrizität die eine Wirkung haben sollen, nicht auch eine Nebenwirkung haben müssten. Das Arsenal des esoterischen Gemischtwarenhandels ist erstaunlich frei von Nebenwirkungen.


    Bei der angesprochenen "Befeldung" (Was ist das überhaupt für eine Wortschöpfung) mit 150 Mhz stellen sich einfach zu viele Fragezeichen. Warum 150 Mhz? Sind 155 Mhz auch noch okay? Was ist mit allerlei anderen Frequenzen die so in der Eso-Szene Kursieren (Planetenfrequenzen, Solfeggio, etc. pp). Mein Verdacht ist dass man sich eine Wellenlänge von 2 m gegriffen hat (Lichtgeschwindigkeit geteilt durch 2 m Wellenlänge ergibt 149.896229 Mhz korrespondierende Frequenz). Das ganze liegt im Spektrum der Ultrakurzwellen (UKW). Nun, wie viele Personen die sich "Befelden" lassen, würden gerne unter einem UKW Sendemasten einziehen? Unsere Erwartung informiert eben die Wahrnehmung, im positiven wie im schlechten.

  • Hallo zusammen,

    gerade im Bereich der Versorgung von chronischen Wunden und speziell des DiabetiachenFußsyndrom hat sich die Kaltplasmatherapie, also ein atmosphärisches, teilionisiertes Gas als äußerst wirksam gezeigt. Muskulatur und Nerven zeigen sich auch sehr empfindsam auf Elektrostimulation.

    Auf unsere „Psychischen Nerven“ wirken aber auch Klänge in einem bestimmten Frequenzbereich positiv auf unser Wohlbefinden, welches unser Immunsystem stärkt und eine gewisse Resilienz fördert und das macht uns widerstandsfähiger. Leider hilft es nicht aktiv bösartige Tumore zu heilen, oder andere organische Erkrankungen! Das muss man ganz klar betonen bitte🙏🏻!