Soll ich Mönch werden

  • Ganz im Gegenteil. Ich möchte das tun um meine spirituelle Erweckung zu vertiefen und in Ruhe zu leben. Ich hab es in Europa versucht, aber die Mentalität der Europäer bleibt sogar dort gleich.


    Wie kann eine spirituelle Erweckung vertieft werden und kann das nicht manchmal ziemlich anstrengend sein, wenn man deshalb nicht zur Ruhe kommt?


    Wenn die Mentalität der Europäer gleich bleibt, ist dann nicht der Gedanke abwegig, dass es bei Dir anders wäre?

  • Die wahre Bedeutung des Lebens eines Mönchs ist die Suche nach der Wahrheit. Ein Mönch verzichtet auf den Luxus eines Hauses, die Auswahl an Kleidung und Essen sowie auf Unterhaltung, um die Wahrheit zu suchen und anderen Menschen zu helfen, die Wahrheit zu finden.

    „Das Denken schweift gern ab, man hält es schwer zurück;
    Es zähmen, das ist gut; gezähmt bringt Denken Glück.“
    ( Dhammapada 35 Citta – Denken )

  • Die wahre Bedeutung des Lebens eines Mönchs ist die Suche nach der Wahrheit. Ein Mönch verzichtet auf den Luxus eines Hauses, die Auswahl an Kleidung und Essen sowie auf Unterhaltung, um die Wahrheit zu suchen und anderen Menschen zu helfen, die Wahrheit zu finden.

    Wenn es darum geht sollte ein jeder zum Mönch werden.

    Ich finde diese Einstellung klasse - solange wie möglich sollte ein jeder sich daran erfreuen können.

    Wer bin ich der dir schon vorher die Wahrheit zeigt ...

  • Der Thresdstarter hat hier zwar schon länger nicht mehr geantwortet, aber das Thema ist interessant.

    Ich glaube, dass einem die Tragweite eines solchen Entschlusses bewusst sein muss.

    Man kann sich zwar viel vorstellen, aber die Realität ist wohl eher ernüchternd. Als Mönch zu leben ist so

    weit von unserer Lebensweise entfernt, dass eine Anpassung an so ein Leben den meisten extrem schwer fallen

    würde.

    Man muss psychisch sehr stabil sein und als romantische Weltflucht taugt das nicht.

    Jemand, der mit dem Gedanken spielt sollte vorher vieles abwägen und bedenken und erst Mal probeweise

    in ein Kloster gehen.

    Ich halte die westliche Lebensweise auch für gestört und fühle mich oft fehl am Platz. Auch kann ich mit den meisten

    Menschen nichts anfangen und kann sie auch nicht verstehen, wie sie angeblich alle gut zurecht kommen

    und zufrieden sind.

    denn alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht, drum besser wär's, dass nichts entstünde.


    (Goethes Faust)