Samsara im Palikanon

  • Mich interessieren Stellen im Palikanon, in denen eine Beschreibung von Samsara steht. Wer kann mir helfen? Die Forumssuche brachte kein Ergebnis, da der Begriff zu häufig auftaucht.


    ()

    „Den Dingen geht der Geist voran; der Geist entscheidet:
    Kommt aus getrübtem Geist dein Wort und dein Betragen.
    So folgt dir Unheil, wie dem Zugtier folgt der Wagen.“

  • Schueler:

    Mich interessieren Stellen im Palikanon, in denen eine Beschreibung von Samsara steht. Wer kann mir helfen? Die Forumssuche brachte kein Ergebnis, da der Begriff zu häufig auftaucht. ()


    Samsara bzw. Samsaro ist einfach nur eine Bezeichnung für das durchwandern
    des Daseins von einem Leben und Sterben zum anderen.
    samsarati = durchwandern.
    samsarana = moving about, wandering.
    Im Samsaro liegt also kein tieferer Sinn sondern ist einfach
    nur durch Begehren und Nichtwissen bzw. Verblendung motiviert
    die oft einen Sinn vorspiegeln wo keiner ist.

  • Samsara ist ja nicht unbedingt ein buddhistischer Begriff. Das Konzept existiert so oder so ähnlich auch in anderen asiatischen Lehren.


    Vorstellungen, die eher auf kreisförmigen oder pendelartigen Veränderungen (oft über extrem lange Zeiträume) ausgehen.
    Eigentlich ganz interessant zu sehen, wie sehr sich dies von mosaischen oder auch einigen im europäischen Raum entstandenen Gedankengebäuden unterscheidet.
    Hier scheint eine eher lineare Betrachtung vorzuherrschen. Bei uns historisch bedingt natürlich am intensivsten an einer christlichen Variante von Genesis bis Apokalypse ausgerichtet.

  • Dazu möchte ich, was denn Sinn im Leben anbetrifft noch ergänzen:

    Der Mensch hat ein Problem. Er kann ohne Sinn nur schwer und schlecht leben.

    Es braucht positive Ziele um sein Leben positiv zu gestalten. Daher

    ist ihm ganz wichtig einen positiver Sinn in seinem Leben zu finden.

    Dagegen ist erst einmal nichts einzuwenden, denn ein solcher persönlicher

    positiver Sinn seines Lebens wurde von mir hier zu keinem Zeitpunkt bestritten.

    Bestritten wird hier nur ein schon von vornherein inhärent unterstellter

    gleichen Sinn für jedermann den man nicht einmal zugestimmt hat.

  • Hi,

    ich suchte zuerst im Register: Stellenlesen, bei der Längeren Sammlung, fand da aber nicht das Wort Samsara.

    Ich nahm Metager zu Hilfe und da fand ich die Aussage, dass der Begriff Samsara aus dem tibet. Buddhismus stammt.