Metta-Meditation lehren

  • Hallo,


    ich wollte fragen, wie man eigentlich ein Lehrer für Metta-Meditation werden könnte? Ich glaube, dass diese Meditationsform in vielen sozialen Einrichtungen sehr gut wirken würde.
    Ich habe z. B. ein Praktikum auf der Psychiatrie gemacht und dort wird halt ein bisschen Achtsamkeitsmeditation gemacht, aber wirklich nur oberflächlichst.
    Ich hatte, den Eindruck, dass Metta-Meditation hier sehr positiv hätte wirken können, oder auch wenn man vielleicht im Strafvollzug arbeitet.
    Wo könnte man den eine Ausbildung machen, um diese Meditationsform unterrichten zu können?
    Danke ...


    lg

    • Offizieller Beitrag

    Es ist wohl so, dass Buddha zwar die Metta-Meditation gelehrt hat, diese aber auch schon vorher in Indien verbreitet war:


      Prior to the advent of the Buddha, according to Martin Wiltshire, there existed the traditions of Brahma-loka and meditation with the four virtues of loving-kindness, compassion, empathetic joy and equanimity...


      ... According to Peter Harvey, the Buddhist scriptures acknowledge that the Metta-concept containing four Brahmavihara meditation practices "did not originate within the Buddhist tradition". The Buddha never claimed that the "four immeasurables" and related Metta-meditation were his unique ideas, states Harvey Aronson, in a manner similar to "cessation, quieting, nirvana"Metta-Origins


    Wenn du mit Leuten arbeitest, die Probleme haben, wäre es sinnvoll eine Ausbildung zum "Heilpraktiker für Psychotherapie" zu haben. In dieser Ausbildung lernt man NICHT, wie man die Leute behandelt, sondern was da so die Grenzen sind, und bei welchen Anzeichen man da drigend einen Psychiater oder ausgebildeten Psychologen dranlassen sollte. Ich es sehr wichtig, genau den Punkt zu kennen, bis zu dem man mit seinen eigenen Möglichkeiten helfen kann.


    Die ausgefeilteste System der Metta-Meditation gibt es wahrschenilich im tibetischen Buddhismus.

  • Hallo,
    und danke für deine Antwort. Ich fang jetzt sowieso eine Ausbildung zum Sozialpädagogen an. Aber das wären halt dann einfach Angebote für Kurse die man in solchen Einrichtungen machen könnte. Es ist sicher nicht jede Person dafür geeignet, so einen Kurs zu besuchen. Das muss natürlich vorher mit dem Personal geklärt werden.


    lg

  • Hallo Frank82,


    Fragen zur Arbeit mit kranken Menschen sind zwangsläufig für ein allgemeines Forum problematisch, genau wie Fragen zu eigenen Erkrankungen.

    Aber Du hast ja eine ganz offene Frage gestellt.


    Metta Meditation, die sich nicht an eine spezifische buddhistische (oder andere) Schule anlehnt, steht stark im Mittelpunkt der Arbeit von Triratna.

    Ich gehöre nicht dazu und habe keine Kontakte, aber vielleicht können die konstruktiv auf Deine Frage eingehen. Fragen kostet nichts :rainbow:

  • Ich denke, die Metta Meditation in soziale Einrichtungen einzuführen ist eine wunderbare Idee.

    Brauchst du denn dafür eine spezielle Ausbildung oder könntest du den Leuten eine Anleitung, an die sie sich richten können, vorsagen?

    Ich gehe davon aus, dass dies auch schon, ohne, dass du ein professioneller Metta Meditations Lehrer bist, eine tolle Wirkung hätte.

    Hier findest du eine wunderbare Anleitung für die Metta Meditation.

    Metta Meditation Anleitung – Liebende Güte Meditation für Einsteiger | DickerBuddha - Das Leben lieben

  • Moderation

    Hallo lara9876 - willkommen im Forum. Der Thread ist ja schon etwas älter, ich habe deinen Beitrag trotzdem hier freigeschaltet. Es kann aber sein, dass dir niemand mehr antwortet.