Den richtigen Lehrer finden, wie ?

  • das problem ist dass im.moment vieles im argen.liegt.

    so manches wird eingehen, was nicht muss sich jedoch völlig neu aufstellen. das gilt auch für die zendos. daneben: meist ist das interesse grösser als eine aktive mitarbeit.

    Auf was bezieht sich das speziell? Bin so tief mit den Details noch nicht vertraut außer der Sache mit Nydhal. Was ich absolut abstoßend finde ist, wie man hinter solch einem Mann stehen kann und sich dann mit Mitgefühl und Achtsamkeit schmückt.

  • Suryodaya,

    erstmal ein herzliches Willkommen hier!

    Leider hat man in Göttingen (glaube ich) wenig Möglichkeiten erste Erfahrungen zu sammeln.

    Hast du mal "Göttingen +Buddhismus" in eine Suchmaschine eingegeben?

    Ich habe gelesen, daß es in Göttingen auch buddhisische Therapeuten gibt, die würde ich auch einfach mal anrufen und nach buddhistischen Richtungen, bzw. aktiven Gruppen in Göttingen fragen.

    Auf jeden Fall solltest Du einige Zentren besuchen, Dich alsGast in aller Ruhe umschauen, mit den Leuten, die schon länger dort sind,unterhalten, Dir ihre Meinungen anhören, und überlegen, was davon zu halten ist– und Dir letztendlich die ein oder andere Unterweisung der Lehrer der Zentrenanhören.


    Mein Lehrer erklärte, ein guter Lehrer bietet seinem Schülerdas geistige Werkzeug zu eigenständigem Denken, Reden und Handeln.

    Genau so finde ich es auch richtig.

  • Geht es mir in erster Linie auch nicht. Möchte so viel kennenlernen wie möglich. Allerdings hab ich meine Prinzipien (siehe Diamantweg).


    Weißt du ob die Dzogchen Sangha noch aktiv ist und vielleicht ein paar Ideen wo ich mich noch umschauen könnte? Hab jetzt nochmal eine Email an das Dzogchen Sangha geschrieben. Macht mich halt stutzig das beide Internetseiten nicht mehr funktionieren.

    ich habe vor ein paar Monaten mit dem Leiter noch telefoniert. Hast du die Telefonnummer der Dzogchen-Gemeinschaft? Dann öfter probieren auch Abends und am Wocheende, falls der AB nicht angeht.

    An ON würde ich keinen Gedanken verschwenden. Die Dzogchen-Gruppe fährt ja auch vielleicht mal zusammen weg oder überlegen, wie sie einen Vajra-Meister treffen können. Mit denen kannst du ja alles machen.

  • Es wäre evtl denkbar, dass die Dzogchen Seite off ist, weil Namkhai Norbu kürzlich verstorben ist.

    denke es liegt eher an dem Auffand der Pflege einer Wegsite in Zeiten von DSGV. Das ist eine sehr kleine Gruppe, Stil Wohnzimmer-Treff. Es muss ja alles ehrenamtlich gemacht werde, vielleicht hat einfach keiner Zeit sich einzuarbeiten was man beachten muss jetzt.

  • Es wäre evtl denkbar, dass die Dzogchen Seite off ist, weil Namkhai Norbu kürzlich verstorben ist.

    denke es liegt eher an dem Auffand der Pflege einer Wegsite in Zeiten von DSGV. Das ist eine sehr kleine Gruppe, Stil Wohnzimmer-Treff. Es muss ja alles ehrenamtlich gemacht werde, vielleicht hat einfach keiner Zeit sich einzuarbeiten was man beachten muss jetzt.

    So habe ich das noch nicht gesehen. Gut möglich. :)


    Hab soeben eine Email von dem Leiter erhalten. Meine erste Mail ist wohl im Spam Ordner gelandet. Treffen uns Ende der Woche auf einen Tee. Freut mich grad sehr.


    Euch noch einen schönen Tag.

  • Hi, ja es gibt diese Lehrer und ihre Unterrichtstätigkeit. Leider ist es halt so, dass es so viele buddh. Richtungen gibt.

    Ich möchte auch noch die Möglichkeit , des Selbststudiums der Auszüge aus dem Pali-Kanon anführen.

    Dort lehrt Gotamo Buddho selbst. Ist ja auch nicht zu verachten. kesakambalo

  • Hab soeben eine Email von dem Leiter erhalten. Meine erste Mail ist wohl im Spam Ordner gelandet. Treffen uns Ende der Woche auf einen Tee. Freut mich grad sehr.

    Super dann erzähl mal wie es war. Falls du dich der Gruppe anschließt: Mich würde auch mal interessieren wie die Dinge dort laufen. Vielleicht braucht ihr Life-Zuschaltungen per Internet zu Unterricht mit einem Meister. Es werden schon Gruppen nach Berlin zugeschaltet. Die Leute die als Gruppe per Internet zuhören können auch Fragen stellen.

  • Hab soeben eine Email von dem Leiter erhalten. Meine erste Mail ist wohl im Spam Ordner gelandet. Treffen uns Ende der Woche auf einen Tee. Freut mich grad sehr.

    Super dann erzähl mal wie es war. Falls du dich der Gruppe anschließt: Mich würde auch mal interessieren wie die Dinge dort laufen. Vielleicht braucht ihr Life-Zuschaltungen per Internet zu Unterricht mit einem Meister. Es werden schon Gruppen nach Berlin zugeschaltet. Die Leute die als Gruppe per Internet zuhören können auch Fragen stellen.

    Sehr toll das sowas gemacht wird. Läuft das dann über Skype? Bin jetzt schon etwas aufgeregt 😅

  • Sehr toll das sowas gemacht wird. Läuft das dann über Skype? Bin jetzt schon etwas aufgeregt 😅

    Was für eine technik benutzt wurde habe ich nicht gesehen. Nur wer da war. Aus Spanien war die Gruppe. Der Lehrer sprach Englisch und da eh nicht nach Deutsch übersetzt wurde konnten seine Schüler aus Spanien eben dabei sein.


    Glaub das wird schon alles. Ich habe ein gutes Gefühl wegen dem Menschen mit dem du dich triffst.

  • Hallo Freddo.


    wenn Du Anfänger bist, dann finde ich es für Dich übersichtlicher, wenn Du erstmal beim Theravada einsteigst. Du selbst hast ja die Grundlagen genannt, welche vor allem im Theravada tief verwurzelt sind, obwohl mein vajrayanischer Lehrer diese auch immer hervorhebt.

    Ich meine nur, Du fährst vielleicht besser damit, mit dem Theravada anzufangen. Ich selbst habe auf diesem Wege die besten Erfahrungen gemacht.


    Wenn Dir Lehrer genannt werden, für die hier glaubwürdige Mitglieder ihre Hand ins Feuer legen, so kann ich das nur unterstreichen.

    Aber die Nennung von Lehrern ist nicht alles. Der persönliche Eindruck zählt. Es geht ja vor allem um den Aufbau von Vertrauen.


    So möchte ich Dir hier ein Video einstellen, das Du Dir erstmal zur Probe ansehen kannst. Hier ist der Inhalt nicht vorrangig, sondern ich meine einfach: was für einen Eindruck macht dieser Lehrer auf Dich?

    Es handelt sich um Bhante Seelawansa, also einem theravadischen Lehrer. Ich bin tief berührt von seiner Ausstrahlung, habe auch in der Vergangenheit so manchen Kurs bei ihm absolviert.

    Schau Dir also mal dieses Video an:

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Du scheinst ja in oder um Hannover herum zu wohnen. Vielleicht kommt der Bhante ja mal nach Hannover. Der Bhante war damals öfter in Hamburg in der BGH, aber ich weiß nicht, ob das noch so ist.

    Sein Hauptwohnsitz liegt aber in Wien.


    Liebe Grüße und viel Erfolg.


    Amdap

    Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet

  • wenn Du Anfänger bist, dann finde ich es für Dich übersichtlicher, wenn Du erstmal beim Theravada einsteigst. Du selbst hast ja die Grundlagen genannt, welche vor allem im Theravada tief verwurzelt sind, obwohl mein vajrayanischer Lehrer diese auch immer hervorhebt.

    Do Tulku Rinpoche ist ein Vajrayana Meister der in Deutschland lebt und nur Grundlagen lehrt also ausschließlich Sutra. Er ist noch jung und lehrt noch nicht so lange. Vielleicht kann es auf Anfrage auch eingerichtet werden, dass er nach Göttingen kommt.

    Die Skype Zuschaltung von Gruppen von der ich erzählt habe war zu seinem teaching, also auch alles Sutra.

  • Mit der Frage nach dem richtigen Lehrer baue ich mir bereits eine große Hürde auf und lege eine Meßlatte an, von der ich dann Maß nehme. Aber woher kommt denn meine Bewertung? Was also heißt "richtig"?


    Bei mir war eben "richtig" - möglichst in meiner Nähe, da ich nicht so weit fahren konnte. Und dann wollte ich ja auch gleich mit Zazen anfangen und nicht groß weiter rum suchen. Also nahm ich das erst beste, was möglichst in meiner Nähe war. Mir ging es ja nur ums richtige Sitzen.


    Natürlich hatte ich da bereits dir Frage nach der richtigen Linie geklärt. Zen war da völlig evident. Ich sah es und wusste sofort, das ist es.


    Da sich die Göttinger Zen-Shanga auf die Linie Richard Baker berufen und dessen Nachfolger sind, solltest du vor deinem Besuch dich mal kundig machen:

    thezensite: home page

    :zen:

    Einmal editiert, zuletzt von Leonie ()

  • Auch über den Leiter der Göttinger Shanga findet sich eine Menge im Netz und da ist es heutzutage empfehlenswert sich auf so einen Tee-Nachmittag auch vorzubereiten. Du musst nur die Fakten richtig deuten können.

    Hier z.B.

    Zen-Meditationsmorgen mit Shosan Gerald Weischede Roshi 16.9.2018 / 24.02.2019 | Haus am Regenbaum

    hat er Richard Baker einfach weg gelassen und sich gleich in die direkte Nachfolge von Shunryu Suzuki begeben.


    Wenn man aber auf die Seite des Johanneshof geht, dann fällt einem schon mal auf, dass da seit fast einem Jahr sich niemand mehr drum richtig kümmert.

    :zen:

  • Bin mir nicht sicher ob diese negativen Dinge hier grade so doll interessieren. Suryodaya hatte den Thread hier wieder belebt. Er geht zum Treffen mit dem Leiter der Dzogchen-Sangha. Namkhai Norbu Rinpoche ist ja nun gestorben ohne dass es Skandale gab.

  • fragt sich woher shosan gerald weischeide seinen titel(roshi) hat.

    in zukunft,also jetzt,ist das von relevanz.das nämlich der meister, roshi,lehrer,seine vertrauens,-und glaubwürdigkeit nachzuweisen hat, und nicht mehr falsch-umgekehrt der adept.

    Einmal editiert, zuletzt von Aka Onyx 9 ()

  • Hallo Ihr,


    mit dem Einstellen des Videos bin ich wohl zu spät gekommen, da sich Freddo ja schon entschieden hatte.

    Ohnehin hat sich Freddo gar nicht mehr gemeldet.


    Außerdem sind alle heute zu ungeduldig, um sich noch so ein 50 Minuten langes Video anzuschauen. Ich leite das daraus ab, dass keiner darauf reagiert hat.

    Und es liegt wohl auch daran, dass die meisten inzwischen mit Smartphone arbeiten und nicht, wie ich, mit der klassischen Computerkiste, vor der man länger sitzt. Und wenn man also in der S-Bahn sitzt und sich dabei mit dem Smartphone beschäftigt, ist so ein langes Video schon gar nicht kompatibel.

    Ist zwar schade, aber so ist das nun mal.


    Ich finde, man könnte diesen Dialog abschließen, der bringt ja nichts mehr.


    Liebe Grüße, Amdap

    Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet

  • Hallo Andap

    Also ich finde deine Interpretationen zu weitreichend.

    Ein plausibler Grund, warum niemand auf das Video reagierte ist sicher eher, da dieser Thread schon sehr alt iist. Der Threadstarter hat sich vor mehr als einem halben Jahr das letzte mal dazu geaüßert. Für ihn ist der Dialog also abgeschlossen.

    Und ich schätze ihn so ein, dass wenn dein Video wesentlich früher gepostet worden wäre, er es sich auch angesehen hätte. Zumindest gibt es auch keinen Beleg für das Gegenteil.. Ansonsten hat Turmalin ja auch Gründe geliefert warum niemand reagiert hat.


    Liebe Grüße

    Tobias

  • Der Thread wurde von Surodarya wiederbelebt da er auch in Göttingen wohnt. Er hat aber deutlich nach der Dzogchen-Sangha gefragt. Der Thread steht ja auch im Bereich tibetischer Buddhismus. Die These, dass dort nicht ausreichend Grundlagen studiert werden und man daher zuerst Theravada studieren sollte, muss man ja nicht teilen. Ich teile sie auch nicht und habe auch die Zeit nicht für ein Theravada-Video. Es ist nun mal so, dass aus historischen Gründen im Vajrayana andere Hinayana Schulen unterrichtet werden und kein Theravada. Bzw werden die Mahayana-Sutren und Mahayana Schriften der indischen Meister auch als Grundlage angesehen.

  • Richtig. Ich habe es Daheim in Ruhe auf der Couch auf dem TV angeschaut. Wollte die Tage auch nochmal was dazu schreiben. Zu einem Treffen mit dem Gruppenleiter ist es leider nicht gekommen da ich keine Antwort mehr erhalten habe. Werde es vielleicht nächste Woche telefonisch probieren.


    Von mir aus ist das Thema hier noch nicht beendet.


    Ich habe extra keinen neuen Thread eröffnet da das Thema vom Threadersteller mit meinem Anliegen eine gewisse Ähnlichkeit besitzt und er dazu auch aus Göttingen kommt.


    Euch noch einen schönen Sonntag.:tee:

    Einmal editiert, zuletzt von Suryodaya ()

  • Richtig. Ich habe es Daheim in Ruhe auf der Couch auf dem TV angeschaut. Wollte die Tage auch nochmal was dazu schreiben. Zu einem Treffen mit dem Gruppenleiter ist es leider nicht gekommen da ich keine Antwort mehr erhalten habe. Werde es vielleicht nächste Woche telefonisch probieren.

    auch am Wochenende. Denk auf keinen Fall dass er das irgendwie negativ meint, bitte. Ich hab einmal mit ihm telefoniert, er hat ein paar Organisationsprobleme. Denn es ist ja nicht wie bei der Kirche, dass er angestellt ist für den Job den er für den Buddhismus macht. Das ist Ehrenamt. Wichtig ist, sagte er mir, dass man versucht am Wochenende anzurufen.