ungeklärte Emotionen

  • Hallo,


    ich bastel immer noch an einem Thema, das ich schon immer hatte und bin bis jetzt leider auf keinen grünen Zweig gekommen.


    Mich bringen heftige Emotionen anderer immer noch aus dem Gleichgewicht. Vor kurzem hab ich aus dem Zen-Buddhismus was gelesen: "Unbekümmert mit oder ohne den Klang der Zirkaden." Das wäre so mein Ziel, wovon ich aber leider noch entfernt bin.


    Wenn ich mit Menschen zusammen bin (Freundinnen, Arbeitskollge_innen) oder alleine bin, gelingt es mir schon ganz gut gleichmütig zu bleiben. Aber dann schafft es doch wieder jemand und bringt mich auf die Palme - und ich weiß nicht warum. Ich komm dann manchmal aus der Nummer auch nicht (schnell genug) wieder raus.


    Meine Mutter triggert mich am meisten. Sie regt sich furchtbar über einen Nachbarn auf, der angeblich aggressiv ist - mir ist bei den Besuchen bei ihr nichts aufgefallen. Sie steigert sich dann derart rein, und ist selbst total aggressiv in ihrer Wortwahl. Ich lass mich dann leider anstecken - hab aber natürlich keine Aggressionen dem Nachbarn gegenüber, den ich ja nicht kenne, sondern ihr gegenüber, weil sie mich aus der Fassung bringt.


    Das Thema ist aber dasselbe in beiden Fällen.


    Ich beobachte dann meine Gefühle. Es dauert aber manchmal ur lang, bis ich wieder einigermaßen im Gleichgewicht bin. Manchmal kreisen meine Gedannken dann ur lang um das Thema.


    Hat jemand eine Idee für mich, wie ich aus der Nummer schneller wieder raus komm - oder noch besser gar nicht erst mitschwimme mit den anderen?


    Ganz liebe Grüße

    Hanni

  • Hallo,

    Es werden hier bestimmt noch konkretere Tipps kommen.


    Mir fällt dazu ein wunderbares Buch ein.


    Es heißt Emotionale Befreiung von Dzogchen Ponlop Rinpoche. Das ist sozusagen ein "Kurs" wo man lernt mit negativen Gefühlen umzugehen. Das Buch ist sehr strukturiert aufgebaut und es wierden praktisch keine buddhistischen Vorkenntnisse vorausgesetzt. Man lernt in diesem Buch strukturiert Methoden aus dem Dzogchen und der Achtsamkeitsmedition, die einem dabei helfen, mit Emotionen zu arbeiten.


    Das wäre mein Nr 1 Tip.


    Liebe Grüsse

    Tobias

  • Mitschwimmen oder sich mitreißen, sich bewegen lassen, soll und kann nicht abgebrochen werden! Das zu üben ist unmenschlich.

    Was mir hilft ist das Nachdenken ob mich das wirklich bedroht und wenn es mich bedroht was kann mir körperlich geschehen? Werde ich dadurch körperlich Verletzt? Wenn das nicht so ist dann gibt es keinen Grund für Aktionismus.

  • Hallo Tobias,


    vielen lieben Dank für den Buchtipp - ich bin eh immer auf der Suche nach neuen Büchern!


    Ganz liebe Grüße

    Hanni

  • Mitschwimmen oder sich mitreißen, sich bewegen lassen, soll und kann nicht abgebrochen werden! Das zu üben ist unmenschlich.

    Was mir hilft ist das Nachdenken ob mich das wirklich bedroht und wenn es mich bedroht was kann mir körperlich geschehen? Werde ich dadurch körperlich Verletzt? Wenn das nicht so ist dann gibt es keinen Grund für Aktionismus.

    Hallo Ellviral,


    ja danke - ich werd mir eine Eselsbrücke machen, damit ich es nicht vergesse. Ähnliche Sachen hab ich nämlich schon gemacht.


    Ganz liebe Grüße

    Hanni

  • Hallo mkha´,


    es ist ja nicht so, dass ich sie bloßstellen will oder so. Ich weiß mir halt einfach nicht mehr zu helfen. Es ist halt mühsam dabei zuzuschauen ... und auch noch emotional mitgerissen zu werden.


    ... das mit "Fehler" der Mitmenschen großzügig übersehen ist halt noch so ein Projekt, das im Laufen ist. ;)


    Danke für Deine ausführliche Antwort!


    Ganz liebe Grüße

    Hanni