Übersetzungshilfe aus dem Englischen gebeten für Aryadeva-Text

  • Aryadeva war ein Schüler des Nagarjuna. Ich studiere sein bekanntestes Werk Catushaktaka. Hab es in Deutsch gelesen und versuche mich jetzt an der Englischen Ausgabe mit Kommentar


    Meine Frage bezieht sich auf die Stanzen 304 und 305

    dort im Kommentar die zwei Forumulierungen: "by way of its own entity" und "by way of it´s own character"


    - kann ich beides mit: "Ding-an-sich" übersetzen? Ich bin an diese Forumulierung gewöhnt ich glaube sie stammt von Kant.

    Oder wie würde man die Satzteile sonst übersetzen.


    Falls jemand die beiden Stanzen mit Kommentar übersetzen mag freu ich mich auch.


    Oder auch noch vorschläge hat, wie "inhärent existierendes Objekt" oder "Ding-an-sich" so überlicherweise ins Englische übersetzt wird.


    Falls jemand Lust hat über die Forumulierungen: "Ding an sich" und "inhärent existierendes Objekt" ein wenig zu philsophieren, woher sie stammen, wär auch was....


    wichtig wär für mich das Mitgefühl mit meinem Englisch-Problem.:heart: Danach mag der Thred weitergehen wie er mag...

  • Meine Frage bezieht sich auf die Stanzen 304 und 305


    dort im Kommentar die zwei Forumulierungen: "by way of its own entity" und "by way of it´s own character"

    Liebe Turmalin,

    kopier mal den entsprechenden Stanzen-Text hier rein


    Merci, Aravind.

  • Zitat


    304:

    Stanze:


    There is no direct perception of just the form alone, because it has a close and distant, as well as a central part.


    Kommentar:


    It follows that there is no direct perception of just the visible form alone existent

    by way of its own entity, because the visible form too has many parts, such as

    close, distant and central parts, and is thus imputed in dependence upon many

    parts. There is not the slightest thing existent by way of its own entity that is

    directly perceptible to any kind of awareness


    Zitat


    305: