Auch "Nichts" ist nur ein Konzept/Thema Nachtodliches

  • Ansonsten wäre natürlich grundsätzlich die Frage, ob es Sinn macht mit jemanden über Logik zu diskutieren, dessen Glaubenüberzeugung es ist, dass seine Gehirnfunktionen bereits aktiv waren, bevor er ein Gehirn hatte.

    Wie gesagt es ist wettermässig Sommer. Ich werd den Sommer anders nutzen als klar zu stellen, was ich gesagt und gemeint habe. Ist o.k. wenn mir was untergeschoben wird, was ich nicht gesagt habe.

  • Ansonsten wäre natürlich grundsätzlich die Frage, ob es Sinn macht mit jemanden über Logik zu diskutieren, dessen Glaubenüberzeugung es ist, dass seine Gehirnfunktionen bereits aktiv waren, bevor er ein Gehirn hatte.

    Wie gesagt es ist wettermässig Sommer. Ich werd den Sommer anders nutzen als klar zu stellen, was ich gesagt und gemeint habe. Ist o.k. wenn mir was untergeschoben wird, was ich nicht gesagt habe.

    Hm, aber wenig Zurückhaltung hattest Du, mit einem Strohmann zu argumentieren.... am Wetter kann es nicht liegen, es ist vergänglich wie die Annahme, dass, was unser Geist so treibt, irgendeine relevante Bedeutung hätte. Meistens hängen wir Menschen nur zu gern an diesen Annahmen fest. Da erschafft der Geist irgendwelche Bilder aus Eindrücken, die er in diesem Leben gespeichert hatte, und wir Menschen glauben auf einmal, unser völlig durch die Materie begrenzter Geist würde uns den Weg zur Unsterblichkeit zeigen. Was sind wir Menschen wichtig... und erkenntnisreich... fast sind wir Götter...

    was aber bleibt am Ende des Lebens? Wahrscheinlich nur ein Gedanke, den wir uns häufiger im Leben einprägten.

  • am Wetter kann es nicht liegen, es ist vergänglich wie die Annahme, dass, was unser Geist so treibt, irgendeine relevante Bedeutung hätte.

    ja und die Debatten im Forum Buddhaland haben aus der Perspektive auch keine relevante Bedeutung.