Einstieg Buddhismus - auf der Suche

  • Guten Morgen :)


    ich bin momentan wieder dabei jeden Tag zu meditieren.


    Ich möchte mich gerne auch wieder mit dem entsprechender Literatur auseinander setzen. Manche Bücher über den Buddhismus sind mir aber für den Einstieg noch 'zu schwer' oder zu 'dogmatisch'.

    Früher habe ich mich mit ZEN Buddhismus beschäftigt, weil das aber durch Umstände die Form war, mit der ich als erster in Berührung kam.


    Ich habe auch schon hier im Einsteigerbereich die Literaturempfehlungen durchforstet. Das ein oder andere war auch für mich dabei. :like:


    Aber vielleicht hat ja jemand noch einen weiteren Tip :angel:


    Liebe Grüße,

    Dragonfly :rainbow:

  • void

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hans Wolfgang Schumann:

    - Der Historische Buddha

    - Buddhismus Stifter, Schulen und Systeme

    - Handbuch Buddhismus

    nicht an eine Schule gebunden


    Mahathera Henepola Gunaratana:

    - Die Praxis der Achtsamkeit

    - Von der Achtsamkeit zur Sammlung

    beide über Vipassana-Meditation


    Buddhadasa Bikkhu:

    - Kernholz des Bodhibaums

    - Anapanasati


    Samanera Bodhesako:

    - Die Fährte des Wahrheit


    Christopher Titmuss:

    - Erleuchtung ist anders als du denkst

  • Vielen Dank für die Tipps, die ich mir heute Abend in Ruhe anschaue.


    Welche erwartungen hast du an Einstiegsliteratur?


    Liebe Grüsse

    Tobias


    Literatur die nicht zu schwierig ist als Einstieg und die einen ersten Überblick verschaffen.

  • Das Problem ist, dass der Buddhismus zu umfangreich ist, ich kenne kein wirklich gutes Buch was den gesamten Buddhismus in einem Überblick gut darstellt. Ich denke, wenn man schon mit Büchern arbeiten möchte dann kann man eher Teilausschnitte finden, die sehr gut dargestellt werden Beispielsweise sehr gute Bücher über Meditation Arbeit mit Emotionen o.ä.


    Ich schreibe das jetzt aus der Perspektive des tibetischen Buddhismus, wobei die Grundelemente in allen Buddhistischen Traditionen gleich sind.


    Als umfassende Einführung würde ich eher mit Vorträgen arbeiten, weil sie einfach umfangreicher sind als ein Buch. Wen du an soetwas interessiert bist, kann ich gerne etwas verlinken.


    Liebe Grüsse

    Tobias

  • Sehr gerne Vorträge. Das ist eine gute Idee :like:Ich höre oft zu anderen Themen Vorträge und tue mich mit der Form von Wissen-Aufnehmen leichter, als z.B. mit dem geschriebene Wort.

  • Hier vielleicht auch mal der Hinweis auf die Handy-App "ReadFy" - die bietet eine ganze Reihe buddhistischer Bücher kostenlos werbefinanziert. Ist zwar etwas nervig mit der Werbung, aber man kann in etliche Sachen mal reinschnuppern oder auch ganz lesen, wenn die Werbung einen nicht stört.

  • Die Aufmachung ist bestimmt nicht jedermanns Sache, aber für einen ersten Überblick ist


    Buddhismus für Dummies


    garnicht schlecht.

    Das Buch habe ich mir gestern noch bestellt; hat auch gute Bewertungen..... obwohl der Titel gewöhnungsbedürftig ist :D


    Das Buch von Christopher Titmuss 'Erleuchtung ist anders als Du denkst' habe ich auf meine Liste gesetzt.


    Vielen Dank. Ich habe heute morgen in

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    von Ayya Khema reingehört. Ich konnte mich gut darauf einlassen. Mein erster Eindruck ist, dass sie einen messerscharfen Verstand hat und alles sehr 'nüchtern' beschreibt. Als sie gesagt hat, dass Anfänger mit 30 Minuten einsteigen sollten in die Mediation, fühlte ich mich schon wieder überfordert, da ich momentan nur zwischen 15 und 20 Minuten meditiere (::grinsen:..aber ich denke, man muss da auch seinen Weg finden. Wenn ich mich unter Druck setze, bin ich nicht mehr konsequent und schmeisse es dann wahrscheinlich wieder hin.

  • Hallo,

    da gibt es Einführungen aus den verschiedensten buddh. Richtungen. Jeder sagt mehr oder weniger etwas

    anderes.

    Deshalb habe ich schon vor über 40 Jahren damit begonnen den Pali-Kanon zu studieren, vor allem den Auszug aus der Längeren Sammlung. Sich in dieser Hinsicht autodidaktische das Wissen anzueignen wird schon im Pali-

    Kanon ausdrücklich gebilligt.

    So halte ich es auch heute noch. Ich bin in keiner buddh. Vereinigung und habe das Ziel trotzdem erreicht.

    Schon die Lektüre des PK ist schon erhebend.

    Dr. ind. Karl-Eugen Neumann: Die Reden Gotamos, Auszüge aus dem Pali-Kanon,, die Mittlere und die Längere Sammlung sowie die Lieder der Mönche und Nonnen, Wien-Zürich, 1957. Ist noch im Antiquariat erhältlich oder

    die Neuausgaben des Beierlein Verlages.