Mara, bzw. "das Böse"

  • Im Palikanon ist laut Sekundärliteratur (helmut hecker) eine stelle zu finden, in der ganz klar geschrieben steht, dass einer der SChüler Buddhas in einer vorherigen Inkarnation Mara war (!). Ja richtig, ich habe auch verdutzt geschaut. Ich glaube, es war Anando. Aber ich bin mir nicht sicher und die STelle kann ich auf Anhieb auch nicht nennen, ist schon eine Weile her. Wenn es jemanden hier wirklich interessiert, so möge er mich zitieren und ich suche es für ihn heraus mit aller mir zur Verfügung stehenden Mühe und Geduld : )

    Du solltest nicht so oberflächlich lesen dann würden solche Irrtümer nicht entstehen.

    Es war nicht Anando sondern Mahamaggalano und ich bin weder verdutzt noch erstaunt.

    Qn the long run war ja schon jeder alles mögliche n nach der Lehre.

    Vielen Dank für die Richtigstellung. Ich habe leider immer wieder große Probleme mit dem Merken und der Zuordnung dieser ganzen fremdzüngigen Namen. Man siehe mir dies nach : )

  • Hallo,

    Hallo mukti,

    das mit dem Pakt kommt erst auf, kurz vor dem Tod Gotamo Buddhos. Wo Maro Dusi auf ein schnelleres Ende drängt.

    Hab ich nicht gefunden, kannst du bitte einen Link zum Text angeben?

    Hi, klar das mache ich gerne. Lediglich liegt mir die Katze auf dem Schreibtisch.

  • Buddha ist vor seiner Erleuchtung Mara begegnet. Mara ist die Identifikation mit den Formen, das Ego, das falsche Selbst.

    Jesus ist in der Wüste dem Bösen begegnet. Die Identifikation durch Bewusstheit loszulassen, das ist die Wahrheit, die uns befreit.

    Wir identifizieren uns mit Formen, mit Sinneseindrücken, mit Emotionen und Gedanken.

    Entweder wir wollen etwas haben, etwas nicht haben oder wir wissen nicht ob wir etwas wollen oder nicht. Mara ist die Illusion von Geburt und Tod. Wenn eine Form geboren wird aus der Unwissenheit, dann entsteht Verlangen nach mehr Identifikation und dann die Abneigung dies wieder loszulassen. Bis zur nächsten Geburt.

    Hi, Maro Dusi ist kein Symbol. Falls keine Wahrnehmung mehr vorhanden ist, ist er durchaus erlebbar. Ich scätze, dass jeder diese Teufesbegegnung anders erleben würde Bei mir war das eigentlich relativ positiv.