Mara, bzw. "das Böse"

  • Hi,

    die Definition, die ich von Maro Dusi kenne, ist das Böse.

    Das muss sich nicht immer auf das Leben beziehen, er ist auch im Jenseits zu finden.

    Jesus und Gotamo Buddho hatten ihre Teufelsbegegnungen. Ich habe ihn auch schon getroffen und ihn auch angelogen. Ich dachte, den Bösen könnte man ruhig anlügen. War aber nicht so, Brahma sagte ich solle mich bei ihm entschuldigen. Kam mir recht seltsam vor aber nach der 8. Freiung wundert man sich in solchen Angelegenheiten nicht mehr so.

    G. Buddho hatte sogar einen Bund mit ihm abgeschlossen. Er forderte ihn öfters auf, sein Leben aufzugeben, was

    G. Buddho aber verweigerte. Dieser Bund mit Maro Dusi wird nur einmal, am Ende des Lebens von G. Buddho erwähnt.

  • Jesus und Gotamo Buddho hatten ihre Teufelsbegegnungen. Ich habe ihn auch schon getroffen und ihn auch angelogen. Ich dachte, den Bösen könnte man ruhig anlügen.

    :grinsen: Hast Du ihn an seinen Hörnern erkannt?}:-)8)

    Liebe Grüße Schneelöwin


    Ein Geist, der an eine Idee gebunden ist, an ein Konzept, an eine Wertvorstellung macht Handlung immer korrupt. Wenn man an einen Glauben gebunden ist, wird die eigene Handlungsweise glaubensgemäß und daher korrupt sein. Wenn man nach seinem eigenen Erfahrungswissen handelt, wird die Begrenztheit des Wissens die Handlung immer korrupt sein lassen.

    Jiddu Krishnamurti




  • Jesus und Gotamo Buddho hatten ihre Teufelsbegegnungen. Ich habe ihn auch schon getroffen und ihn auch angelogen. Ich dachte, den Bösen könnte man ruhig anlügen.

    :grinsen: Hast Du ihn an seinen Hörnern erkannt?}:-)8)

    Falsche Religion, liebe Schneelöwin! ;)8)

  • Hallo Aravind,

    dein Teufelsbild ist sehr geprägt durch die christlich-abendländische religiöse Kultur.

    Nix davon war da, er saß auf einem Stein, als würde er auf jemand warten. Ich fragte ihn nur, wie es weitergeht und er zeigte mir den Weg. Das ließ mich doch ein wenig am bösen Maro Dusi zweifeln.

  • Hallo Aravind,

    dein Teufelsbild ist sehr geprägt durch die christlich-abendländische religiöse Kultur.

    Eben nicht; darauf wollte ich doch hinweisen.


    Nix davon war da, er saß auf einem Stein, als würde er auf jemand warten. Ich fragte ihn nur, wie es weitergeht und er zeigte mir den Weg. Das ließ mich doch ein wenig am bösen Maro Dusi zweifeln.

    Der "Teufel" würde ja gar nicht funktionieren, wenn er oder sie eindeutig böse wäre. Er glaubt und wir glauben ja, dass er uns gutes tut, und manchmal stimmt das zufällig auch.


    Ich denke, dass Mara gute Absichten hat. Er zeigt nur meistens nicht in die Richtung, die ich ohne Verblendung gehen würde.


    Liebe Grüße, Aravind.

  • Danke für Deine Erklärung moon. :angel:

    :?

    Persönlich glaube ich ja nicht, dass es Menschen gibt, die nur böse sind.

    Alles ist in Einem (also in Jedem von uns)

    Auch übergehe ich Vorabverurteilungen und mache mir gerne erst einmal ein Bild von einem Menschen; das Gefühl kann täuschen

    aufgrund von Millionen kleinen Erinnerungen, die sich bei Mimik und Gestik der Menschen in unser Seh- und Hör- Bewusstsein einschleichen und unser Gehirn versuchen zu täuschen.

    Dann vielleicht lieber das Risiko eingehen, enttäuscht zu werden, als Jemanden ungerecht fertig zu verurteilen.

    Versucht ein Mensch zu verführen, mit welchen Dingen auch immer, liegt es an mir zu handeln ob es mich weiterbringt oder nicht, dafür brauche ich aber nicht unbedingt lügen. (aber o.k. kann auch mal passieren, niemand ist unfehlbar)


    Liebe Grüssis von Schneelöwin

    Liebe Grüße Schneelöwin


    Ein Geist, der an eine Idee gebunden ist, an ein Konzept, an eine Wertvorstellung macht Handlung immer korrupt. Wenn man an einen Glauben gebunden ist, wird die eigene Handlungsweise glaubensgemäß und daher korrupt sein. Wenn man nach seinem eigenen Erfahrungswissen handelt, wird die Begrenztheit des Wissens die Handlung immer korrupt sein lassen.

    Jiddu Krishnamurti




  • Vielleicht bietet Mara nur Entscheidungsmöglichkeiten. Er zeigt alle Richtungen und wenn ich die mir Schaden zufügende gewählt habe ist Mara schuld der mit ja diese Möglichkeit gezeigt hat. Oder hab ich nur diese sehen wollen? Nein, Mara hat mir nur die gezeigt und mich Verführt!

  • Manchmal frag ich mich ernsthaft, ob ich hier noch in einem buddhistischen Forum bin

    Könntest Du genauer/differenzierter erklären, was Dich stört?:)


    Liebe Grüße von Schneelöwin

    Liebe Grüße Schneelöwin


    Ein Geist, der an eine Idee gebunden ist, an ein Konzept, an eine Wertvorstellung macht Handlung immer korrupt. Wenn man an einen Glauben gebunden ist, wird die eigene Handlungsweise glaubensgemäß und daher korrupt sein. Wenn man nach seinem eigenen Erfahrungswissen handelt, wird die Begrenztheit des Wissens die Handlung immer korrupt sein lassen.

    Jiddu Krishnamurti




  • Manchmal frag ich mich ernsthaft, ob ich hier noch in einem buddhistischen Forum bin

    Könntest Du genauer/differenzierter erklären, was Dich stört?:)


    Liebe Grüße von Schneelöwin

    Naja "stören" kann man nicht gerade sagen. Aber, es befremdet mich, wenn ich hier vom Teufel, Jesus ect. lese. Macht auf mich eher den Eindruck eines Esotherik- Forums, wo sich manche ihren eigenen Glauben zusammen rühren :)

    :vajra: 200px-Mani_mantra.svg.png :vajra:

  • Hi buddhis,

    ich möchte euch die frohe Botschaft übermitteln, dass Jesus auch Buddhist war!

    Genau sowas meinte ich :)

    Ich vermute mal, dass wir diese Botschaft nicht mit soviel ernst betrachten dürfen:grinsen:

    Hi buddhis,

    ich möchte euch die frohe Botschaft übermitteln, dass Jesus auch Buddhist war!

    Aha, hat Jesus Dir das auch im Jenseits zugeflüstert:grinsen:

    (Soll soviel heißen, bitte mit Quelle belegen)

    Liebe Grüße Schneelöwin


    Ein Geist, der an eine Idee gebunden ist, an ein Konzept, an eine Wertvorstellung macht Handlung immer korrupt. Wenn man an einen Glauben gebunden ist, wird die eigene Handlungsweise glaubensgemäß und daher korrupt sein. Wenn man nach seinem eigenen Erfahrungswissen handelt, wird die Begrenztheit des Wissens die Handlung immer korrupt sein lassen.

    Jiddu Krishnamurti




    Einmal editiert, zuletzt von Schneelöwin ()

  • Mara im allgemeinen Sprachgebrauch ist das Böse, das Ablenken-Zwingende, oft bildlich dargestellt ... ausserhalb ...

    Mara im Gebrauch des dhamma ist Alles, was uns hindert ...


    _()_

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

  • Und? Was hindert uns? Nicht das was wir zum Leben brauchen sonder das was wir zum Leben haben wollen. Also das Ichbin/Ego.


    Was ist dann Mara? Das was wir als Behinderungen erkennen die uns verweigern was wir haben wollen oder das was wir wollen im Überfluss geben.


    Buddha hat der Legende nach Mara so lange seine Gefolgschaft verweigert bis er Wunschbefreit war und dann gibt es nur noch einen winzigen Mara im Inneren und der lässt sich zähmen. Sich End-süchtigen vom Wünsche um jeden Preis erfüllen wollen. Nicht vom Wünschen, eben nur betrachten können ob Mara da nicht mit Gier Hass und dem Glauben "Das brauch ich jetzt, egal wie." zu befreien.


    Müsste den "Littel Buddha" Sehern eigentlich klar sein.

  • Hallo ihr lieben Mitchatter!

    Das mit dem lieben Jesus stimmt schon. Einmal habe ich mich da ein wenig eingelesen.

    Ich bemühte auch Youtube zu diesem Thema.

    Es gibt sehr viele Hinweise, dass Jesus Buddhist war. Seine Leiche liegt in einem Schrein in Kaschmir.

    Mir ist bei der sog. christlichen Lektüre einmal aufgefallen, dass er die Einsicht pflegen würde. wo das

    stand, steht mir leider nicht mehr zur Verfügung. Es gibt sogar Dokumente dazu, aus dieser frühen Zeit.

    Dass die Kirchen das nicht akzeptieren können, ist mir schon klar.

    Es ist schon möglich, dass meine Kenntnisse, darüber, ein wenig oberflächlich sind. Mir genügt das.

    Die Teufelsbegegnung ist doch im neuen Testament ziemlich gut beschrieben. Für Menschen, die bis an das

    allerletzte Ende gehen wollen, ist eine Teufelsbegegnung, unvermeidbar.

  • Ich weiß wirklich nicht wo ich anfangen soll mit Beispielen, die belegen, dass er kein Buddhist war, deswegen lass ich es lieber ;)


    Auf YouTube gibts übrigens auch Videos zu Nazibasen auf dem Mond, Chemtrails und der Flachen Erde und in Herr der Ringe wir die Begegnung zwischen Sauron und Frodo auch ziemlich gut beschrieben, vielleicht war der ja auch Buddhist? Also nicht Sauron, sondern Frodo....

    :vajra: 200px-Mani_mantra.svg.png :vajra:

  • Im Palikanon ist laut Sekundärliteratur (helmut hecker) eine stelle zu finden, in der ganz klar geschrieben steht, dass einer der SChüler Buddhas in einer vorherigen Inkarnation Mara war (!). Ja richtig, ich habe auch verdutzt geschaut. Ich glaube, es war Anando. Aber ich bin mir nicht sicher und die STelle kann ich auf Anhieb auch nicht nennen, ist schon eine Weile her. Wenn es jemanden hier wirklich interessiert, so möge er mich zitieren und ich suche es für ihn heraus mit aller mir zur Verfügung stehenden Mühe und Geduld : )

  • Hi,

    das mag dieser liebe Mann schon behaupten aber eine solche Stelle ist mir im PK noch nicht aufgefallen.

    Was ich in diesem Zusammenhang weiss ist, dass Gotamo Buddho einen Pakt mit Maro Dusi abgeschlossen hat.

    Er bezeichnet Maro Dusi als der, die oder das Böse.

  • Im Palikanon ist laut Sekundärliteratur (helmut hecker) eine stelle zu finden, in der ganz klar geschrieben steht, dass einer der SChüler Buddhas in einer vorherigen Inkarnation Mara war (!). Ja richtig, ich habe auch verdutzt geschaut. Ich glaube, es war Anando. Aber ich bin mir nicht sicher und die STelle kann ich auf Anhieb auch nicht nennen, ist schon eine Weile her. Wenn es jemanden hier wirklich interessiert, so möge er mich zitieren und ich suche es für ihn heraus mit aller mir zur Verfügung stehenden Mühe und Geduld : )

    Du solltest nicht so oberflächlich lesen dann würden solche Irrtümer nicht entstehen.

    Es war nicht Anando sondern Mahamaggalano und ich bin weder verdutzt noch erstaunt.

    Qn the long run war ja schon jeder alles mögliche n nach der Lehre.