Meditation- Störquelle Tinnitus Was tun ?

  • Hallo miteinander
    Nachdem ich früher sehr intensiv meditiert habe, wird mir dies nun fast unmöglich gemacht.
    Mein Tinnitus ist nochmal deutlich lauter und leider auch durchgehender geworden.
    Meditationsversuche (wenn ich mich überhaupt dazu bewegen kann) sind entweder zum Scheitern verurteilt oder
    bleiben sehr oberflächlich und störanfällig.
    Ich übte idR Shamata, also konzentrative Meditation und analytische Meditation.

    Hat Jemand Erfahrungen, Tips im Umgang (beim Üben) ?? Ich bin frustriert ..:roll:


    LG Rolf

  • Ich habe hier keine Erfahrungen RolfGe.
    Aber mir ist folgender Gedanke gekommen. Kannst du das Tinitusgeräusch für eine Weile zum Meditationsobjekt machen?
    Der Hintergedanke von mir dabei ist, es zu akzeptieren. Vogelgezwitscher würde dich z.B. nicht stören.
    Wenn das Tinitusgeräusch zum Meditationsobjekt wird, könnte sich evtl im Umgang damit etwas ändern.


    Wie gesagt, nur so ein Gedanke von mir, denn ich habe mit Tinitus keine Erfahrung.

    Ohne eine lange Zeit grimmiger Kälte,
    die Dir in die Knochen fährt –

    wie könnten die Pflaumenblüten

    dich erfüllen mit ihrem durchdringenden Duft?
    (Obaku)

  • Ich habe die Geräusche, vor allem dazu benutzt um einzuschlafen. wenn ich meditieren wollte war es wir sprechen und ich wollte ja nicht zuhören sondern nur sitzen. Mein Umgang mit dem Tinnitus war so das ich ihn als Geräusch ersehen habe nicht als Leiden der Ohren. Da war was und das war ein Geräusch wie jedes andere. Ich wollte alle Sinne offen haben weil ich nur sitzen wollte. Jetzt wo ich das schreibe wird der auch laut, weil ich ihn durch das Schreiben über ihn geweckt habe, nein, mein Bewusstsein nimmt ihn dadurch als Tinnitus war und nicht mehr nur als Geräusch.



    Dadurch habe ich gelernt durch die Geräusche die Stille zu hören aus der alle Geräusch erscheinen.

    Einmal editiert, zuletzt von Noreply ()