Raum zur Meditation

  • Gibt es bei Euch die Möglichkeit (einen Raum), beim Arbeitgeber eine kurze Meditation zu machen?

    Natürlich nicht auf (Zeit-) Kosten des Arbeitgebers.

    Wie könnte man das am besten durchsetzen? Betriebliches Vorschlagswesen? Betriebsrat?

    Und wie begründen, damit es für den Arbeitnehmer und Arbeitgeber von Vorteil wäre?

  • Ich bin jetzt Rentner. In keinem der Unternehmen, in denen ich gearbeitet habe, gab es gezielt diese Möglichkeit.


    Als ehemaliger Betriebsrat - wenn es in einem Unternehmen einen Betriebsrat gibt, wäre der eine gute erste Anlaufstelle.


    Im Sinne einer Gleichbehandlung wäre dann auf die 'Maxime des Willens' zu achten.

    Also sehr konkret - was würde es bedeuten, wenn allen Religionen (der Einfachheit halber betrachte ich B. mal als solche) bzw. ihren Angehörigen Rechte während der Arbeitszeit und in der Arbeitsumgebung eingeräumt werden, die sich aus den Denk- und Forderungskatalogen ihrer Religion ergeben?

  • Meditation ist ja durchaus ein säkulares Thema, kein religionsspezifisches....

    Während der Arbeitszeit dürfte wahrscheinlich schwieriger umzusetzen sein......

    Habe eben eine Ansprechpartnerin genannt bekommen, die auch im Betriebsrat ist, die sich darum kümmern könnte...

  • find ich ne gute Idee!

    Ich schätze mal wenn man selber in die Personalabteilung geht und anbietet, dass man bereit ist, bei der Umsetzung tatkräftig mit zu helfen, dann hat man die besten Chancen, dass man unterstützt wird, weil sich die Entscheider dann mit einer positiven Entscheidung nicht so viel aufhalsen.


    Man kann ja was von Burnout-Vorbeugung erwähnen, das zieht bestimmt als Argument. Kommt natürlich immer auch auf den Betrieb an und wie aufgeschlossen man da grundsätzlich ist.


    Hast Du jetzt eigentlich eher gedacht, dass da jeder für sich zu beliebigen Zeiten meditieren kann, oder dass es feste Zeiten gibt, in denen man sich zum meditieren trifft, bzw. Beides?