Sutra und Tantra im tibetischen Buddhismus

  • So ist es. Der Dalai Lama betrachtete dem tibetischen Buddhismus mal als Haus. Im Erdgeschoss sei das Sutra in der Mitte das Tantra und im Obergeschoss Mahamudra. Er brachte den Vergleich, dass es nicht möglich sei, in Mittel- oder Obergeschoss zu gelangen ohne das Erdgeschoss zu betreten.


    Liebe Grüße

    Tobias

    Das Gleichnis mit dem Haus kenne ich auch. Dort finde ich liegt die Gefahr allerdings darin, dass man nur das Treppenhaus benutzt um ins obere Stockwerk zu gelangen und die unteren Räume nicht nutzt. Dann wird das Haus marode und stürzt ein und man weiß nicht warum.

    Ich verstehe es so, dass die einzelnen Wege miteinander verwoben sind. Deswegen fand ich das Beispiel mit dem Faden ganz gut. Der Faden kann für sich alleine stehen, aber ein Netz ohne Faden weben funktioniert nicht. Mahamudra ist dann vielleicht ein Zelt das man aus dem Netz baut. So in etwa. Da kenne ich aber das Beispiel nicht. Nur eben Faden für Sutra und Netz für Tantra :?

    Einmal editiert, zuletzt von Nyinje ☼ ()

  • Auch wenn haarspalterisch betrachtet schon eine Visualisierung und Handhabung einer Mala ein Stück "Symbolmagie" ist, heisst das nicht, dass da irgendein "Zauberer" einen "Zauberstab" schwingt und die äußere Realität verändern wollte. Was ja so die landläufige Vorstellung von "Magie" ist.


    Vielleicht ist aber das Problem daran eher die landläufige Vorstellung von Magie? ;)

    Wenn man die tantrischen Texte und Rituale analysiert, wird man sehr wohl feststellen, dass man da in der Zeremonialmagie gelandet ist.

    Wer das nicht glaubt, kann ja mal entsprechende Schriften mit westlicher Zeremonialpraktiken vergleichen.


    Wie gesagt, den meisten Leuten fehlt die Vorstellung davon, was Magie ist - mit Harry Potter hat das nichts zu tun.

  • Ich möchte das Thema "Tantra und Magie" hier nicht vertiefen, da das OT werden würde. Ich habe es zwar angesprochen, aber v.a. um es hier NICHT zum Thema werden zu lassen. Belassen wir es also bei: mit der landläufigen Vorstellung von "Magie" hat Tantra nichts zu tun.

  • Finde nicht das Tantra überrepräsentiert wird. Alleine die Samayas verbieten eigentlich eine zu starke Repräsentanz....

    heißt das etwas konkretes für euer Interesse an der Frage die ich grad im Theravada-Bereich gefragt habe?

  • Der Thread in welchem es um die Gefährtinnen von Yidams geht, läuft. Vielleicht könnte man dazu mal ein Gegengewicht bilden.

    Sorry, ich stehe heute auf dem Schlauch. Habe allerdings auch Probleme bei der Anzeige der Themen. Wo finde ich den Thread? :oops:

  • Den hatte ich tatsächlich schon entdeckt, allerdings vergeblich die Yidams mit ihren Gefährtinnen gesucht.

    Na, die kommen doch im Thread weibliche Wende vor.