Plum Village /Village de Pruniers

  • Also: Um auf das Thema zurückzukommen:


    Ich wünsch mir halt nur eine gesunde lebendige Gemeinschaft. Der buddhistische Anstrich ist mir überhaupt -nicht wichtig.

    Aber solange die Gedankenpolizei nicht kommt- ist dass ja erlaubt zu sagen.

  • Ich wünsch mir halt nur eine gesunde lebendige Gemeinschaft. Der buddhistische Anstrich ist mir überhaupt -nicht wichtig.

    Wenn man jetzt gesund und lebendig nicht weiter bewerten würde, findest Du gesunde und lebendige Menschen z.B. auch in den Gemeinschaften der Scientologen oder jW org8)

    Liebe Grüße Schneelöwin


    Ein Geist, der an eine Idee gebunden ist, an ein Konzept, an eine Wertvorstellung macht Handlung immer korrupt. Wenn man an einen Glauben gebunden ist, wird die eigene Handlungsweise glaubensgemäß und daher korrupt sein. Wenn man nach seinem eigenen Erfahrungswissen handelt, wird die Begrenztheit des Wissens die Handlung immer korrupt sein lassen.

    Jiddu Krishnamurti




  • Ich lege wert auf den universellen Aspekt.Der auf jeden Menschen zutrifft. Die 2 die du genannt hast: sind verrückte verruchte Sekten. Die sind Irre.

    • Offizieller Beitrag

    Ich wünsch mir halt nur eine gesunde lebendige Gemeinschaft. Der buddhistische Anstrich ist mir überhaupt -nicht wichtig.

    Aber solange die Gedankenpolizei nicht kommt- ist dass ja erlaubt zu sagen.

    Besser als eine Gedankenpolizei ist so ein Zoll. Wo - so lange man keine Drogen oder Waffen einführt- alles ok ist, solange man etwas als das deklariert, was es so ist. Vielleicht ist es ja so, wie Martin sagt:

    Ich werde meiner Linie treu bleiben, aber ich würde die Tradition definitiv weiterempfehlen.

    Für Laien ist es ein sehr schöner Weg.

    Mit einem Laien meint Martin wahrscheinlich jemand der eben nicht den Dharma zu seinem Hauptjob machen kann und ihm sein ganzes Leben widmet. Für Claude AnShin Thomas einen schwer traumatisierter Vietnamveteran war z.B TNH ein guter Lehrer, als es ihm daraum ging, einen Ausweg aus seiner Traumatiserung und einen Weg weg von dem daraus resultierenden Alkohol- und Drogenmissbrauch zu finden. Während er, als er dann Zen-Mönch wurde, bei Bernard Glassman ordniert wurde.

  • Die 2 die du genannt hast: sind verrückte verruchte Sekten. Die sind Irre.

    Ob sie irre und verrückt sind, weiß ich nicht. Ich habe auch schon sehr freundlich mit Menschen dort gesprochen.

    Sagen wir mal so, die dahinter liegende Philosophie oder auch Glaube gefallen mir nicht; deswegen bevorzuge ich Gemeinschaften die mein Herz ansprechen (auch die Hintergründe)


    Liebe Grüße von Schneelöwin

    Liebe Grüße Schneelöwin


    Ein Geist, der an eine Idee gebunden ist, an ein Konzept, an eine Wertvorstellung macht Handlung immer korrupt. Wenn man an einen Glauben gebunden ist, wird die eigene Handlungsweise glaubensgemäß und daher korrupt sein. Wenn man nach seinem eigenen Erfahrungswissen handelt, wird die Begrenztheit des Wissens die Handlung immer korrupt sein lassen.

    Jiddu Krishnamurti




  • Ja dass ist so. dass hab ich auch gelesen. Und dass ist so weil Claude anshin Thomas probleme mit Vietnamesen hat. Weil er nicht daran jeden Tag erinnert werden möchte. ich hab das gelesen.


    Eigentlich interessiere ich mich für eine Regenbogengemeinschaft mit Universellem Aspekt. Eine Buddhistische Union gibt es ja nicht.

    Dass könnte man auch anders machen , und gemeinsame Wege gehen innerhalb der buddhistischen Kultur.