Bart im (Zen) Buddhismus?

  • Ich weiß, ist irgendwie eine banale Frage, aber werden im Buddhismus (vor allem Zen) auch Bärte getragen? Ich mein jetzt keine Laien. Bodhidharma trug ja, soweit ich weiß, einen Vollbart und hatte eine Glatze. Oder wird der Bart abrasiert? Wenn man buddhistische Mönche sieht, tragen die eigentlich nie einen Bart.

  • Ich weiß, ist irgendwie eine banale Frage, aber werden im Buddhismus (vor allem Zen) auch Bärte getragen?

    Ja

    Ohne eine lange Zeit grimmiger Kälte,
    die Dir in die Knochen fährt –

    wie könnten die Pflaumenblüten

    dich erfüllen mit ihrem durchdringenden Duft?
    (Obaku)

  • Also ich weiß nur, dass echte Zen-Meister buschige Augenbrauen haben, aber ein Bart ist meines Wissens nicht erforderlich :)

    ...hab ehrlich gesagt keine Ahnung, würde aber meinen, dass der Bartträgeranteil im Zen nicht groß anders ist als im Rest der Bevölkerung.

  • Überlege mal die ethnischen Unterschiede ...


    Prinzipiell gibt es keine "Festlegung".


    _()_

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend