• Liebe Bosale!


    Was haltet Ihr von folgender Motivation fürs Zazen? Die Zeit auf dem Zafu verbringen wir in Akzeptanz allem. Ob es am Hintern juckt, ob ein Kind im Hof mit anderen Kindern laut spielt, ob der Sitznachbar einen fahren ließ und sich von dubiosen Sachen zu ernähren scheint, oder... weiß der Geier! Nicht soviel Wollen. Nichtdenken. Langen Atem entwickeln. Einfach alles akzeptieren, wie es ist und damit zufrieden sein. Das ist doch mal eine Aufgabe, oder?


    Auf bald.

    Dae Kyong

  • was Du beschreibst ist doch keine Motivation, sondern eher eine Vorgehensweise.

    Die Motivation zu praktizieren ändert sich ja im Laufe der Zeit.

    Zuerst will das Ego was Bestimmtes und was das ist ändert sich auf Grund der Übung. Der Wandel der Beweggründe kann manchmal auch eine ordentliche Krise zur Folge haben, wenn man merkt, dass die momentane Motivation nicht weiter trägt.

    Dabei geht die Motivation m.E. immer weiter in Richtung "ich mach das einfach".

  • "Motivation" zu shikantaza ... ganz einfach ... sitze


    _()_

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

  • Mit Sarkasmus motivieren (:Ich lese Deinen Beitrag so, als würdest Du zurzeit eher demotiviert sein?

    Was ist passiert? Hast Du oben aufgeführte Situationen gerade selbst erlebt?

    Die nicht unterdrückten fauligen Flatulenzen eines :sick: Sitz-Nachbarn während des meditierens sind ja auch sehr unangenehm. Falls Du das durchhalten konntest:like:


    Liebe Grüße von Schneelöwin

    Liebe Grüße Schneelöwin


    Ein Geist, der an eine Idee gebunden ist, an ein Konzept, an eine Wertvorstellung macht Handlung immer korrupt. Wenn man an einen Glauben gebunden ist, wird die eigene Handlungsweise glaubensgemäß und daher korrupt sein. Wenn man nach seinem eigenen Erfahrungswissen handelt, wird die Begrenztheit des Wissens die Handlung immer korrupt sein lassen.

    Jiddu Krishnamurti




  • Was willst du genau?

    Willst du jemanden motivieren? Hat jemand versucht, dich zu motivieren? Ist der Text überhaupt als Motivation gedacht? Von wem ist der Text? In welchem Kontext ist er entstanden?.................



    Was haltet Ihr von folgender Motivation fürs Zazen?

    Nichts.

    Ohne eine lange Zeit grimmiger Kälte,
    die Dir in die Knochen fährt –

    wie könnten die Pflaumenblüten

    dich erfüllen mit ihrem durchdringenden Duft?
    (Obaku)

  • Nichts ist immer noch die beste Motivation für Zazen egal welche Winde wehen und

    wenn das Erfolg hat lässt es sich vom Sitzen auf den gesamten Alltag übertragen.