Bön

  • Gab es in diesem Bereich nicht mal ein Unterforum für Bön?


    Gestern im Kurs sprachen wir kurz über Bön. Dabei wurde gesagt, dass die Bön Kultur sich nicht als Buddhismus betrachten dürfte, da sie nicht auf den historischen Buddha zurückgehen würde, sondern auf einen "Bön Heiligen" (Der Name ist mir entfallen).


    Der Dalai Lama hätte Bön zwar als 5. Tradition in Tibet anerkannt, aber nicht als buddhistische Tradition.


    An dieser Stelle war ich mir nicht sicher. Hat der Dalai Lama nicht auch Bön als buddhistische Tradition anerkannt?


    Trotzdem ähneln sich wohl die Inhalte des Buddhismus mit denen der Bön Kultur.


    Die Idee der tibetischen Gebetsfahnen würde wohl auch aus dem Bön kommen.

  • Da das Forum fast ausschliesslich die Aktivität eines einzigen Users spiegelt, der auch noch nicht mehr hier schreibt, ist es schon lange unter den kleinen Spezialforen. Es hatte unter TB einfach zu viel Relevanz für das tatsächliche Interesse.


    :arrow:  Bön


    Es gibt gewisse Ähnlichkeiten und natürlich ist der tibetische Buddhismus aus importiertem Buddhismus und Integration und Transformation der der Bön-Kultur entstanden. Der "moderne Bön" ist so ähnlich, siehe Tenzin Wangyal Rinpoche, dass der Dalai Lama ihn als 5. tibetische Schule anerkannt hat. Trotzdem spielt Bön im Westen kaum eine Rolle, oder wird als Buddhismus dargestellt. Dzogchen im Bön und bei den Nyingmapas ist sehr ähnlich.

  • Der "moderne Bön" ist so ähnlich, siehe Tenzin Wangyal Rinpoche, dass der Dalai Lama ihn als 5. tibetische Schule anerkannt hat.

    Als 5. tibetische Schule oder als 5. buddhistisch - tibetische Schule?

  • Bei Wikipedia steht: "...als fünfte spirituelle Schule des Tibetischen Buddhismus anerkannt..."

  • Wie Du gewiss weißt, war Buddha Sakyamuni der Überlieferung nach nicht der erste Buddha, der in der Welt erschien, und

    gemäß der Bön-Überlieferung kam BuddhaTönpa Shenrab Miwoche, der Gründer der Bön-Religion ~1000 Jahre vor Buddha Sakyamuni in die Menschenwelt

    "...als fünfte spirituelle Schule des Tibetischen Buddhismus anerkannt..."

    Ja, so sehe ich das auch. Da muss ich wohl meine Lehrerin korrigieren die behauptet hat, dass eine Tradition sich nur dann auf den Buddhismus berufen könnte, wenn sie sich auf die Lehren von Buddha Sakyamuni bezieht.

  • Die übliche tibetische Sicht ist, dass Shakyamuni der 4. von 1000 Buddhas in diesem Kalpa ist. Trotzdem ist er der aktuelle historische Buddha und damit bezieht sich die Lehre auf ihn. Die Anerkennung des Bön durch den Dalai Lama stösst ja auch nicht bei jedem auf Einverständnis. Ich denke da gibt es kein hartes richtig oder falsch.

  • generell hat buddhismus nicht das merkmal einer historischen person als ursprung, sondern den inhalt.

    wenn die lehre der bönpos mit den 4 edlen wahrheiten und den achtfachen pfad übereinstimmt - dann ist es buddhismus bzw, buddha-dharma.


    möglicherweise stimmt das ja auch, dass es vor buddha shakyamuni schon andere spirituelle wesen gab, die den dharma vor ihm lehrten. aber wirklich wissen, kann man es nie, da es viel zu weit zurück liegt.


    generell spielt bei dem thema aber auch wieder tibetische politik hinein.

    • Offizieller Beitrag

    Bön und tibetischer Buddhismus standen in einem Jahrhunderte dauernden Verhältnis der Wechselwirkung in dem sie sich gegenseitig oft feindlich gegenüberstanden sich aber auch ganz stark beinflusst haben.


    So wurden heilige Orte des Bön ( Kailash) buddhistisch uminterpretiert. Und Sachen die man für urbuddhistisch hält wie die "Brahmaviharas" tauchen im Bön auf.


    One of the earliest Tibetan examples of placing the meditation on the four immeasurable attitudes after developing bodhichitta and with the traditional order of starting with immeasurable love is in the Bon tradition.