Ist das Meditation?

  • Hallo

    Ich bin recht neu im meditieren und habe bisher nur Chakra Meditation gemacht.

    Also ich meditiere wie folgt: Ich stelle mir eine weiße, leuchtende Kugel vor und konzentriere mich darauf. (geschlossene Augen)

    Bereits nach einer Minute kommen und gehen verschiedene Farben vor meinen geschlossenen Augen, was ich darauf zurückführe, dass die Meditation von Erfolg ist.

    Ist das richtiges meditieren?


    Ich habe auch probiert einfach nur zu beobachten und an nichts zu denken, das erscheint mir aber noch zu schwer.

    Ich hoffe ihr wisst weiter.

    Danke:earth:

  • void

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Also ich meditiere wie folgt: Ich stelle mir eine weiße, leuchtende Kugel vor und konzentriere mich darauf. (geschlossene Augen)

    Bereits nach einer Minute kommen und gehen verschiedene Farben vor meinen geschlossenen Augen, was ich darauf zurückführe, dass die Meditation von Erfolg ist.

    Wenn es dir hilft, mach einfach weiter so.

    Ohne eine lange Zeit grimmiger Kälte,
    die Dir in die Knochen fährt –

    wie könnten die Pflaumenblüten

    dich erfüllen mit ihrem durchdringenden Duft?
    (Obaku)

  • Also, ich würde lieber nach einer traditionellen Anleitung meditieren. Ist einfach besser erprobt.

    Konzentration auf ein positives Objekt ist schon eine bestimmte Art der Meditation. Wenn dann aber wie bei Dir Farben oder andere Spirenzchen, Geschichten und so, dazukommen, dann ist das nicht mehr Konzentration sondern Ablenkung.


    Eine gute Anfängermeditation ist die Atembetrachtung. Aber lies Dir eine Anleitung dazu durch, denn es ist gut zu wissen, was man richtig und verkehrt dabei machen kann.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Hallo und herzlich Willkommen Jomolka,

    im Unterforum Meditation "Buddhistische Praxis" findest Du viele Tipps.

    Diesen finde ich gut


    Ajahn Chah über Meditation

    • nikaya


    _()_