Wo Anfangen? Wie lernen? Erste Enttäuschung

  • Guten Abend liebe Gemeinde!

    Ich bin vor ein paar Monaten über die Youtube Videos von Dharmacharya Rodrigo Gonzalez Zimmerling auf den Buddhismus gestoßen.
    Seine Vorträge haben mich sehr fasziniert und ich bin dann auch hier im Forum Beigetreten. Nach dem ich mir einige Bücher angeschafft und die Grundlagen gelesen habe,
    dachte ich natürlich daran, tiefer in die Materie einzusteigen. Nur gab es schnell ein Problem: Keine Tempel in der Nähe, keine Lehrer.
    Ich habe hier im Forum über die Meinungsverschiedenheiten zu Dharmacharya Rodrigo Gonzalez Zimmerling gelesen und wollte mir im "Buddhistischen Online Studium" welches

    auch von ihm geleitet wird, selber ein Bildnis machen.

    Ich hatte mich darauf gefreut, von einem Lehrer zu lernen der die verschiedenen Richtungen (Tibetischer Buddhismus, Theravadatradition) lehrt. Es ist ja noch mal ein ganz anderes Erleben

    als wenn man sich alles im Internet zusammen sucht oder nur in Büchern wälzt. Allerdings... war ich von der ersten Lehrstunde ( Das Wie und Was der Meditation Teil1) doch etwas enttäuscht..
    Das Lehrvideo dauert knapp 60 Minuten. Aber wirklich zum Punkt kommt Dharmacharya Rodrigo nicht. Ev. befassen sich grade mal 20 Minuten davon wirklich mit den Anfängen der Meditation. Darüber hinaus war ich auch etwas verdutzt, dass er doch sehr...verbissen scheint. Die Schüler "müssen" einen perfekten Schrein besitzen. Sie "müssen" lernen, wie man sich richtig verbeugt, (das lernt man dann in einem Extra Lernvideo welches erworben werden muss), sie "müssen" die Pujas rezitieren können. Dieses "muss" hatte mich etwas abgeschreckt.. Ich kenne mich mit Pali nun gar nicht aus auch habe ich bis jetzt eher was von den Mantras gehört als von Pujas. Und ich bin verwirrt.

    Dharmacharya Rodrigo hat in seinem Online Studium eine genaue Reihenfolge : Meditation -> Die 4 edlen Wahrheiten -> Karma, das Gesetzt von Ursache und Wirkung ->Karma in Bezug auf die 10 unheilsamen Handlungen ->weitere Erklärungen zu Ursache und Wirkung & Wiedergeburt später dann auch mit Nirvana, die vier Siegel und so weiter.

    Ich fand es schön nach einem Prinzip, einer Reihenfolge zu lernen um alles zu verstehen. Nur glaube ich, dass dieses Online Studium nun nicht das richtige für mich ist.
    Meine Frage nun... Wie fängt man an? Wo lernt man? MUSS ich wirklich alles das umsetzen, was gelehrt wird? ( grade die Sache mit dem rezitieren wird schwer werden..)
    Was lernt man zuerst ? Gibt es eine Reihenfolge? Ich finde selber keinen richtigen Anfang.

  • kilaya

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Melina und herzlich Willkommen,

    auch ich muss Dich enttäuschen. Lies doch mal was anderes. Es gibt hier im Forum eine "Abteilung Buchempfehlungen".

    Ich finde z.B. zu Beginn das Buch "Der buddha auf dem Bücherschrank" gut, von Ludwig Schafft.

    Was immer Du für eine Richtung wählst, es ist Dein Weg. Ich habe alle Richtungen ausprobiert. Heute bin ich richtungslos, halte mich aber an den Palikanon, weil es der ursprünglichste ist.

    Runterladen kannst Du Dir da auch alles mögliche. Du musst nicht alles lesen. Auch hier im Forum, Unterforum Theravada: Suttenbesprechung findest Du vielleicht etwas, was Dich interessiert.

    Und nicht zu vergessen, es gibt ein Unterforum: Mediation.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg

    _()_

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Hallo Melina,


    ich verstehe Dich gut bezüglich Deiner "muss Phobie".

    Diese Aufforderungen "zu müssen" haben schon oftmals meinen inneren Saboteur geweckt.

    Rückblickend aber eigentlich nur, wenn ich sowieso nicht 100% überzeugt war, sondern es noch innere, manchmal nicht unbedingt sofort sichtbare Zweifel, gibt.


    Gibt es diese Zweifel nicht und alles scheint glasklar, stört mich dieses muss auch garnicht mehr bzw. ich nehme es dann garnicht mehr wahr.


    Liebe Grüße von Schneelöwin

    Liebe Grüße Schneelöwin


    Ein Geist, der an eine Idee gebunden ist, an ein Konzept, an eine Wertvorstellung macht Handlung immer korrupt. Wenn man an einen Glauben gebunden ist, wird die eigene Handlungsweise glaubensgemäß und daher korrupt sein. Wenn man nach seinem eigenen Erfahrungswissen handelt, wird die Begrenztheit des Wissens die Handlung immer korrupt sein lassen.

    Jiddu Krishnamurti




  • Tipp: Du kannst mal im Tibetzentrum Hamburg schauen.


    Tibetisches Zentrum e.V.: Buddhismus-Kurse, Studium & Meditation


    Profunder Lehrer, langjährige erfahrene Schüler, viellfältige Schulungen siehe Termine.


    Ansonsten gibt es im Buddhismus natürlich noch weitere 800.000 Lehrer und Richtungen, aber da kann ich nicht viel empfehlen, weil ich die nicht richtig kenne.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:



  • Guten Tag Monikadie4. ,
    hab vielen Dank für deine Antwort! Ich werde deiner Buchempfehlung nachgehen und mir den Palikanon mal zur Hand nehmen.
    Die Unterforen muss ich auch noch durchforsten. Danke dank!
    Auch für die Zusammenfassung der verschiedenen Schulen werden mich auch weiter bringen.



    Hay Schneelöwin,
    ich habe mir oft sagen lassen, dass man sich das aus dem Buddhismus rausnehmen soll, was einem Hilft.
    Persönlich kann ich mir vorstellen, dass ich vieles mit der Zeit auch noch lerne und nachvollziehen kann. Ich gehöre nur leider

    nicht unbedingt zu den Menschen, die laut chanten und die Pujas singen. (bzw ich kann die Pujas nicht :/ )

    Nur das der Lehrer dann sofort vom "falschen und richtigen" Buddhismus redet, zieht dann doch etwas runter.


    Danke schön Losang Lamo ! Ich werde mich da mal umschauen. ! :)

  • Hallo melina,ich würde mich erst mal über die verschiedenen Schulen des Buddhismus informieren.Es gibt bei You tube den Kanal Buddhas Lehre,dort kann man sehr gute Vorträge über meditation,die 4 edlen wahrheiten,Karma,Ursache und wirkung sehen

    Zuallerst habe ich mir den Lebensweg des Buddha angeschaut,ist gut um zu verstehen wie er auf seine Lehrreden bzw Gedanken kam.

  • Moin Melina,


    Ich gehöre nur leider


    nicht unbedingt zu den Menschen, die laut chanten und die Pujas singen. (bzw ich kann die Pujas nicht :/ )

    Das kenne ich auch nicht aus dem Buddhismus, sondern nur aus dem Hinduismus.

    _()_

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

    • Offizieller Beitrag

    Moin Melina,


    Das kenne ich auch nicht aus dem Buddhismus, sondern nur aus dem Hinduismus.

    _()_

    Ich tibetischen Buddhismus gibt es Pujas.

  • Der Ausdruck "chanten" wird im Buddhismus nicht verwendet, aber - jedenfalls im tibetischen Buddhismus - Mantras werden durchaus gesungen, und Pujas sind gesungene Meditationen. Die findet man aber im Westen eher in den traditionellen Zentren. Oder vereinzelt, selbst wenn alles andere modern übersetzt ist, bei bestimmten Praktiken wie Schützer-Pujas oder Phowa, weil gesungene Gebete und Meditationen einfach die Energie besser transportieren.

  • Liebe Melina,


    herzlich willkommen hier. Schön, dass Du dabei bist!

    Ich hatte mich darauf gefreut, von einem Lehrer zu lernen der die verschiedenen Richtungen (Tibetischer Buddhismus, Theravadatradition) lehrt. Es ist ja noch mal ein ganz anderes Erleben

    Da gibt es ein Missverständnis. Ein "Lehrer" im Buddhismus gehört per se einer bestimmten buddhistischen Schule an, wird Dir also nie "alle" Schulen vorstellen (können).


    Ich werde deiner Buchempfehlung nachgehen und mir den Palikanon mal zur Hand nehmen.

    Viel Spaß;)

    Das ist jetzt nichts für einen regnerischen Nachmittag;)


    Da eignet sich eher: Reden des Buddha | Reclam Verlag


    Und dann mal schauen, ob das für Dich taugt. Grundsätzlich.

    Dann kommt die Affinität zur Auslegung (="buddhistische Richtung"), und dann irgendwann der Lehrer.


    Ich gehöre nur leider


    nicht unbedingt zu den Menschen, die laut chanten und die Pujas singen. (bzw ich kann die Pujas nicht :/ )

    Das ist auch nicht nötig, wenn man nicht möchte. Buddhismus ist kein Gesangsunterricht.


    Herzliche Grüße

    Andreas

  • Da es bei den Pujas tatsächlich im Grunde um die Meditation geht, reicht es auch, man liest den Text mit. Darin ist i.d.R. z.B. eine Anleitung für die Visualisierung usw. enthalten. Weswegen auch eigentlich eine deutsche Übersetzung dabei stehen sollte. Bei den Schützern ist das oft mehr so eine Vertrauenssache. Die Texte sind sehr erklärungsbedürftig, und das kann nicht jeder erklären. Daher werden am Anfang oft keine deutschen Übersetzungen dazu gegeben. Wenn Du das Vertrauen an der Stelle nicht spontan hast, dann einfach nicht mitmachen.

  • Ich würde Dir Ayya Khema empfehlen, gibt gratis Youtube-Videos und Bücher wie "Buddha ohne Geheimnis" oder "Medidation ohne Geheimnis" (oder so ähnlich).


    Sie ist sehr undogmatisch, unkompliziert und alltagstauglich. Hör Dir ein paar Vorträge an. Da geht's konkret um den Menschen von heute und den Problemen, die auftreten. Im Pailkanon zu lesen ist sicher ein nächster Schritt, aber als erste Gehversuche kann ich Ayya Khema nur empfehlen.