Zitate aus dem "Lotos-Buddhismus" die mich berühren

  • Namaste!


    Ich lese gerade auch "Tranquil is this Realm of Mine" vom höchsterwürdigen Nichidatsu Fujii, übersetzt vom Japanischen ins Englische von Yumiko Miyazaki.

    Das Werk besteht aus kurzen Dharma-Talks, die der Gründer der Nipponzan-Myôhôji-ha zu verschiedenen Anlässen an verschiedenen Orten gehalten hat.


    Habe mich mal hingesetzt und die Kapitel 46 und 47, welche ich als essentiell und sehr aufschlussreich ansehe, ins Deutsche Übersetzt.

    Das Geschreibsel in eckigen Klammern [ ] sind meine eigenen Einfügungen:


    Die Drei Emanationen des Buddha (46)

    Das Kapitel „Des Tathâgata-Lebensdauer“ [XVI. des Lotos-Sutra] führt aus, dass der Buddha „beständig hier ist und hier verweilt“. Es gibt drei Perspektiven oder Möglichkeiten den Buddha zu sehen der beständig hier ist und hier verweilt.

    Da ist zunächst einmal das, was wir Buddha-Reich nennen, was grundsätzlich alles miteinschließt, man könnte auch sagen das ganze Universum. Das bezeichnet man als Dharma-Köper [Dharmakaya]. Der Dharma-Körper des Buddha kann nicht gesehen oder erreicht werden. Menschliche Wesen, welche die Gegenwart Buddhas erkennen versuchen die Übel in der Welt zu korrigieren, die Welt in die richtige Richtung zu führen, zum Frieden und zum Glück. Mit anderen Worten, diejenigen, die in der Menschenwelt leben sind erleuchtet zum Buddha in Form des Dharma-Körpers oder nehmen diesen wahr. Dieses Erwachen zum Dharma-Körper auf Seiten des Menschen wird Belohnungs-Körper genannt [eher „Freudenkörper“, Sambogakaya]. Es ist der Buddha, welcher sich manifestiert um die Verdienste von Praxis und Weisheit zu belohnen. Dies ist ein Aspekt des Buddha, welcher in „Des Tathâgata-Lebensdauer“ beschrieben wird. Der Buddha, der in „Des Tathâgata-Lebensdauer“ offenbart wird, ist der Buddha, welcher Buddhaschaft in der Menschenwelt erlangt hat, indem er zum Dharma-Körper des Buddha erleuchtet wurde. Jedenfalls besitzt der Belohnungs-Körper den Körper der Weisheit und Tugend, welcher absolut uneingeschränkt ist, und aus diesem Grund ist er auf gewisse Weise fern von der menschlichen Welt.

    Der Buddha, welcher als der historische Buddha Shakyamuni bekannt ist, geboren in der menschlichen Welt, der alle Dinge des menschlichen Wesens erfahren hat, wie Krankheit, Lernen, Aufwachsen und Altwerden, wird der Resonanz-Körper-Buddha genannt [Nirmanakaya-Buddha]. Dies ist der Buddha, welcher erschienen ist als Resonanz auf die Fähigkeiten der Leute, sich zu befreien, entsprechend ihrer jeweiligen Stufe. Die Existenz des Resonanz-Körper-Buddhas ist es, die uns befähigt, an den Belohnungs-Körper-Buddha und den Dharma-Körper-Buddha zu glauben, welche unsichtbar sind für unsere Augen. In die menschliche Welt geboren, zeigte der Resonanz-Körper-Buddha eine finale Lebensdauer von 80 Jahren und sein Dahinscheiden obwohl er nie dahingeschieden ist. Andere Facetten des Resonanz-Körpers sind Buddha-Statuen und -Bildnisse. Das sind alles Manifestationen des Resonanz-Körper-Buddhas. Sie sind Manifestationen des Buddha, welche für die Befreiung der Menschen erscheinen. Der Resonanz-Körper-Buddha manifestiert sich durch die Medien des Holzes, Papiers oder Metalls. Wenn man darauf vertraut, dass dies wahr ist, ist das faszinierend. Wenn, nicht, wird man es niemals erfahren. Wenn einmal ein Dôjô in den Vereinigten Staaten errichtet wird, werden Statuen von Ososhi-sama [Nichiren Shonin] und vom Herrn Buddha auftauchen und darin wird ihre Präsenz sein. Wenn die Lehren des Buddha aufhören zu existieren, wird es keine Buddha-Statuen, Stupas, Tempel oder monastische Gemeinschaften mehr geben.

    Der Resonanz-Körper-Buddha erscheint um diese Welt zu retten, indem er verschiedene Formen annimmt, je nach Fähigkeiten und Neigungen [der zu rettenden Wesen]. Demnach nimmt er Formen an wie diese (eine Buddha-Statue) oder er wird ein Baum, eine Pflanze oder eine Person als ein Weg die Ära zu retten. Das ist der Resonanz-Körper. Es gibt eine Lehre, welche Sômoku-Jôbutsu* genannt wird. Eine gemeinhin akzeptierte Interpretation ist, dass jeder Baum oder jeder Grashalm Buddha wird. Von Seiten des Buddha her ist es jedenfalls so, dass „Buddha sich als Baum oder Gras manifestiert“. Es ist nicht der Baum oder Grashalm, welche Buddha werden, sondern es ist der Buddha, welcher Bäume oder Gräser wird. Derselbe Buddha manifestiert sich als Buddha-Statuen und erschien als Herr Buddha [Buddha Shakyamuni] in der menschlichen Welt. Dieser Buddha manifestiert sich in unserer Bodhisattva-Praxis und in uns, den Ordinierten. Das sind alles die verschiedenen Erscheinungsweisen des Buddha, von ihm angenommen um die Welt zu befreien. Dies ist der Resonanz-Körper des Buddha, welcher in verschiedenen Zeiten, verschiedenen Orten und als verschiedene Leute erscheint. Diese Angelegenheit sollten wir nicht auf die leichte Schulter nehmen! Wo es keine Buddha-Bildnisse oder -Tempel gibt, da ist kein Buddha-Dharma. Wenn das geschieht, dann kann der Buddha-Dharma nicht die Rettung der Leute bewirken.


    * Pflanzliches Leben und alles andere in der Natur kann Buddha werden, da alle fühlenden Wesen und nicht-fühlenden Wesen Buddha-Natur innewohnt.



    Der Tathâgata Na Mu Myô Hô Ren Ge Kyô (47)

    Na Mu Myô Hô Ren Ge Kyô wird im Zentrum der Juwelenstupa abgebildet, flankiert vom Herrn Buddha, welcher der Resonanz-Körper-Büddha ist, der in diese Sahâ geboren wurde um das Lotos-Sutra zu predigen und von Buddha Prabhûtaratna [jap. „Taho“], welcher die Wahrheit des Lotos-Sutra attestierte. Einige behaupten, dass dieses Objekt der Verehrung [dieser Gohonzon, also die betreffende bildliche oder kaligraphierte Darstellung] ein Dharma-Honzon ist, was auf der Sicht basiert, das Na Mu Myô Hô Ren Ge Kyô ein Dharma ist. Es sollte allerdings als Person gesehen werden! Es repräsentiert Herrn Buddha, welcher die Erleuchtung unendliche Zeitalter in der Vergangenheit erlangte, und welcher zur selben Zeit Buddha Shakyamuni, Buddha Prabhûtarantna und die emanierten Buddhas der Zehn Richtungen ist. Dieser Ursprungs-Buddha ist Myô Hô Ren Ge Kyô, als solcher angerufen mit dem Namen Na Mu Myô Hô Ren Ge Kyô. Dieser Honzon ist kein Dharma. Dharma ist etwas, das jemand offenbart oder das aus der Vergangenheit heraus existiert. Aber das ist nicht, worüber wir hier sprechen. Der Ursprung von Buddhas Werk, die fühlenden Wesen zu retten, ist Na Mu Myô Hô Ren Ge Kyô. Das Kapitel „Des Tathâgata Lebensdauer“ des Lotus Sutra liefert die Begründung. Wenn wir den Honzon als Tathâgata Myô Hô Ren Ge Kyô ansehen, dann ist er ein Personen-Honzon. Auch das Kapitel „Die mystischen Kräfte des Tathâgata“ belegt das. Diese beiden Kapitel des Lotus-Sutra identifizieren Tathâgata Myô Hô Ren Ge Kyô. Tendai Daishî interpretierte Tathâgata Myô Hô Ren Ge Kyô als die Totalität aller Buddhas der Zehn Richtungen, den Buddhas der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Ososhi-sama zitiert das in seiner Schrift Ongikuden. Dieser Tathâgata beinhaltet jeden Buddha, den ursprünglichen Buddha, die Manifestations-Buddhas und dergleichen. Das ist die Weise, wie der Tathâgata Myô Hô Ren Ge Kyô ist.

    Als solcher wird dieser Tathâgata hier als Myô Hô Ren Ge Kyô repräsentiert, mit Buddha Shakyamuni, Buddha Prabhûtaratna und den emanierten Buddhas der Zehn Richtungen als Begleiter. Da Person und Dharma nicht getrennt werden können, wird die Darstellung der Person des Tathâgata Na Mu Myô Hô Ren Ge Kyô benutzt, während sie weiterhin die Einheit von Person und Dharma aufrechterhält. Die präziseste Begründung dafür ist das Lotus Sutra, obwohl es auch im Parinirvâna Sutra einige Hinweise dafür gibt, dass „der Tathâgata der Dharma ist“. Indem er Geburt in der Welt der Menschen nimmt, wird der Tathâgata zur Person. Es ist die Erscheinung, welche angenommen wurde um die fühlenden Wesen zu befreien. Die Quelle welche die fühlenden Wesen befreit ist der ursprüngliche Buddha. Wir verehren ihn als Tathâgata Na Mu Myô Hô Ren Ge Kyô. Die Gestalt einer Person angenommen zu haben kann als „subjektiv-sein“ falsch verstanden werden, da dies erlauben würde, Vergleiche anzustellen. Es wird gelehrt, dass der Buddha, welcher in „Des Tathâgata-Lebensdauer“ als Buddha Shakyamuni erscheint, dies vorübergehend tat, zum Wohl der Wesen, welche ohne Tugenden in der Ära der niedergehenden Lehren leben. Dies ist, wer Na Mu Myô Hô Ren Ge Kyô ist. Na Mu Myô Hô Ren Ge Kyô ist einfach, aber kann nicht leicht verstanden werden, so dass er sich als Buddha Shakyamuni offenbart hat. Das ist, was „Offenbaren des Wahren Aspekts des Resonanz-Körper-Buddha“ genannt wird. Der Buddha, welcher in diese Menschenwelt geboren wurde, ist selbst der wahrhafte ewige Buddha.


    Ich hoffe die Texte sind auch Euch Inspiration...


    < gasshô >


    Benkei


    Namu-Myôhô-Renge-Kyô

    "Allmorgendlich beginne ich meinen Tag damit, den Spiegel zu polieren;
    Täglich türme ich neue Staubschichten auf;
    Allabendlich beende ich meinen Tag damit, weiter zu polieren;
    Und scheinbar wirbelt auch ein Schlafender noch Staub auf."
    HôShin

  • Hallo Benkei ,


    danke für deine Mühen die oben aufgeführten Texte zu übersetzen. In den Gosho von Nichiren (Dai)Shonin gibt es inhaltlich ähnliche Aussagen (die du sicher bereits kennst! :)) und ich gebe sie hier mal wieder, da diese mich stets berühren und ermahnen:




    "[...] Suchen Sie diesen Gohonzon niemals außerhalb Ihrer selbst. Der Gohonzon ist nur im sterblichen Fleisch von uns gewöhnlichens Menschen zu finden, die das Lotos-Sutra bewahren und Nam-Myoho-Renge-Kyo rezitieren. Der Körper ist der Palast des neunten Bewusstseins, der unveränderlichen Wirklichkeit, die über alle Wirkweisen des Lebens herrscht. Mit allen Zehn Welten ausgestattet zu sein bedeutet, dass alle Zehn Welten ohne eine einzige Ausnahme in einer Welt existieren. Aus diesem Grund wird der Gohonzon Mandala genannt. Mandala ist ein Wort aus dem Sanskrit, das mit "vollkommen augestattet" oder "Anhäufung von Wohltaten" übersetzt wird."


    aus Die Schriften des Nichiren Daishonin

    101 - Die tatsächliche Darstellung des Gohonzon, Seiten 1028-1029

    (c) Soka Gakkai




    "Zur Bedeutung von Myoho-Renge-Kyo: Die Buddhanatur, die uns gewöhnlichen Menschen innewohnt, die Buddhanatur Brahmas, Shakras und der anderen Gottheiten, die Buddhanatur Shariputras, Maudgalyayanas und der anderen Hörer, die Buddhanatur Manjushris, Maitreyas und der anderen Bodhisattvas und das Mystische Gesetz, das die Erleuchtung der Buddhas der Drei Existenzen ist, sind ein und dasselbe. Dieses Prinzip wird Myoho-Renge-Kyo genannt. Wenn wir deshalb ein Mal Myoho-Renge-Kyo rezitieren, dann werden wir mit diesem einen Klang die Buddhanatur aller Buddhas herbeirufen und sichtbar machen, die Buddhanatur aller Existenzen, aller Bodhisattvas, aller Hörer, aller Gottheiten wie Brahma, Shakra und König Yama, der Sonne, des Mondes und der Myriaden Sterne, der himmlischen Götter und irdischen Gottheiten, bis hin zu der aller Höllenbewohner, Hungergeister, Tiere, Asuras, Menschen und Himmelswesen und aller anderen Lebewesen. [...]

    Wenn wir Myoho-Renge-Kyo, das unserem Leben innewohnt, als Objekt der Widmung hochhalten, werden wir die Buddhanatur in uns hervorrufen und manifestieren, indem wir Nam-Myoho-Renge-Kyo rezitieren."


    aus Die Schriften des Nichiren Daishonin

    110 - Wie jene, die anfangen nach dem Weg zu streben, Seite 1097

    (c) Soka Gakkai




    Und hier noch ein, für mich wichtiges Zitat im Bezug auf Praxis und Glauben:


    "Heute gibt es Menschen, die an das Lotos-Sutra glauben. Bei einigen verhält sich der Glaube wie Feuer, bei anderen wie Wasser. Wenn die Ersteren die Lehren hören, dann lodert ihre Begeisterung auf wie ein Feuer. Doch je mehr Zeit verstreicht, desto stärker neigen sie dazu, ihren Glauben aufzugeben. Einen Glauben wie Wasser zu haben, das bedeutet, beständig und ohne Rückschritt daran zu glauben."


    aus Die Schriften des Nichiren Daishonin

    113 - Die zwei Arten des Glaubens, Seite 1113

    (c) Soka Gakkai




    Viel Freude beim Lesen, Kontemplieren und Ausüben wünsch ich allen Praktizierenden

    _()_

    Myoho