Alles anzeigenEs geht hier nun wahrlich nicht um Ressentiments sondern darum, was Ole Nydahl konkret sagt und tut - und was dies für unmittelbare und potentiell künftige Wirkungen hat.
Und diese Wirkungen - wohlgemerkt bei anderen - kannst du beurteilen? Und auch was die potentiell Künftigen sind?
Ich sehe das so: da gibt es eine Vorlage von ON - die Klage gegen die Blogger und gegen Riedl. Seitdem ist man nicht nur in Beobachterposition, sondern sucht auch konkrete Anlässe, um was unternehmen zu können. Und da liefert er natürlich. Und jetzt hat man was! Irgendeiner hat Anzeige erstattet und da muss die Staatsanwaltschaft tätig werden. Dann hat man es der Presse mitgeteilt und nun rollt das durch die buddhistische Öffentlichkeit. Das wird juristisch m.E. im Sande verlaufen, aber es wird sicherlich Spuren hinterlassen. Irgendwas bleibt immer hängen.
Nur bleibt bei allen Beteiligten was hängen - das ist auch eine unmittelbare und konkrete Wirkung, die sich künftig bemerkbar macht.
Und wie das wirkt, sieht man schon hier an dieser Diskussion.
Man hat schon lange was. Das wurde halt gerne als Randphänomen betrachtet. Nur läuft jetzt das Fass über, weil es sich aufgrund des derzeitigen Anwachsens von Hasspropaganda in der Gesellschaft zeigt, dass diese Dinge nicht mehr einfach ignoriert werden können. Das ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen.
Wahrscheinlich wird es im Sand verlaufen, und hoffentlich bleibt was hängen.
Man kann sich auch die Frage stellen, warum bei den meisten Lehrern es nicht zu diesen Kontroversen und Skandalen kommt.
Machen die was falsch oder machen die was richtig?