Jhana in den Brahma-Gebieten

  • Hallo,


    bevor ich mich jetzt weiter in die Suche stürze (was ich trotzdem tun werde 8)):


    Ich suche derzeit Stellen im Kanon aus denen hervorgeht, dass die Wesen der Brahmagebiete der Meditation (jhana) fähig sind.


    Gehört aus zweiter und dritter Hand habe ich's oft und evtl. auch schon im Sutta gelesen.


    Danke und viele Grüße,

    Mirco

  • Mirco

    Hat den Titel des Themas von „in den Brahma-Gebieten“ zu „Jhana in den Brahma-Gebieten“ geändert.
  • Hast du unter Deva im Online-PK schon gesucht?


    Zitat

    (II) Die Himmelswesen der 'Feinkörperlichen Welt' (rūpa-loka) sind:

      1. die der 1. Vertiefung entsprechenden brahmaparisajja, brahmapurohita und mahābrahmāno; (siehe brahma-loka, brahma-kāyika-deva)
      2. die der 2. Vertiefung entsprechenden parittābha, appamānābha und siehe ābhassara
      3. die der 3. Vertiefung entsprechenden parittasubha, appamānasubha und subhakinha
      4. die der 4. Vertiefung entsprechenden vehapphala, siehe asaññasatta u. siehe suddhāvasa. - Vgl. M.31, M.97 u.a.


    (III) Die Himmelswesen der 'Unkörperlichen Welt' (arūpa-loka) sind die Bewohner der den 4 Unkörperlichen Gebieten (siehe arūpāyatana) oder Vertiefungen (siehe jhāna) entsprechenden Reiche, d.i.

    • des Raumunendlichkeitsgebietes,
    • des Bewußtseinsunendlichkeitsgebietes,
    • des Nichtsheitgebietes und
    • des Weder-Wahrnehmung-Noch-Nichtwahrnehmungsgebietes

    pk deva