Rabten Choeling

  • Hallo digitale Welt,


    wollte mal fragen, ob jemand Kritik, Erfahrungsberichte, Positives... oder einfach nur Infos zum Kloster Rabten Choeling in der Schweiz hat?!

    Homepage ist mir bekannt, Lehrer auch... aber gibt es noch irgendetwas wertvolles zu erfahren/wissen? z.B. wie die Dorje S. Kontroverse da gehändelt wird oder wie die Einstellung des Klosters zum Dalai Lama ist oder ob irgendwelche Verbindungen zur NKT bestehen... etc. pp. Möchte mich einfach ausgiebig informieren!


    Liebgruß und Danke für eventuelle Infos

  • kilaya

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ein Freund von mir sagte, dass das Kloster inzwischen von der neuen Kadampa-Tradition übernommen wurde.

    Wie du das einordnest, musst du selbst entscheiden.


    Liebe Grüsse

    Tobias

  • Ja, soweit ich auf Dharmawheel.net gelesen habe, ist der Abt dort ein DS Anhänger und die Verbindung zum Dalai Lama ist gekappt. Hab ich vor etwa zwei Jahren gelesen und finde es schade.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Vielen lieben Dank an alle,


    also sind meine Befürchtungen Tatsache! Schade! Ich bin Geshe Rabten auch SEHR verbunden; hatte von ihm als Jugendlicher geträumt, ohne dass ich ihn kannte bzw. ihn je gesehen hatte; und als ich dann im Internet auf ihn gestoßen bin war es ein sehr surreales Erlebnis. Auch hatte ich sonst immer wieder Träume von ihm, oder über mich wo ich Mönch war etc. pp. Über ihn und Gonsar Rinpoche bin ich dann auf Lama Yeshe und Lama Zopa gestoßen. Aber ich weiß noch nicht, ob die Verbindung zu ihnen 100%ig echt ist! Ich habe meinen Lehrer wohl noch nicht gefunden! :(

    Es ist traurig, dass Gonsar Rinpoche diesen Weg gegangen ist - ich hätte wirklich Interesse an diesem Kloster gehabt (damals - ohne aber näheres darüber gewusst zu haben). Aber Dorje Shugden sagt mir nicht wirklich zu, und die NKT erst recht nicht und ich bin ja doch dem Dalai Lama sehr verbunden!

    Aber Geshe Ngawang Thapkhe erzählte mir schon, dass all der Zwist wohl von Gonsar Rinp. herrührt. Geshe Rabten wäre nie diesen Weg gegangen. Ich habe auch gesehen, dass die "Klosterschule" Ganden Tashi Choeling (was da abgeht brauche ich ja nicht zu sagen!) einen Link zu Rabten Choeling hat... das war mir dann doch too much! Deswegen wollte ich nur wissen, ob es wirklich so schlimm ist! Hatte z.B. auch auf irgendeinem Blog gelesen, dass Gonsar Rinpoche im Zentrum von Dagyab Kyabgön Rinpoche gelehrt hatte (wann das gewesen sein soll war nicht ersichtlich). Das fand ich dann auch wieder komisch bzw. habe ich nicht verstanden... da letzterer ja dem Dalai Lama sehr nahe steht!

    Im Grunde verstehe ich viele Probleme im tibetischen Buddhismus sowieso nicht. Ich hoffe nur, er zerstört sich nicht selbst dadurch! Und wir Westler sollten in diesen Belangen ja sowieso vorsichtig sein.

    Naja, bleibt nur zu warten bzw. zu hoffen, dass unsere Mönche und Meister in Germany auch endlich ein Kloster der Gelugpa o.Ä. entstehen lassen! Manchmal verzweifle ich echt daran hier geboren zu sein. xD

    Tibet oder Nepal oder Indien wäre bestimmt cooler! xD SRY, ich werde albern!


    Danke nochmal und lasst es euch gut gehen!!!

  • Also, letztendlich interessiert eigentlich nur, wie sich die Geshes und Rinpoches verhalten haben, nachdem der DL sich von dem Kult losgesagt hat.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


    Einmal editiert, zuletzt von Lirum Larum ()

  • Also, letztendlich interessiert eigentlich nur, wie sich die Geshes und Rinpoches verhalten haben, nachdem der DL sich von dem Kult losgesagt hat.

    Was meinst du damit? Im Hinblick darauf, dass sie sich gegen ihn gewandt haben? Es gibt da ein Video im Netz, wo eine DS Anhängerin irgendetwas gegen SHDL "los schießt"... da war seine Heiligkeit echt angegriffen. Da konnte man richtig mitfühlen wie arg dieses Thema doch ist! Ich finde die Erklärungen in Sachen DS von der FPMT recht gut dargestellt. Einleuchtend! Und Tenzin Plejor engagiert sich ja auch für Aufklärung. Aber ich denke, wir Westler sind in diesen Belangen (DS und Co) sehr unerfahren. Die Tibeter sind da mehr involviert! Wir Westler können uns vermutlich gerade so die Aspekte von Chenrezig und Tara vergegenwärtigen; da wollen wir es bei DS und Co begreifen? Ich finde es seitens der Westler einen naiven Glauben. Wichtig und maßgebend für uns sollten doch erstmal die etablierten/gefestigten Boddhisattvas sein. Das ist zumindest für mich wichtiger! Was soll ich mit all dem Hokus pokus von irgendwelchen Geistern und Gottheiten und pipapo... wenn andere Dinge viel wichtiger sind? UND NOCH VIEL WICHTIGER sind meiner Meinung - Die Drei Juwelen! Aber ich kann mich auch irren bei allem!

  • Meines Wissens nach gehört Gonsar Tulku und Rabten Choeling nicht direkt zur Neuen Kadampa Tradition von "Geshe" Kelsang Gyatso, aber Gonsar Tulku ist ganz klar ein Anhänger der Dorje Shugden Praxis. Er hat diese Praxis, wie die meisten Gelugpa Tulkus und Geshes u.a. vonTrijang Lobsang Yeshe Tenzin Gyatso übernommen und übt sie wohl bis heute aus. Auch der vorherige Geshe Rabten und auch Lama Zopa und Lama Thubten Yeshe haben diese Praxis, wie auch der 14. Dalai Lama selber, früher ausgeübt, aber die anderen sind dann doch der Empfehlung vom 14. Dalai Lama gefolgt, und haben die Praxis nicht mehr weiter betrieben und verbreitet, nicht jedoch Gonsar Tulku, der die Praxis auch an dem neuen Tulku von Geshe Rabten weitergegeben hat. Auch schon vor dem offiziellen "Verbot" der Praxis im Jahr 1996, gab es u.a. schon Konflikte über die Erziehung des jungen Rabten Tulku, zwischen Gonsar Tulku auf der einen Seite und Geshe Thubten Ngawang vom Tibetischen Zentrum in Hamburg, der auch ein Schüler von Geshe Rabten war, und dem 14. Dalai Lama, die andere Vorstellungen von der Erziehung von Rabten Tulku hatten als Gonsar Tulku.

  • Aus diesem Beitrag gehört u.a. auch hervor, dass es wohl zwischen Gonsar Tulku und der Neuen Kadampa Tradition einen Konflikt gab bzw. gibt:

    Zitat

    With respect to Gonsar Tulku they repeat their false brith date claim and attack him as “a troublemaker” who recognised “a disrobed young man” (so far there is no child which was born as a monk) as the incarnation of Trijang Rinpoche. Of course, in the eyes of the NKT/ISBC – like HH the Dalai Lama – also Gonsar Tulku has only political or mundane (bad motivations) because according to the NKT/ISBC Gonsar Tulku “promotes this young man extensively as the real reincarnation of Trijang Rinpoche or Trijang Tulku and uses him to make money.”


    The Doggedness of Clinging to Shugden – Tibetan Buddhism – Struggling With Diffi·Cult Issues


    Auch zwischen der Neuen Kadampa Tradition und einem anderen Anhänger von Dorje Shugden, Tsem Tulku, gibt es wohl auch einige Konflikte
    The New Kadampa Tradition Rejects Tsem Tulku and His Employees [who made this subreddit] : NKT

    https://www.facebook.com/newkadampasurvivoractvists/posts/why-is-the-nkt-creating/1035654149913741/

  • Oh Männ.

    Im Moment sehe ich wieder mal nur Chaos im tibetischen Buddhismus. Ich habe es befürchtet. Deswegen war ich vor ein paar Monaten vom "Weg" abgekommen. Vermaledeit! Vorhin hatte ich noch einen Artikel über die Karmapas gelesen... da ist wohl auch im Großen und Ganzen vieles im argen. Nun denke ich wirklich, dass der tibetische Buddhimus degeneriert! Ich kriege aber jetzt schon Bauchschmerzen wenn SHDL das Zeitliche segnet. Was da auf uns zurollt - oh je. Die Chinesen, die Verschärfung der Konflikte, Besitzansprüche, ... oooh je. :(

    Es ist wohl besser sich auf die "Alten" zu berufen Tsongkhapa, Gampopa, Shantideva... usw. ACH, UND Buddha sowieso!

    Wie denkt ihr denn darüber? Denkt ihr auch das der tibet. Buddhismus kaputt geht? (Ich glaube, ich komme vom Thema ab - SRY!)


    Was nun Gonsar Tulku und das alles angeht: sehe ich nun wohl klarer. (verrückter-narr (wir hatten glaube auch schon das Vergnügen?) steckt voll in der Materie drinne - wa?!) Sehr interessant was alles zum Vorschein kommt. Man muss doch nachforschen und prüfen. Na dann werde ich mich wohl weiter auf die Suche nach einem Lehrer begeben müssen! Deutschland ist aber sehr arm in diesen Belangen. :(

  • Man kann ja auch optimistisch denken. Die Besetzung Tibets führte immerhin dazu, dass sich der tibetische Buddhismus in der ganzen Welt ausbreitete. Der Karmapa-Konflikt ist (verglichen mit anderen religiösen Konflikten weltweit) ja nun eine Kleinigkeit und eigentlich gar kein "negativer Konflikt" wenn man die großen Konflikte in den monotheistischen Religionen sieht. Wir haben dort mindestens 2 junge Männer, die einen religiösen Titel beanspruchen und dies völlig friedlich. Da haben wir doch in der Geschichte viel schlimmeres gesehen.


    Auch gibt es neben den Gelugs und Kagüys ja noch andere Linien zum Beispiel Nyingma und Sakya. Und hier gibt es doch kaum "größere Probleme". Warum sollte also zukünftig Wissen großer Meister zwingend verloren gehen?


    Es mag sein, dass das kulturelle Erbe Tibets so nicht zu retten sein wird. Dies gilt aber aus meiner Sicht nicht für den tibetischen Buddhismus an sich.


    Ich sollte mal dazu sagen, dass ich mich als Rime-praktizierenden sehe. genaueres siehe unter meinem Profilbild an der Seite.


    Liebe Grüße

    Tobias

  • Deutschland ist aber sehr arm in diesen Belangen.

    Nein. :)


    Es gibt schon viele Angebote und viele gute und authentische Lehrer, die entweder in Deutschland resident sind oder aber immer mal wieder durch Deutschland reisen.


    Man kann schon sehr qualifizierte Belehrungen in jeder Richtung des tibetischen Buddhismus bekommen in Deutschland.


    Vielleicht magst du einfach sagen, wo du denn suchst, dann könnte man dir vielleicht auch etwas empfehlen. :)


    Und, falls dir das Angebot nicht zusagen sollte: :grinsen: (in Bezug hierauf):


    Naja, bleibt nur zu warten bzw. zu hoffen, dass unsere Mönche und Meister in Germany auch endlich ein Kloster der Gelugpa o.Ä. entstehen lassen! Manchmal verzweifle ich echt daran hier geboren zu sein. xD


    Tibet oder Nepal oder Indien wäre bestimmt cooler! x

    Tibet kenne ich mich jetzt nicht so aus, aber eine große Gelug-Gemeinde gibt es in McLeodGanj in Indien. Entsprechend auch mit Instituten, wo man tibetisch und/oder buddhistische Philosophie studieren kann.


    Ein Stückchen weiter südlich liegt Dehra Dun, wo es ein großes Kloster der Drikung-Kagyü-Schule gibt, wo man auch als Westler leben und studieren kann.


    In Dehra Dun sind auch noch andere Richtungen vertreten.


    In Kathmandu und Umgebung ist die Dichte an Klöstern, Retreatzentren und Shedras (auch für Westler) noch größer.


    Lama Zopas Kloster, Kopan, liegt etwas oberhalb von Kathmandu, und westliche Studenten sind willkommen, Nicht weit davon und in Kathmandu selbst gibt es z.B. noch die White Gompa von Chökyi Nyima Rinpoche (Nyingma) und Dilgo Khyentses Shechen Monastery, auch Nyingma.


    Man muss nicht reich sein, um dort eine Zeitlang zu leben, Nepal ist sehr günstig vom Lebensunterhalt. Das einzig teure ist der Flug, und da gibt es auch den einen oder anderen Schnapper.


    Was die Degeneration betrifft: Ich habe den Karmapa-Konflikt unter den westlichen Schülern von Anfang an miterlebt. Mein Lehrer (Kagyü und Nyingma) ermahnte uns Schüler die ganze Zeit, uns auf unsere Praxis zu konzentrieren und uns nicht in diesen Konflikten zu verzetteln. Ich glaube, wenn man authentische Übertragungen hat und sich dann auf das Praktizieren und das Studieren dieser Praktiken konzentriert und Bodhicitta und die Erleuchttung nicht aus den Augen verliert, kann man durchaus authentisch und stabil praktizieren, inmitten scheinbarer oder tatsächlicher Konflikte oder Degeneration.

  • Nur meine Meinung: Je weniger man sich mit diesem DS Kram abgibt, desto gesünder. Einmal sich informieren, dann weiß man Bescheid und gut ist es. Wenn man anfängt, dem so viel Negativbeachtung zu gönnen, dann zieht das unnötig runter.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee: