Noch ein Mantra

  • kilaya

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • tensetubby, das Foto finde ich zum Erkennen der Schriftzeichen selbst im Vollbildmodus als undeutlich. Meinst du, du kannst ein etwas deutlicheres Bild hochladen? :)


    Edit: Also vor allem die letzten Silben kann ich nicht akkurat erkennen.

  • Also, ich habe eine Vermutung, äußere die jetzt aber nicht. Andere haben da vielleicht mehr Ahnung/Ideen.

    Am Anfang steht ein Om, das Zweite dürfte ein Tzä sein, das Letzte ist ein Ha, so wie ich es erkennen kann. Mir fällt ein Mantra ein, aber da würde dann in der Darstellung eine Silbe fehlen. Also wird eher meine Vermutung falsch sein oder es ist ein abgewandeltes Mantra.

    Das ist aber schön. Ist das ein typisches Ritual (bemalte Steine an einen See legen)?

    Schau mal:

    Zitat

    Manisteine sind gravierte oder beschriftete, oft handtellergroße Steine oder größere Steinplatten. Sie werden von Pilgern im Bereich von Tempeln, Stupas, Chörten und Klöstern, aber auch heiligen Orten, wie Passhöhen und an Wegkreuzungen, hinterlassen. Einfache Manisteine sind häufig mit dem „Om mani padme hum“ beschriftet, größere sind auch mit Buddha-, Tier- oder Heiligenbildern versehen.


    Quelle

  • Svea, danke für die Antwort. Ich dachte, dass das Mantra dem früher erwähnten Schitro-Mantra entspricht, dann merkte ich auch, dass es ein wenig anders aussieht. Könnte sein, dass man solche Steine zum Wohle aller Lebewesen in der Gegend legt? Ich meine, viele leiden unter dieser Hitze. Ich vermute, dass es noch mehrere gibt, ich habe nur zwei auf meinem Weg gesehen.

  • Cundi ist mir kein Begriff, ist mir weder in Europa, noch in den tibetischen Exilgemeinden in Indien und Nepal untergekommen. Und das, was ich im Internet finde, ist alles auf Sanskrit.

    Das auf den Steinen ist aber schon tibetisch, wobei da manche Buchstaben etwas eigenwillig designt zu sein scheinen, das könnte aber auch am Stein liegen.


    Vielleicht kennt deine Quelle ja das tibetische Mantra? Dann dürft es leicht sein, es zu entziffern. Falls nicht, würde ich in jedem Fall den nächsten tibetischen Lehrer fragen, der mir begegnet, denn der wirds wissen.

  • Einige Steine bemale ich auch mit Permanet-Marker mit Mantra und lege sie an besondere Stellen. Sie bleiben dort.


    Vielleicht wurden diese Steine wieder eingesammelt, weil es wichtig war, dass sie einige Zeit lang in vorbeifliessendem Wasser ausgestzt wurden?

    Wie dem auch sei, danke für das Teilen des tibetischen Mantra.

    :)

    Der Horizont existiert nur im Auge des Betrachters, nicht in der Wirklichkeit