Was ist der " Diamantweg" ?

  • Aus meiner Sicht kann die Diskussion ruhig so weiterlaufen, weil ja für die Frage "Was ist der Diamantweg" auch eine Abgrenzung hilfreich sein kann. Wenn natürlich die Infos zu einer Schule oder Methode sehr vertieft werden sollen wäre ein neuer Thread besser.

  • Zur Praxis im Dhagpo-Mandala: Einer der Praxis-Schwerpunkte im Dhagpo-Mandala ist in den letzten Jahren die Praxis des Mahamudra. Auch Shamatha (Geistesruhe) ist dort eine wichtige Praxis.

    (Guru Yoga ist eine Mahamudra Praxis, genauso wie Yidam Praxis auch eine Mahamudra Praxis sein kann.)


    Eine Meditation auf den 16. Karmapa wird auf jeden Fall nicht in den größeren Kursen und Retreats des Dhagpo-Mandala gelehrt.

    Guru Yoga wird aber auch im Dhagpo - Mandala gelehrt. Und die Praxis auf den 16 Karmapa gibt es dort auch.

    Aber eine zentrale Meditation ist es dort nicht ,das stimmt schon.


    :rad:

  • @svea wie lassen sich denn Mahamudra (Offenheit, Weite) mit Shamatha (Einspitzigkeit, Konzentration auf ein Objekt) verknüpfen?

    Hat denn Shamatha so eine Einspitzigkeit und Konzentration auf Ein "Objekt"?

    Mahamudra hat als Vorläufer oder auch Beiläufer Shamatha-Mediaton und Vipassyana-Kontemplation. Ohne Shine fehlt die wesentliche Grundlage. Ich finde es sehr schwierig, wenn jemand von abrät!

  • Ich halte Shine auch für eine Grundlage. Allerdings sind die typischen Vajrayana Meditationen so aufgebaut, dass sie Phasen der Geistesruhe beinhalten. Diese kann man je nach Bedarf auch beliebig ausdehnen.

  • Das ist ja eigentlich auch nicht unstrittig, oder? :? Shamatha ist überall - außer scheinbar im Diamantweg - Grundlage.



    , wovon ich natürlich nichts wusste, wurde mir dann auch gesagt, dass beim Diamantweg die Karmapa-Meditationen im Zentrum stehen, und Samatha-Vipassana unnötig kompliziert sei. Letztlich sei die Karmapa-Meditation quasi die direkte Verbindung zur Erleuchtung, und das mühselige, kleinteilige Atembeobachten und Gedankenverfolgen sei für Menschen, deren spirituelle Begabung nicht ausreiche, um den echten Diamantweg zu beschreiten.


    Ole rät tatsächlich von Shine eher ab

  • Aber was sicher auch stimmt ist, das es Leute gibt, die sich an der Mahamudra Praxis im Diamantweg stören.


    :vajra:

    Ja, weil Mahamudra ohne Shamata und Vipassana den Belehrungen zufolge nicht funktioniert. Das habe ich auch nie verstanden ehrlich gesagt. Wie soll denn Mahamudra praktiziert werden, wenn man nicht vorher Geistesruhe trainiert hat?

  • Aber was sicher auch stimmt ist, das es Leute gibt, die sich an der Mahamudra Praxis im Diamantweg stören.


    :vajra:

    Ja, weil Mahamudra ohne Shamata und Vipassana den Belehrungen zufolge nicht funktioniert. Das habe ich auch nie verstanden ehrlich gesagt. Wie soll denn Mahamudra praktiziert werden, wenn man nicht vorher Geistesruhe trainiert hat?

    Ah o.k. Man praktiziert es hintereinander, nicht gleichzeitig :idea:

  • Es ist vielleicht auch eine Frage, wie man "Mahamudra-Praxis" definiert. Da ist zum Einen die Sicht, die man z.B. im Diamantweg von Anfang an zusätzlich zu den Grundlagen-Meditationen im Alltag übt. Jede Meditation endet u.a. mit den Worten "...diese reine Sicht in allen Lebenslagen beibehalten...". Man könnte also sagen: jede Meditation beginnt mit der Geistesruhe, dann kommen Grundgedanken, dann Aufbau der Visualisierung und Mantra, dann (fast immer) eine Phase wo man im leeren Raum ruht, dann wird die Welt als reines Land erzeugt und diese Sicht soll man halten; der Verdienst wird allen Wesen gewidmet. Man könnte sagen, dass der gesamte Ablauf den man als Struktur über ein Leben legen kann, auch im Kleinen in jeder einzelnen Meditation komprimiert ist. Auf der Basis wird vllt. besser verständlich, warum man sagen kann, dass Guru Yoga direkt auf das Ziel zeigt, wenn dann noch die Identifikation mit einem Mahamudra-Meister wie dem 16. Karmapa als Spiegel für die Natur des Geistes dazu kommt.


    Früher war immer die Rede davon, dass man nach dem Ngöndro im Diamantweg die Wahl habe: 8. Karmapa Guru Yoga, was man vllt. am ehesten noch als "Mahamudra-Praxis" bezeichnen könnte, was aber eben in einfacher Form vorher schon kontinuierlich praktiziert wird, Shine, oder die 6 Yogas von Naropa. Man hörte aber eigentlich von den meisten, die damals so weit waren, dass sie der Empfehlung des Lamas gefolgt waren und 8. Karmapa praktizierten.


    Warum Shine jetzt so "schwierig" sein soll, ist mir nicht klar. (Womöglich gilt das aber in irgend einer Weise für die typische "Zielgruppe" des Diamantweg?) Ob es zwingend als eigenständige Praxis immer notwendig ist, zweifle ich aus den oben genannten Gründen durchaus vorsichtig an.

  • Nein, als eigenständige Praxis ist es sicher nicht zwingend notwendig, aber es wurde für mein empfinden zu wenig Gewicht darauf gelegt.

    Ich habe sehr gute Shine Erklärungen von Hannah, die damals auch betont hat wie wichtig es für jeden ist Von Ole kannte ich aber auch die Aussage, dass seine Schüler das nicht brauchen würden. Für mich war das ein Widerspruch. Auch Sharmapa hat immer die Wichtigkeit von Shine betont und lehrte es in seinen Bodhipath Zentren sehr ausführlich und als Grundlage für alles weitere.


    Soweit ich weiß kann Ole die 6 Yogas nicht an seine Schüler weitergeben, so wie die meisten Yidam Praxen. Deswegen gibt es meiner Meinung nach neben dem 8.Karmapa so wenig Möglichkeiten. Aber der 8.Karmapa ist eine sehr gute Methode, da er in seiner Komplexität in gewisser Weise Yidam-Praxis und Guru Yoga in einem ist. Allerdings wird dieses Guru Yoga soweit ich es kenne im Zusammenhang mit dem Yidam gelehrt, der auch in dieser Praxis enthalten ist. Auch hier ist die Vorgehensweise bei Ole eher ungewöhnlich, da sein Fokus auf dem Guru liegt und die Erklärungen zum Yidam nicht sehr ausführlich bis gar nicht vorhanden sind.

  • Aber was sicher auch stimmt ist, das es Leute gibt, die sich an der Mahamudra Praxis im Diamantweg stören.


    :vajra:

    Ja, weil Mahamudra ohne Shamata und Vipassana den Belehrungen zufolge nicht funktioniert. Das habe ich auch nie verstanden ehrlich gesagt. Wie soll denn Mahamudra praktiziert werden, wenn man nicht vorher Geistesruhe trainiert hat?

    Hi Nuovo,

    was du hier mal wieder machst ist einfach komisch. Um Geitesruhe zu entwickeln ,braucht man nicht stundenlang ruhig auf dem kissen sitzen und Vipassana praktizieren. Auch im Ngöndro kann man hervorragend mit seinem Geist arbeiten.

    Wenn du dich an dieser Methodik störst, hat das ganz bestimmt sehr wenig mit Geistesruhe zu tun.


    :vajra:

  • Das Zweifel ich doch gar nicht an, dass man im Ngöndro mit seinem Geist arbeitet. :? Ich Zweifel eine Verwirklichung von Mahamudra an, wenn die Grundlage fehlt. Wie immer weichst du auch meiner Frage aus. Nochmal: wie soll man Mahamudra praktizieren, ohne Shamata Training als Grundlage?

  • Ah o.k. Man praktiziert es hintereinander, nicht gleichzeitig :idea:

    Eigentlich beides. Shamata und Vipassana sind Grundlage und Bestandteil.

    Eigentlich habe ich von Shamata und Mahamudra geredet,

    nicht von Shamata und Vipassana.

    Ich kenne es so, dass man erst analytische Meditation macht und diese dann in die Shamata Meditation mitnimmt. Analytische Meditation kann man natürlich auch nur effektiv dann machen, wenn der Geist ruhig ist. Das Meditationsobjekt ist dann quasi die Analyse eines bestimmten Aspektes der buddhistischen Philosophie.

  • Nein, als eigenständige Praxis ist es sicher nicht zwingend notwendig, aber es wurde für mein empfinden zu wenig Gewicht darauf gelegt.

    Ich habe sehr gute Shine Erklärungen von Hannah, die damals auch betont hat wie wichtig es für jeden ist Von Ole kannte ich aber auch die Aussage, dass seine Schüler das nicht brauchen würden. Für mich war das ein Widerspruch. Auch Sharmapa hat immer die Wichtigkeit von Shine betont und lehrte es in seinen Bodhipath Zentren sehr ausführlich und als Grundlage für alles weitere.


    Soweit ich weiß kann Ole die 6 Yogas nicht an seine Schüler weitergeben, so wie die meisten Yidam Praxen. Deswegen gibt es meiner Meinung nach neben dem 8.Karmapa so wenig Möglichkeiten. Aber der 8.Karmapa ist eine sehr gute Methode, da er in seiner Komplexität in gewisser Weise Yidam-Praxis und Guru Yoga in einem ist. Allerdings wird dieses Guru Yoga soweit ich es kenne im Zusammenhang mit dem Yidam gelehrt, der auch in dieser Praxis enthalten ist. Auch hier ist die Vorgehensweise bei Ole eher ungewöhnlich, da sein Fokus auf dem Guru liegt und die Erklärungen zum Yidam nicht sehr ausführlich bis gar nicht vorhanden sind.

    Hannah und Ole haben hier Antworten auf verschiedenen Ebenen gegeben. Hannah hat betont , das Shine wichtig ist, aber auch gesagt , das es im Guru Yoga enthalten ist.


    Wenn Ole sagt seine Schüler brauchen keine Shine Praxis sagt er damit, das er Schwerpunkt seiner Belehrungen woanders liegt.


    Die Aussagen sind also nicht widersprüchlich sondern einfach etwas anders gelagert.



    -Die Aussage das es im DIamantweg so wenige andere Möglichkeiten gibt zu praktizieren,und der 8. Karmapa quasi die EinzigeMöglichkeit ist ,ist einfach falsch. Außer zornvolle Yidams kann man unter Ole jede Praxis üben,wenn man ihn danach fragt.Auch als Hauptpraxis.

    Ein bischen Geduld sollte man bei seiner Frage allerdingdings schon mitbringen.;)

  • Eigentlich beides. Shamata und Vipassana sind Grundlage und Bestandteil.

    Eigentlich habe ich von Shamata und Mahamudra geredet,

    nicht von Shamata und Vipassana.

    Ich hatte von Shamata und Vipassana geschrieben. (Aber natürlich mal wieder meinen Teil gelöscht) Ich kenne beides als Grundlage und Bestandteil von Mahamudra.

  • Erst mal Ngöndro machen,und dann einfach üben. Shine als eigenständige Praxis ist zwar nützlich aber nicht notwendig.Und Shamata ist zwar ein netter Begriff, irgendwie muß man ihn aber genauso loslassen können wie das Ngöndro auch.


    :vajra:

  • -Die Aussage das es im DIamantweg so wenige andere Möglichkeiten gibt zu praktizieren,und der 8. Karmapa quasi die EinzigeMöglichkeit ist ,ist einfach falsch. Außer zornvolle Yidams kann man unter Ole jede Praxis üben,wenn man ihn danach fragt.Auch als Hauptpraxis.

    Ein bischen Geduld sollte man bei seiner Frage allerdingdings schon mitbringen.;)

    Ich habe doch gar nicht geschrieben, dass es die einzige Möglichkeit ist. Aber Ole selbst gibt keine Einweihungen und ein Lehrer kann immer nur die Praxis weitergeben, die er selbst übertragen bekommen, praktiziert und im besten Fall verwirklicht hat. Welche andere Praxis wäre das bei Ole denn genau? Es gibt die Möglichkeit noch Karma Pakshi zu praktizieren, Tara, Avalokiteshvara. Und sonst?

  • Ich kenne noch Schüler die Medizinbuddha machen , das Ngöndro als Hauptpraxis und auch Milarepa als Guru Yoga.

    Und ich kenne wirklich nicht so viele Ole Schüler.;)

    Das Ole keine Einweihungen gibt ist übringens nicht wirklich richtig;-und das ist etwas was mich stört,nämlich wenn da immer Dinge behauptet werden die einfach in die Irre leiten.


    :vajra:

  • Das Ole keine Einweihungen gibt ist übringens nicht wirklich richtig;-und das ist etwas was mich stört,nämlich wenn da immer Dinge behauptet werden die einfach in die Irre leiten.


    :vajra:

    Welche Einweihungen gibt er denn? Phowa gibt er ja nicht mehr. :?

    Die Grundlage eine Einweihung überhaupt geben zu dürfen wäre eine Praxis, die man tatsächlich im Retreat praktiziert hat, realisiert plus die Erlaubnis sie weiter zu geben. Wann hatte Ole Zeit ein Retreat zu absolvieren?

  • Auf dein allseits bliebtes Ratespiel hab ich gearde kein Lust mehr.Wenn du selbst nicht mehr weißt wann Ole Retreats gemacht hat und welche Einweihungen bzw Ermächtigungen er geben kann tut´s mir leid. Und falls es dich wirklich interessieren sollte welche Praxis er geben kann schreib einfach eine PN.


    :rainbow:

  • Auf dein allseits bliebtes Ratespiel hab ich gearde kein Lust mehr.Wenn du selbst nicht mehr weißt wann Ole Retreats gemacht hat und welche Einweihungen bzw Ermächtigungen er geben kann tut´s mir leid. Und falls es dich wirklich interessieren sollte welche Praxis er geben kann schreib einfach eine PN.


    :rainbow:

    Ich dachte ja ich wüsste es. Du hast gesagt ich verbreite falsche Informationen. Dann kannst auch nur du das richtig stellen. Tut mir leid wenn ich dich da verärgert habe. Du kannst auch gerne nochmal durchlesen was ich tatsächlich geschrieben habe in diesem Thread. Ich sage weder, dass der 8.Karmapa eine schlechte Praxis wäre, noch dass man zwingend Shine als eigenständige Praxis durchführen muss etc. Deswegen verstehe ich deine Reaktion nicht ganz. Ich Zweifel halt an, dass ohne Shine-training Mahamudra Praxis funktioniert. Wenn du Gegenargumente hast gerne her damit.

    Ich sage, dass Ole nicht viele Praxen weitergeben kann. Wenn du Gegenargumente hast gerne. Aber du weichst halt nur aus und bist dann sauer auf mich. Da nehme ich ehrlich gesagt das ganze nicht persönlich und denke es hat wenig mit mir zu tun als eher damit, sich einer für einen selbst unbequemen Wahrheit stellen zu müssen.

  • Mich hat verärgert , das ich den Eindruck habe du sähst hier Zweifel an dem wie Ole lehrt.


    Das ging los mit der Argumentation , das ohne Shamata einer Mahamudrapraxis die Grundlage fehlt, ging dann weiter darüber , das man bei Ole fast nur Guruyoga macht, und hörte damit auf ,das Ole keine Einweihungen geben kann.


    Meine Gegenarumentation war, das das Ngöndro eine ausreichende und gute Grundlage für die Mahamudra Praxis ist, man bei Ole ganz bestimmt genug praktizieren kann, und er 100% dafür gerade steht, das die Übertragung sauber weiter gegeben wird.


    Wenn ich vielleicht ein Stück weit ausweiche dann deswegen, weil diese Dinge für mich nichts sind, was zerredet gehört.

    Und deinen Schlußsatz finde ich wirklich richtig doof. Auf diese Art hab ich ganz sicher keine Lust hier mit dir Debatten zu führen.


    :rad:

  • Naja, es waren meine Zweifel und der Hauptgrund warum ich nicht mehr bei Ole bin. Ich sah wenig Möglichkeiten tatsächlich Vajrayana und Mahamudra zu praktizieren. Aber ich bin gerne bereit die Zweifel fallen zu lassen bei guten Argumenten.

    Ngöndro als Grundlage halte ich nur für bedingt wahr. Auch hier halte ich Shamata Training für unerlässlich.

    Nochmal: ich habe nicht geschrieben, dass man bei Ole nur Guru Yoga macht. Aber es gibt soweit ich weiß wenig Ausweichmöglichkeiten und die höheren Tantra Klassen in Form von Yidam-Praxis werden schlicht weder gelehrt noch weitergegeben.

  • Hmm,

    ich finde du solltest da wirklich aufpassen deine persönlichen Zweifel nicht mit einer generellen Kritik zu vermischen. Wenn du für dich geglaubt hast ,das du im Diamantweg nicht weiterkommen kannst kann das ja viele und auch gute Gründe haben. Aber anzuzweifeln das unter Ole Mahamudra praktiziert wird, halte ich wirklich für richtig schräg!!!

    Das bei Ole die höheren Tantra Klassen nicht gelehrt werden,war für mich nie ein Problem. Mir reicht das einfach Mahamudra vollkommen aus.;)


    _()_