Khenpo Tsültrim Gyamtso Rinpoche - Stufenweise Meditationsfolge über Leerheit

  • Khenpo Tsultrim Gyamtso Rinpoche


    Stufenweise Meditationsfolge über Leerrheit



    aus dem Klappentext:

    "In leicht verständlicher Form werden hier die unterschiedlichen buddhistischen Sichtweisen über die letztendliche Natur allen Seins vorgestellt. Diese Sichtweisen bauen aufeinander auf und werden in ihrer Erklärung der letztendlichen Wirklichkeit zunehmend subtiler."

    Gruß Helmut


    Als Buddhisten schätzen wir das Leben als höchst kostbares Gut.

  • Hallo pops,


    es ist dir unbelassen, den Klappentext für falsch zu halten. Er ist dann eben für dich falsch, aber deshalb nicht zwangsläufig auch für alle anderen.


    Die von dir erwähnten Daseinsmerkmale werden in dem Buch ja nicht geleugnet. Es stellt vielmehr ausführlich dar, wie sie in den verschiedenen philosophischen Schulen, die in Indien nach dem Verscheiden des Buddha entstanden, interpretiert wurden. Grundlage unserer Fesselung an Samsara ist Gier, Hass und Verblendung. Dann wird der Pfad dargelegt, durch den wir uns aus unseren Fesselungen an Samsara befreien können.


    Dass in Indien verschiedene buddhistische philosophische Schulen entstanden, zeigt ja auch, dass der Buddhadharma ein dynamisches System ist und keine statisches, in sich abgeschlossenes. Die drei Daseinsmerkmale treffen auch auf den Buddhadharma zu, sonst würde sich der Chan- und der Zen-Buddhismus nicht vom indischen Buddhismus unterscheiden, was aber der Fall ist.


    Gruß Helmut

    Gruß Helmut


    Als Buddhisten schätzen wir das Leben als höchst kostbares Gut.

  • Bitte melde dich an, um diesen Inhalt zu sehen.

    Ohne eine lange Zeit grimmiger Kälte,
    die Dir in die Knochen fährt –

    wie könnten die Pflaumenblüten

    dich erfüllen mit ihrem durchdringenden Duft?
    (Obaku)

  • Werden die Traumbeispiele in dem Buch als Beispiele über die unterschiedliche Sichtweisen der Leerheit verstanden oder wie sind diese Traumbeispiele zu verstehen?

  • Zu sagen, dass es kein Ich gibt, ist genauso falsch, wie zu sagen, dass es eines gibt. Das, was wir als Ich bezeichnen, unsere Person, ist unbeständig, leidbehaftet und leer von eigenständiger Existenz. Sie verändert sich wirklich ununterbrochen.
    Und wenn ich aufs Klo muss, dann gehe besser ich und nicht meine Frau.:)
    Wenn du sagst, es gibt kein Ich, es ist eine Illusion, dann spricht da gerade diese Illusion, dieses "Pops schreibt Festus Ich". Und dann verschwindet es und es entsteht vielleicht ein "Pops trinkt Kaffee Ich".

    Was um alles in der Welt macht dieses sogenannte Ich so wichtig, dass hier immer wieder ellenlange Diskussionen entstehen? Ich verstehe dass nicht.

    Hallo Festus,


    ich denke, diese Diskussionen wird es so lange geben so lange die Menschen die Selbstlosigkeit der Person, wie sie der Buddha gelehrt hat, nicht vollständig verstanden haben. Es wird sie auch so lange geben wie Dharmapraktizierende behaupten, mit der Selbstlosigkeit der Person hätte der Buddha das Ich generell verneint. Es geht doch darum, dass wir erkennen müssen, dass das Ich nicht so existiert wie es uns erscheint. Es gibt ein Ich, aber mit der Selbstlosigkeit der Person verneint der Buddha ja nur unsere falsche Ansicht über die Bestehensweise des Ichs.


    Gruß Helmut

    Gruß Helmut


    Als Buddhisten schätzen wir das Leben als höchst kostbares Gut.

  • Zu dieser Diskussion fallen mir doch glatt zwei Buddhazitate ein (bei dem ersten bin ich mir nicht ganz sicher ;) ):


    * Verblendung, ihr Mönche, ist das stärkste der drei Geistesgifte. Deshalb: Beurteilt nie ein Buch nach dem Umschlag!


    * Wenn das Feuer den Brennstoff, durch den es brannte, verzehrt hat, und keine neue Nahrung erhält, dann erlischt es.


    _()_8)


    Liebe Grüße, Aravind.

  • Verstehe ich nicht warum Du meinst sie würden nicht zusammenpassen.

    Ich sehe das eher so, dass die Logik nach Freud nicht mit dem buddhistischem Kontext zusammenpasst.


    Im Übrigen finde ich es schade, dass ein so ausgezeichnetes Buch hier in diesem Forum nur anhand des eingestellten Klappentextes kritisiert wird, ohne je selbst das Buch gelesen zu haben. Es ist auch kein Buch, dass man einfach so liest, denn es gibt viele angeleitete Meditationen dazu.

    Ich möchte es nochmal ausdrücklich empfehlen.

  • Mir fällt gerade ein Fehler in der Thread Überschrift auf: Es heißt dort Leerrheit und nicht Leerheit :nosee:

  • kilaya

    Hat den Titel des Themas von „Stufenweise Meditationsfolge über Leerrheit“ zu „Stufenweise Meditationsfolge über Leerheit“ geändert.
  • Verschoben

    Die ganze OT-Diskussion über eine mögliche Theravada-Sichtweise zum Thema Ich-Illusion / Nicht-Ich ist jetzt wegen des Verlaufs unter "Kontroversen"zu finden. Hier bitte nur Beiträge, die sich auf das Buch und damit auf Mahayana-Sichtweisen beziehen. Der verschobene Teil ist geschlossen, damit das Thema in konstruktiver Weise bei Bedarf an passender Stelle neu aufgemacht werden kann. Das Thema könnte dann sein: "Vorstellungen von Nicht-Ich und Ich-Illusion in Theravada und Mahayana - Unterschiede und Gemeinsamkeiten" (sinngemäß)

  • Bitte melde dich an, um diesen Inhalt zu sehen.

    Warum ist das Buch denn über diesen Link nun nicht mehr verfügbar? :?

  • Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben, Sherab Yönten. :grinsen:


    https://www.buddhaland.de/atta…-leerheit-vergriffen-pdf/

    Immer dieser vorschnellen Urteile :roll:

    Ich kannte das Buch schon (und es liegt mir ausgedruckt vor) bevor ich es hier als Link sah, habe diesen Link aber an Dharmafreunde weitergeleitet. Eine davon hat den Link nun falsch gespeichert und kann nicht mehr darauf zugreifen :? Daher die Frage.

  • Immer dieser vorschnellen Urteile :roll:

    Welches Urteil?

    Ohne eine lange Zeit grimmiger Kälte,
    die Dir in die Knochen fährt –

    wie könnten die Pflaumenblüten

    dich erfüllen mit ihrem durchdringenden Duft?
    (Obaku)

  • Immer dieser vorschnellen Urteile :roll:

    Welches Urteil?

    "wer zu spät kommt der bestraft das Leben" hattest Du doch wohl als Antwort auf meinen Beitrag gedacht?


    Ehrlich gesagt, ist mir das aber gar nicht wichtig.


    Was wirklich für mich interessant wäre, wäre die Frage, ob das Buch noch anderweitig öffentlich verfügbar ist, damit meine Dharmafreundin die Möglichkeit hat, es nochmal korrekt abzuspeichern.

  • Hallo Sherab Yönten,


    bei mir lässt sich der Link normal öffnen


    https://www.buddhaland.de/atta…-leerheit-vergriffen-pdf/

    Liebe Grüße Schneelöwin


    Ein Geist, der an eine Idee gebunden ist, an ein Konzept, an eine Wertvorstellung macht Handlung immer korrupt. Wenn man an einen Glauben gebunden ist, wird die eigene Handlungsweise glaubensgemäß und daher korrupt sein. Wenn man nach seinem eigenen Erfahrungswissen handelt, wird die Begrenztheit des Wissens die Handlung immer korrupt sein lassen.

    Jiddu Krishnamurti




  • Freut mich, dass ich Dir helfen durfte. ;):)

    Liebe Grüße Schneelöwin


    Ein Geist, der an eine Idee gebunden ist, an ein Konzept, an eine Wertvorstellung macht Handlung immer korrupt. Wenn man an einen Glauben gebunden ist, wird die eigene Handlungsweise glaubensgemäß und daher korrupt sein. Wenn man nach seinem eigenen Erfahrungswissen handelt, wird die Begrenztheit des Wissens die Handlung immer korrupt sein lassen.

    Jiddu Krishnamurti




  • Der Ausgangslink in Posting Nr. 3 funktioniert nicht mehr. Aber das Internet vergisst nichts. Ein bisschen googeln und der nächste Link taucht auf.

    Ohne eine lange Zeit grimmiger Kälte,
    die Dir in die Knochen fährt –

    wie könnten die Pflaumenblüten

    dich erfüllen mit ihrem durchdringenden Duft?
    (Obaku)

  • Grashuepfer

    Hat den Titel des Themas von „Stufenweise Meditationsfolge über Leerheit“ zu „Khenpo Tsültrim Gyamtso Rinpoche - Stufenweise Meditationsfolge über Leerheit“ geändert.
  • Grashuepfer

    Hat das Label Tibetisch hinzugefügt.
  • Grashuepfer

    Hat das Label hinzugefügt.
  • Grashuepfer

    Hat das Label Meditation hinzugefügt.
  • Wer sich mit diesem Buch beschäftigen will oder beschäftigt hat, dem sei quasi als "Sekundärliteratur" der

    Gesang zur Leerheit von Khenpo Tsultrim Gyatso empfohlen. Hier handelt es sich um Unterweisungen, die während eines Retreats gegeben werden und zusätzliche Erklärungen und Unterweisungen zu jeder Stufe.


    Interessant und lesenswert, übersetzt von einer langjährigen Schülerin.