Umgang mit "Ungeziefer" - wie handhabt ihr das?

  • Hallo ihr Lieben,

    ich meine den selbst gewählten Freitod für ganz schlimme Fälle und bezog mich auf einen Artikel, der m.M.n. von einem Buddhisten geschrieben wurde und ich stehe ebenso hinter seinen Worten.


    Lieber Phönix,

    es tut mir sehr leid, dass Deine Freundin sich damals dazu entschieden hat.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass für Dich eine Zeit die Welt stehen blieb - jedenfalls würde es mir so ergehen.



    Zitat


    Wir müssen nicht mitmachen“

    Klar, für uns nur vom Feinsten: den "plötzlichen Tod ohne Schmerzen". Den "Abschied im Familienkreis". So die Fantasien der Anfangssemester. Den langsamen Tod mit Demenz oder anderen neurodegenerativen Erkrankungen; den "Höllenritt des Multiorganversagens"; den Krebstod in vielen Varianten. Das Menü ist reichhaltig. Nur: Wir haben nicht die Wahl. Wir können weiter fantasieren - über Palliativmedizin, die angeblich schwerste Schmerzen ausschließt. (Kann sie nicht immer; vor allem ist sie gegen neurodegenerative Erkrankungen machtlos.) Oder über die Elite der Ärzte, die "in bester Absicht", mit gigantischem technischem Aufwand um Lebensverlängerung "ringt". (Schweigen wir von der Lebensqualität.)

    Cui bono? Kliniken, Pflegeheime, Caritas, Diakonie, Pharmahersteller sind gewinnorientierte Unternehmen. Ein gewaltiger Teil ihres Umsatzes gilt der Behandlung am Lebensende. Der optimale Patient eines Pflegeheims ist dement oder komatös mit "pflegeerleichternder" Magensonde. Er bringt pro Jahr etwa 45 000 Euro. Und die Ärzte? Ihnen wünscht Ihr Artikel "eine Kultur des liebevollen Unterlassens, was manchmal mehr Mut erfordert, als etwas zu tun." Süß. In Wirklichkeit wird die Heimleitung sich über die ärztliche Anordnung hinwegsetzen, mindestens bis ein Gerichtsentscheid ergeht. Wenn sich der Arzt mehrmals den finanziellen Interessen des Heims widersetzt, verliert er seine Stellung als Heimarzt - potenziell existenzbedrohend.

    Nur: Wir müssen nicht mitmachen. Es gibt die Patientenverfügung: rechtzeitig, bei geistiger Klarheit, am besten mit Beistand eines Fachanwalts erstellt. Durch sie kann ich lebensverlängernde Maßnahmen für die Zukunft ausschließen. Zuwiderhandlung ist strafbare Körperverletzung. Empfehlenswert weiterhin die Errichtung einer Vorsorgevollmacht. Der Bevollmächtigte erhält dadurch das Recht, auf die Einhaltung meiner Patientenverfügung zu dringen und sie mit allen rechtlichen Mitteln durchzusetzen. Durch die Rechtsprechung des BGH ist die Unverletzlichkeit der persönlichen Würde auch im Sterben klar und abschließend geregelt.

    Und was ist mit Freitod? (Oft böswillig als "Selbstmord" diffamiert, obwohl er kein einziges Mordmerkmal aufweist.) Freitod ist erlaubt, ebenso natürlich Beihilfe zum Freitod. Man braucht nicht Atheist zu sein, um Selbstbestimmung im Sterben zu fordern. "Gerade weil ich an ein ewiges Leben glaube, darf ich, wenn es an der Zeit ist, in eigener Verantwortung über Art und Zeitpunkt meines Sterbens entscheiden." (Hans Küng)


    Palliativversorgung



    Liebe Grüße von Schneelöwin

    Liebe Grüße Schneelöwin


    Ein Geist, der an eine Idee gebunden ist, an ein Konzept, an eine Wertvorstellung macht Handlung immer korrupt. Wenn man an einen Glauben gebunden ist, wird die eigene Handlungsweise glaubensgemäß und daher korrupt sein. Wenn man nach seinem eigenen Erfahrungswissen handelt, wird die Begrenztheit des Wissens die Handlung immer korrupt sein lassen.

    Jiddu Krishnamurti




  • Hi Schneelöwin,


    das war tatsächlich eine einschneidende Erfahrung. Die Beerdignung war dann auch noch an meinem Geburtstag.:cry:


    - Das Sprache auch immer etwas Bewertung zu tun hat stimmt , und Dinge richtig oder gar nicht zu bewerten finde ich ein sehr,sehr,schwieriges Thema.


    Die Wörter Freitod und Sterbehilfe mag ich halt nicht sonderlich,weil sie leicht in die Irre führen können.

    Wichtig finde ich ,das man Sterbende nicht alleine läßt.


    _()_ Phönix

  • Wichtig finde ich ,das man Sterbende nicht alleine läßt.

    Es geht ja nicht um "uns", sondern darum, dass man den letzten Wunsch eines Sterbenden zum Lebensende hin respektiert.


    Liebe Grüße von Schneelöwin

    Liebe Grüße Schneelöwin


    Ein Geist, der an eine Idee gebunden ist, an ein Konzept, an eine Wertvorstellung macht Handlung immer korrupt. Wenn man an einen Glauben gebunden ist, wird die eigene Handlungsweise glaubensgemäß und daher korrupt sein. Wenn man nach seinem eigenen Erfahrungswissen handelt, wird die Begrenztheit des Wissens die Handlung immer korrupt sein lassen.

    Jiddu Krishnamurti